Hallo Leute!
[Beitrag noch in Bearbeitung]
Mir ist aufgefallen dass man nie auslernt,.. ich hab die letzten zwei Tage über Schaltplänen gesessen und das Rätsel ziemlich gelöst.
Eigentlich ist das sogar lustig, es ist wie ein großes Rätsel das es zu lösen gilt.
Ich musste mir den Scheiß jetzt selbst erarbeiten, das will ich euch ersparen.
Wo fangen wir an?
ich würde sagen bei der Schaltplannummer
wo finden wir die,.. naja bei den neueren Schaltplänen steht die ja eh auf jedem Blatt! aber bei den älteren nicht! wo sie ganz sicher steht is auf der ersten Seite ganz oben!
die checkt ihr mit der Nummer auf eurer Maschine gegen - die findet ihr zB hier auf der Schaltschranktüre
Passen diese Nummern zusammen seid ihr schonmal safe!
Nun beginnen wir mal mit den absoluten Basics!
Strom fließt entgegen der Behauptung der Physiker von PLUS nach MINUS! - zumindest für uns!
Strom riecht man nicht, schmeckt man nicht, sieht man nicht und wenn man ihn hört riecht oder schmeckt ist es meistens zu spät! Also aufpassen!
wenn wir uns so einen Schaltplan ansehen ist der generell sehr schlau aufgebaut.
Auf den ersten Blättern ist immer das Eingangsrouting und die Potentialaufbereitung zu sehen, also ein Haufen Trafos, große Schütze dicke Kabel. Darauf folgt fast in Kapiteln die Verteilung der Potentiale und dann die Signalverarbeitung (I/O Karten Relaisplatinen ect) und dann sind am Ende meistend die "Verbraucher" erklärt
Man folgt also faktisch dem Strom seinem Weg durch die Maschine!
so und jetzt kommen die absoluten Basics die ihr auswendig lernen solltet, oder euch auf dem linken Unterarm einfach mal eben tätowieren (ich hätte das ja "tattoovieren" geschrieben) lasst.
So und nun was will er damit? na damit könnt ihr Bauteile identifizieren ohne Schaltbildchen auf dem Unterschenkel zu tätowieren.
an jedem Schaltbild ist eine Beschreibung und wenn wir aufhören alles zu ignorieren was wir nicht verstehen sehen wir plötzlich hunderte Informationen.
also wir können nun mal Komponenten identifizieren. Was ist ein Schütz was eine Sicherung was ist ein Motor und was ist ein Ventil oder Stellglied (Y)
so jetzt sehen wir uns mal eine Seite von so einem Schaltplan an!
1. kreuzen sich zwei Linien haben die keine Verbindung zueinander, ist ein Punkt auf der Kreuzung so sind die Pfade miteinander verbunden!
2. schaut euch mal das Blatt genau an, da gibt es nicht nur Koordinatenangaben (wenn Helmut zB schreibt Blatt 03 Quadrant A1 meint er links oben!) sondern ganz oben findet ihr vertikal Striche mit Zahlen darunter (Blau gekennzeichnet) das sind Positionen am Schaltplan, diese findet ihr bei Komponenten die anderswo im Schaltplan nochmals zu finden sind,
3. die orange markierten Bereiche zeigen woher der Pfad kommt und wohin er geht
4. der grün markierte Bereich zeigt welche Komponenten das Blatt behandelt
5. der rot markierte Bereich zeigt die Schaltplan und die Blattnummer
so, jetzt geht es ans eingemachte!
ihr seht zum Beispiel im Quadranten D2 oder auf der vertikalbezeichnung (blau) 45 dieses Bauteil
wir schauen auf unseren linken Unterarm, K...... Steht für... Relais oder Schütz! gut dann wissen wir mal wonach wir Ausschau halten müssen im Schaltschrank!
aber was ist mit den anderen Zahlen? und ein Schütz hat ja 2 Ebenen, einmal ne Steuerebene und einmal ne Lastebene, da sehen wir ja nur eine, wieso?
Hier kommt die Zahl unter dem 7K1 ins Spiel - das ist die Vertikalposition (blau) der weiteren Ebene! wir blättern mal vor und finden auf Blatt 7 nun die Fortführung
jetzt werden viele Denken - fuuuu das hätte mir ein paar Stunden gespart beim Suchen
dem noch nicht genug, die 44 und 45 stehen für die Pins am Bauteil.
jetzt haben wir mal einen Schütz oder ein Relais verstanden, gut!
weiter gehts mit dem nächsten Symbol, - blick auf den Unterarm -
F... Sicherung das wird also eine Sicherung sein, hier wird in der zweiten Zeile die Trennlast in Ampere angegeben.
ihr seht,.. das Tattoo zahlt sich vollkommen aus!
Widerstand - mit KURZEM "I" - der hält gegen und machts nicht wieder! mit 1kOhm Widerstand und 5W max Leistung.
ein Kondensator mit 47µFarad und 63V
Brückengleichrichter um aus Wechselspannung Gleichspannung zu machen - das Ding macht aus 19V~ 24VDC
Das wäre dann ein Thermoschalter
irgendein Taster der beim drücken öffnet
Getriebe Nockenschalter sehen so aus "LMR" 11S1 zB
nun bleibt und noch ein sehr wichtiges aber oft falsch interpretiertes Symbol - der Kringel oder Kreis, nicht zu verwechseln mit einem Punkt!
das sind Klemmen! und es ist egal auf welcher Klemme diese Zahl ist - es gibt diese Zahl nur einmal im Schaltplan - damit erspart man sich die extra Beschreibung auf welcher Platine die Klemme ist oder ob es sich um die Klemmenreihen X2 oder X3 handelt!
sonst müsste man Beispielsweise alle Klemmen wie folgt bezeichnen - 200 / 28X4 oder 200 - X3 usw... das erleichtert uns das Suchen und den Technikern das Schreiben!
denn Klemmen können ganz verschieden aussehen
Dann gibt es noch so Kringel mit MP drin! Das sind Messpunkte
sieht auf ner Platine dann so aus,
STM sind Brücken die sehen so aus,
Hier handelt es sich beispielsweise um eine Brücke zwischen 0V und PE
auf einer Platine sieht das so aus,
Weiter geht es mit "gestrichpunkteten" Rechtecken, sieht im Schaltplan wie folgt aus, und hat immer eine Bezeichnung zB 7A1 das ist ein Indramat
hier könnt ihr euch merken, das folgt einer gewissen Logik
alles das mit 7 beginnt ist Achsantrieb X,Y,Z Achse
14 ist die 4. Achse
11 ist das Getriebe
usw...
Die Zahlen vor den Buchstaben beziehen sich auf Objekte einer zusammengehörenden BetriebsmittelgruppeAlles anzeigen0 Netzanschluß
1 Hauptantrieb
2 Kühlmittelanlage
3 Hydraulik
4 Schmierung (Achsen + Getriebe)
5 Werkzeugspanner
6 Steuerspannung, Maschinenleuchte, Trafos, Schaltschrank allgemein
7 Antriebstechnik allgemein
8 X - Achse
9 Y - Achse (senkrechte Achse)
10 Z - Achse (Spindelstock)
11 Drehzahlschaltung
12 5. Achse
13 frei
14 4. Achse, NC-Rundtisch, Teilapparat
15 Schwenkfräskopf
16 Kabine
17 waagrechte Frässpindel, Pinole
18 Positioniersteuerung
19 CNC-Steuerung, Bildschirm, Handbedienpult
20 Kopiersteuerung
21 Werkzeugwechsler
22 Werkzeugmagazin
23 Späneförderer
24 PC-Steuerung
25 Temperaturkompensation
26 Palettenwechsler
27 Spindelorientierung
28 Relaisplatine
29 Kühlaggregat, Wärmetauscher
30 frei
31 Palettenbahnhof
32 frei
33 Werkzeugbruchüberwachung
34 Schnittkraftüberwachung
35 freie M-Funktion
36 frei
37 Störstellenmelder
38 Messtaster
39 Sicherheitskreis
40 frei
Die Nummern hab ich mir auf den kleinen Zeh tätowiert.
und wenn ihr so wie ich schwere Schlafstörungen habt und bis 5 Uhr morgens an so einem Schaltplan sitzt, bekommt ihr Stück für Stück raus was in eurer Maschine abgeht,
ich habe gestern Nacht mal ein Pinout für die 28A1 Platine der E Maschinen gemacht,
154 ist der Pfeil verkehrt -> sollte das heißen
Das soll nur zeigen dass man sich über den Schaltplan relativ einfach alles herleiten kann.
PdVgA magst du da vielleicht mal drüber schauen, es war ne lange Nacht, bin mir nicht sicher was ich da in meinem Rausch verbrochen habe falls es mal nen verregneten Tag gibt an dem du wirklich nichts besseres zu tun hast
falls es Fragen gibt, hier bitte her damit - ein Video wird folgen