Zweite Problembaustelle MH600E2

  • So, da ich heute nur wenig Zeit hatte mich mit den Mahos zu beschäftigen habe ich mir gedacht schauste erstmal nach der E2 statt nach der S. Für die S brauche ich etwas mehr Ruhe und ich habe gedacht bei der E2 komme ich schneller zum Erfolg, da hätte ich auch ein bisschen Arbeit für wäre also gut wenn die wieder laufen würde.

    Folgendes zur Vorgeschichte. Ich habe die Maschine von einem Kollegen gekauft bei dem sie 5 Jahre mindestens 4-5 Tage in der Woche gewerblich genutzt wurde. Die Maschine lief einwandfrei.

    Habe sie zu mir transportiert und aufgestellt, da ich noch kein Werkzeug hatte (SK40 Aufnahmen + Anzugsbolzen) habe ich ein paar Trockenübungen gemacht und mich mit der Steuerung vertraut gemacht.

    Bis alles an Werkzeug da war und ich Zeit gefunden habe sind ein paar Wochen ins Land gestrichen. Vor 2 Wochen habe ich dann noch ein paar Aluteile drauf gemacht usw.


    Beim Werkzeugwechsel hat es dann den FI aus dem Verteilerkasten(vom Gebäude) rausgehauen. Also FI wieder rein und neu gestartet. Sobald ich den Hydraulikknopf nur berühre fliegt sofort der FI.

    Ich habe natürlich gedacht scheiße, bestimmt die Wicklung von Indramat Gehäuseschluss. Bei der E2 treibt ja der große Indramat auch die Hydraulikpumpe an.

    Im Schaltschrank konnte ich leider absolut nichts erkennen was auf einen Fehler hinwies. Nachdem ein Kollege auch 2 Stunden gesucht hat haben wir die Maschine vor dem FI angeklemmt und siehe da, alles hat wieder funktioniert, wir wussten natürlich das irgendwas nicht stimmt. Beim Werkzeugwechsel hat es dann die Sicherung 6F1 im Schaltschrank (die ganz links) geschmissen, außerdem hat es im Schaltschrank (nicht am Indramat) gestunken. Dank Helmut habe ich nun auch endlich einen Schaltplan für die E2 bekommen und heute mal geschaut. Isolationstest am Indramat habe ich durchgeführt und scheint ok zu sein.

    Die Sicherung 6F1 wird mit Steuerspannung 24V vom KDA gespeist.

    Aus dem Schaltplan kann ich entnehmen das jede Menge hinter dieser Sicherung sitzt zb Gleichrichter, Steuertrafo usw.

    Wenn ich das im Schaltschrank weiter verfolge komme ich auf der Klemmleiste auf die 200.

    Von da aus gehen einige Leitungen weg. Ich habe bereits die schwarzen auf dem Bild abgeklemmt. Dann geht die rote Leuchte an der Tastatur aus, bei Druck auf den Hydraulikknopf fliegt aber noch immer die Sicherung.

    Weiß jemand wo ich da weiter suchen muss?


    Den Schaltplan habe ich mal angehangen, die Sicherung 6F1 ist auf Blatt 07 zu finden.


    20210406_180113.jpg

    20210406_180131.jpg

  • Worst Case! Ein Kurzschluss am 6F1 und Klemme 200 ist wirklich nicht ganz einfach zu finden. Die 24VDC-Versorgung kommt vom Gleichrichter 6V1 und Trafo 6T1 auf der Seite 7. Das Potential hat die Bezeichnung "+24V/a" und zieht sich leider über den gesamten Plan. Hier ist Geduld angesagt.

    Auf Seite 7 in der Koordinate 135C sieht man wie das Potential auf Strompfad 261 weitergeführt wird. Das ist auf Seite 14 am KDA über das Modul X25 Pin 4 für Überwachungsfunktionen wie Temp, nist=nsoll usw.

    Hier ist eher kein Kurzschluss zu erwarten, da der 6F1 erst beim Betätigen des Tasters ausfällt. Von hier geht +24V/a weiter zu Strompfad 281 auf Seite 15.


    Seite 15: Über 3K2 43/44 geht +24V/a auf die Klemme 208. Das 3K2 zieht an, wenn die Taste "Hydraulik Ein" gedrückt wird. Den Draht am 3K2 Anschluss 44 ausklemmen und einschalten. Bleibt 6F1 eingeschaltet, müssen wir das Potetial +24V/f an der Klemme 208 weiter untersuchen.

    usw. usw.

    Ich hoffe, dass ich Dir einen Weg aufzeigen konnte, um an die Ursache zu gelangen. Am Ende hats den 6F1 50 mal rausgehauen. Den würd ich, wenn alles ok ist, austauschen.

    Viel Erfolg.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!