Eigenartige Reaktion der Steuerung auf Tastatureingaben an einer MAHO MH600E

  • Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach meiner ersten MAHO Fräsmaschine und hierbei auf eine mit den nachfolgenden Daten gestoßen.


    MAHO MH 600 E

    E-6019

    6534.505/03

    Starrer Winkeltisch


    Die Maschine wurde laut Verkäufer die letzten 2 Jahre nicht verwendet und soll nun veräußert werden. Der Verkauf erfolgt als Defekt, da die Maschine den Fehlercode O23 ausgibt. Das Forum und auch Google habe ich bereits befragt und auf das Video von FloRian geschaut. 2 Jahre haben schlichtweg dafür gesorgt, dass die Pufferbatterie platt ist und die Maschinen Konstanten futsch sind. Wobei nicht ganz richtig, der Maschine liegt eine handschriftliche Liste der Daten sowie der Lochstreifen bei. Hierum soll aber nur indirekt gehen.


    Die erste Besichtigung hatte ich am 21.12.2023. Da mein Wissen über die Technik begrenzt ist, wollte ich erst einmal die Unterlagen sichten. Soweit alles vollständig außer einem Schaltplan. Einen Schaltplan für die entsprechende E-Nummer habe ich aber im Netz (evtl. sogar hier) gefunden. Bei Hochfahren der Maschine ist alles i.O. Allerdings verhält sich die Tastertur der Maschine eigenartig bzw. Besser gesagt, die Steuerung reagiert eigenartig auf die Eingaben. Einige Tasten sind augenscheinlich ganz ohne Funktion, andere Tasten nehme unterschiedliche Funktionen an.

    Besonders schlimm war es nun bei der zweiten Besichtigung heute (23.12.2023). Ziel war es, an der Maschine auf Fehlersuche zu gehen und im besten Fall die Maschinen Konstanten einzugeben um die Achsen verfahren zu können. Pufferbatterie wurde hierfür nicht getauscht.


    Hierfür bin ich wie folgt vorgegangen


    1. Schritt:

    Über Const. Mem. den Parameter N80 auf 1 stellen um die Daten per Hand einzugeben. Const. Mem jedoch ohne Funktion. Durch den Button Clear wird ab und zu das Menü im Manuellen Betrieb aufgerufen. In diesem Menü kann man durch die Taste 7 in den Diagnostik-Bereich wechseln. Das geht ohne Probleme. Mit der Taste 2 kann man nun den Power Check Up durchführen. Die Taste verweigert jedoch ihren Dienst. Was sie doch mal einen Ton von sich gibt, so wird das Configurationsmenü, was unter 1 liegt aufgerufen.


    2. Schritt:

    Vlt ist ja der Stecker der Tastatur lose oder ein Stecker im Schalterschrank hat sich gelöst. Leider Fehlanzeige.


    3. Schritt:

    Schalter im Schaltschrank auf 1 gestellt, um die Konstanten nun ändern zu können. Nach dem Neustart der Maschine werden auch prompt die Konstanten angezeigt und als Incorrect gekennzeichnet.


    4. Schritt;

    Konstanten von Hand ändern, nach der Betriebsanleitung. Dies war jedoch nicht von Erfolg gekrönt, da der Nummernblock augenscheinlich auch die Cursor Tasten wiedergibt. Anstelle von Änderungen bin ich wild zwischen den Zeilen hin und her gesprungen.



    Ich selbst bin nun ein wenig hilflos da ich lediglich davon ausgegangen bin, dass die Konstanten neu eingegeben werden müssen. Mein Bauchgefühl sagt mir nun aber, dass ggf. ein Kabelbruch zwischen Tastatur, Handkomandostation und der Contr Telet Mod-Karte vorliegt. Alternativ könnte vlt auch die entsprechende Karte defekt sein.


    Frage an euch: Habe ich vlt im Eifer des Gefechtes etwas total grundlegendes übersehen oder hat jemand von euch noch einen Tipp?


    Meine Überlegung war wie folgt:

    1. Schritt:

    Handkomandostation abklemmen (Tastatur direkt an der Eingangskarte anschließen) und testen.


    2. Schritt:

    Tastatur abklemmen und das entsprechende Kabel durchmessen, ob ein Kabelbruch festgestellt werden kann.


    3. Schritt:

    Schreiend weglaufen weil ich nicht weiter weiß :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Über Tipps wäre ich euch dankbar.


    Gruß Hagen

  • Ich hab zwar selber keine ahnung von der Philips Steuerung aber ich hatte bei einer ctx400 mit EPL2 ähnliche Probleme.


    Geholfen hat es den speicher komplett über ein Schalter zu löschen. Weil wenn die Batterie leer wird nur noch müll im Speicher ist. Gibt's vielleicht nen Jumper oder so an der Steuerung?


    Sorry für sinnfreies Halbwissen.


    Gruss Jens

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!