Temperatur Vertikaler Fräskopf

  • Guten Tag Leute,


    Ich habe einfach angefangen, mit meinem Maho 500 e2 zu fräsen. Ich habe ein paar kleine Dinge gefräst, um alles zu lernen, aber noch nichts Besonderes. Nun, mein Vater hatte einige Fräsarbeiten, für die ich einen kleinen Fräser brauchte und daher die Drehzahl etwas höher hatte (4000 U/min). Die Fräsmaschine hat eine maximale Drehzahl von 5000. Dann bemerkte ich, dass der vertikale Fräskopf schnell recht warm wurde. Dann entfernte ich die obere Abdeckung und sah, dass das Luftlaufrad locker war. Er hat gespielt, aber natürlich nicht so, wie er sollte.


    Ich habe diesen Lüfter wieder angebracht. Ich habe auch die Spindeltoleranz gemessen und kann nicht sehen, dass sich die Uhr bewegt (ist auf 0,01 mm genau). Danach habe ich die Fräse wieder mit 4000 Umdrehungen pro Minute laufen lassen und sie wird immer noch warm (hinten an den Gängen wärmer als vorne).


    Heute habe ich ein paar Temperaturmessungen gemacht, um zu sehen, wie heiß es wird (siehe Anhang). Nach 13 Minuten hat der Fräskopf an der wärmsten Stelle bereits 88,6 °C (Punkt 3). Hinter dem vertikalen Fräskopf (am horizontalen Fräskopf und darüber hinaus) ist die Temperatur wieder niedriger.


    Bei meiner Fräse muss Öl nachgefüllt werden (mit einem Ölsprüher es gibt kein Schauglas) und hinten braucht man spezielles Fett. Bevor ich die Fräse zum ersten Mal eingeschaltet hatte, füllte ich ein bisschen Öl und Fett nach.


    Da ich noch wenige gefräst habe, habe ich auch keinen Hinweis darauf, wie heiß der Fräskopf werden kann. Ich habe aber das Gefühl, dass der Fräskopf kurzfristig viel zu heiß wird und die Messung zeigt auch, dass es nicht wirklich eine Abnahme gibt.


    Woran ich gedacht habe, ist folgendes: Da der hintere Fräskopf wärmer wird, vermute ich, dass etwas mit dem Getriebe im Vertikalfräskopf nicht stimmt. Vielleicht zu viel Fett oder die Lager? Habt ihr Tipps, was ich am besten machen/ messen kann? Und wissen Sie, wie heiß der Fräskopf werden kann?


    Wenn ich die Fräsmaschine kaufte, war etwas an der Indramat des Spindelantriebs kaputt. Ich habe hier neue Transformatoren eingebaut. Vielleicht hat das ja noch etwas miteinander zu tun?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Vielen Dank im Voraus Grüße wouter

    (Entschuldigung für mein Deutsch, ich versuche, es ein wenig mit Google Translator zu speichern :grinning_face_with_smiling_eyes: )

  • Update: Gestern habe ich die obere Abdeckung entfernt und gesehen, dass wieder viel Fett auf dem Lüfter war (während ich diesen komplett gereinigt hatte), habe ich diesen erneut gereinigt und ein paar Mal laufen lassen. Heute habe ich den gleichen Test noch einmal gemacht. Wie man sieht, wird der Fräskopf viel weniger heiß. Wenn ich es mit der vorherigen Messung vergleiche, wird der wärmste Punkt nach 13 Minuten fast 2,3x weniger warm!


    Die Messung zeigt, dass die Temperatur bei knapp über 50 Grad ziemlich konstant ist. Ich erwarte, dass die Endtemperatur etwa 55 Grad betragen wird. Ich werde auch die Temperatur während des Fräsens im Auge behalten.


    Aber jetzt scheint es zu viel Fett gewesen zu sein. Dieses überschüssige Fett steigt auf und gelangt auch in den Ventilator (Lüfter auf dem Foto zu sehen). Dadurch ist auch die Kühlung nicht optimal und als zweiter Effekt wird der Fräskopf noch wärmer.


    Ich habe gerade einen Blick darauf geworfen und nach diesem Test scheint kein überschüssiges Fett im Lüfter zu sein.


    Vielleicht können meine Erfahrungen und Messungen in Zukunft jemand anderem helfen.


    Grüße Wouter


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!