[Hilfe] Schaltplan Hilfe Thread - Wie lese ich einen Schaltplan?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    [Beitrag noch in Bearbeitung]


    Mir ist aufgefallen dass man nie auslernt,.. ich hab die letzten zwei Tage über Schaltplänen gesessen und das Rätsel ziemlich gelöst.

    Eigentlich ist das sogar lustig, es ist wie ein großes Rätsel das es zu lösen gilt.


    Ich musste mir den Scheiß jetzt selbst erarbeiten, das will ich euch ersparen.


    Wo fangen wir an?


    ich würde sagen bei der Schaltplannummer



    wo finden wir die,.. naja bei den neueren Schaltplänen steht die ja eh auf jedem Blatt! aber bei den älteren nicht! wo sie ganz sicher steht is auf der ersten Seite ganz oben!


    pasted-from-clipboard.png



    die checkt ihr mit der Nummer auf eurer Maschine gegen - die findet ihr zB hier auf der Schaltschranktüre


    pasted-from-clipboard.png



    Passen diese Nummern zusammen seid ihr schonmal safe!


    Nun beginnen wir mal mit den absoluten Basics!

    Strom fließt entgegen der Behauptung der Physiker von PLUS nach MINUS! - zumindest für uns!


    Strom riecht man nicht, schmeckt man nicht, sieht man nicht und wenn man ihn hört riecht oder schmeckt ist es meistens zu spät! Also aufpassen!



    wenn wir uns so einen Schaltplan ansehen ist der generell sehr schlau aufgebaut.


    Auf den ersten Blättern ist immer das Eingangsrouting und die Potentialaufbereitung zu sehen, also ein Haufen Trafos, große Schütze dicke Kabel. Darauf folgt fast in Kapiteln die Verteilung der Potentiale und dann die Signalverarbeitung (I/O Karten Relaisplatinen ect) und dann sind am Ende meistend die "Verbraucher" erklärt

    Man folgt also faktisch dem Strom seinem Weg durch die Maschine!


    so und jetzt kommen die absoluten Basics die ihr auswendig lernen solltet, oder euch auf dem linken Unterarm einfach mal eben tätowieren (ich hätte das ja "tattoovieren" geschrieben) lasst.

    pasted-from-clipboard.png



    So und nun was will er damit? na damit könnt ihr Bauteile identifizieren ohne Schaltbildchen auf dem Unterschenkel zu tätowieren.


    pasted-from-clipboard.png



    an jedem Schaltbild ist eine Beschreibung und wenn wir aufhören alles zu ignorieren was wir nicht verstehen sehen wir plötzlich hunderte Informationen.


    also wir können nun mal Komponenten identifizieren. Was ist ein Schütz was eine Sicherung was ist ein Motor und was ist ein Ventil oder Stellglied (Y)


    so jetzt sehen wir uns mal eine Seite von so einem Schaltplan an!


    1. kreuzen sich zwei Linien haben die keine Verbindung zueinander, ist ein Punkt auf der Kreuzung so sind die Pfade miteinander verbunden!

    2. schaut euch mal das Blatt genau an, da gibt es nicht nur Koordinatenangaben (wenn Helmut zB schreibt Blatt 03 Quadrant A1 meint er links oben!) sondern ganz oben findet ihr vertikal Striche mit Zahlen darunter (Blau gekennzeichnet) das sind Positionen am Schaltplan, diese findet ihr bei Komponenten die anderswo im Schaltplan nochmals zu finden sind,

    3. die orange markierten Bereiche zeigen woher der Pfad kommt und wohin er geht

    4. der grün markierte Bereich zeigt welche Komponenten das Blatt behandelt

    5. der rot markierte Bereich zeigt die Schaltplan und die Blattnummer


    pasted-from-clipboard.png


    so, jetzt geht es ans eingemachte!


    ihr seht zum Beispiel im Quadranten D2 oder auf der vertikalbezeichnung (blau) 45 dieses Bauteil


    pasted-from-clipboard.png


    wir schauen auf unseren linken Unterarm, K...... Steht für... Relais oder Schütz! gut dann wissen wir mal wonach wir Ausschau halten müssen im Schaltschrank!

    aber was ist mit den anderen Zahlen? und ein Schütz hat ja 2 Ebenen, einmal ne Steuerebene und einmal ne Lastebene, da sehen wir ja nur eine, wieso?

    Hier kommt die Zahl unter dem 7K1 ins Spiel - das ist die Vertikalposition (blau) der weiteren Ebene! wir blättern mal vor und finden auf Blatt 7 nun die Fortführung



    pasted-from-clipboard.png



    jetzt werden viele Denken - fuuuu das hätte mir ein paar Stunden gespart beim Suchen :smiling_face:


    dem noch nicht genug, die 44 und 45 stehen für die Pins am Bauteil.


    pasted-from-clipboard.png



    jetzt haben wir mal einen Schütz oder ein Relais verstanden, gut!


    weiter gehts mit dem nächsten Symbol, - blick auf den Unterarm -


    pasted-from-clipboard.png


    F... Sicherung das wird also eine Sicherung sein, hier wird in der zweiten Zeile die Trennlast in Ampere angegeben.

    ihr seht,.. das Tattoo zahlt sich vollkommen aus!


    Widerstand - mit KURZEM "I" - der hält gegen und machts nicht wieder! mit 1kOhm Widerstand und 5W max Leistung.

    pasted-from-clipboard.png


    ein Kondensator mit 47µFarad und 63V


    pasted-from-clipboard.png


    Brückengleichrichter um aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen - das Ding macht aus 19V~ 24VDC

    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre dann ein Thermoschalter

    pasted-from-clipboard.png


    irgendein Taster der beim drücken öffnet

    pasted-from-clipboard.png


    Getriebe Nockenschalter sehen so aus "LMR" 11S1 zB

    pasted-from-clipboard.png





    nun bleibt und noch ein sehr wichtiges aber oft falsch interpretiertes Symbol - der Kringel oder Kreis, nicht zu verwechseln mit einem Punkt!


    pasted-from-clipboard.png


    das sind Klemmen! und es ist egal auf welcher Klemme diese Zahl ist - es gibt diese Zahl nur einmal im Schaltplan - damit erspart man sich die extra Beschreibung auf welcher Platine die Klemme ist oder ob es sich um die Klemmenreihen X2 oder X3 handelt!

    sonst müsste man Beispielsweise alle Klemmen wie folgt bezeichnen - 200 / 28X4 oder 200 - X3 usw... das erleichtert uns das Suchen und den Technikern das Schreiben!

    denn Klemmen können ganz verschieden aussehen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Dann gibt es noch so Kringel mit MP drin! Das sind Messpunkte


    pasted-from-clipboard.png


    sieht auf ner Platine dann so aus,


    pasted-from-clipboard.png


    STM sind Brücken die sehen so aus,


    pasted-from-clipboard.png


    Hier handelt es sich beispielsweise um eine Brücke zwischen 0V und PE

    auf einer Platine sieht das so aus,


    pasted-from-clipboard.png



    Weiter geht es mit "gestrichpunkteten" Rechtecken, sieht im Schaltplan wie folgt aus, und hat immer eine Bezeichnung zB 7A1 das ist ein Indramat


    hier könnt ihr euch merken, das folgt einer gewissen Logik

    alles das mit 7 beginnt ist Achsantrieb X,Y,Z Achse

    14 ist die 4. Achse

    11 ist das Getriebe

    usw...







    und wenn ihr so wie ich schwere Schlafstörungen habt und bis 5 Uhr morgens an so einem Schaltplan sitzt, bekommt ihr Stück für Stück raus was in eurer Maschine abgeht,


    ich habe gestern Nacht mal ein Pinout für die 28A1 Platine der E Maschinen gemacht,


    pasted-from-clipboard.png



    154 ist der Pfeil verkehrt -> sollte das heißen


    Das soll nur zeigen dass man sich über den Schaltplan relativ einfach alles herleiten kann.


    PdVgA magst du da vielleicht mal drüber schauen, es war ne lange Nacht, bin mir nicht sicher was ich da in meinem Rausch verbrochen habe :smiling_face: falls es mal nen verregneten Tag gibt an dem du wirklich nichts besseres zu tun hast :smiling_face:


    falls es Fragen gibt, hier bitte her damit - ein Video wird folgen :winking_face:

  • florian

    Hat den Titel des Themas von „[Hilfe] Schalplan Hilfe Thread - Wie lese ich einen Schaltplan?“ zu „[Hilfe] Schaltplan Hilfe Thread - Wie lese ich einen Schaltplan?“ geändert.
  • es ist wie ein großes Rätsel

    Brillant. Ich bin mal wieder begeistert, wie schnell und effizient Du ein Thema behandelst. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    vertikal Striche mit Zahlen darunter (Blau gekennzeichnet)

    Die kurzen vertikalen Striche an der Oberkante nennen sich Strompfade und sind durch den gesamten Stromlaufplan durchnummeriert.

    Zwei kleine Hinweise noch:

    • Die Buchstaben gehören zur Norm DIN EN 61346-2 und wurden ab und zu verändert.
      Aktuell sieht das so aus.

    pasted-from-clipboard.png

    • Die Zahlen vor den Buchstaben beziehen sich auf Objekte einer zusammengehörenden Betriebsmittelgruppe

    0 Netzanschluß

    1 Hauptantrieb

    2 Kühlmittelanlage

    3 Hydraulik

    4 Schmierung (Achsen + Getriebe)

    5 Werkzeugspanner

    6 Steuerspannung, Maschinenleuchte, Trafos, Schaltschrank allgemein

    7 Antriebstechnik allgemein

    8 X - Achse

    9 Y - Achse (senkrechte Achse)

    10 Z - Achse (Spindelstock)

    11 Drehzahlschaltung

    12 5. Achse

    13 frei

    14 4. Achse, NC-Rundtisch, Teilapparat

    15 Schwenkfräskopf

    16 Kabine

    17 waagrechte Frässpindel, Pinole

    18 Positioniersteuerung

    19 CNC-Steuerung, Bildschirm, Handbedienpult

    20 Kopiersteuerung

    21 Werkzeugwechsler

    22 Werkzeugmagazin

    23 Späneförderer

    24 PC-Steuerung

    25 Temperaturkompensation

    26 Palettenwechsler

    27 Spindelorientierung

    28 Relaisplatine

    29 Kühlaggregat, Wärmetauscher

    30 frei

    31 Palettenbahnhof

    32 frei

    33 Werkzeugbruchüberwachung

    34 Schnittkraftüberwachung

    35 freie M-Funktion

    36 frei

    37 Störstellenmelder

    38 Messtaster

    39 Sicherheitskreis

    40 frei

    Die Nummern hab ich mir auf den kleinen Zeh tätowiert. :grinning_squinting_face:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!