Maho 700 aus Niederösterreich grüßt

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Hubert, ich komme aus der Region St. Pölten und darf seit kurzem eine Maho700 mein Eigen nennen.

    Ich selbst bin gelernter Mechatroniker, arbeite aber seit etwa 15 Jahren als Zerspaner, überwiegend auf Mehrkanaligen Index-Maschinen mit Sinumerik.


    Die 700er ist meine erste Anlage und mit den mechanischen Eigenheiten aus dieser Zeit bin ich noch nicht so vertraut.

    Die Anlage wurde von meinem Vorgänger auf Linux CNC umgebaut, wobei er die Servos und Endstufen übernehmen konnte. Das originale Messsystem wird nicht mehr verwendet, stattdessen hat er inkrementale Glasmaßstäbe verbaut. Leider gab es keine Dokumentationen zu der Anlage mehr.


    Mein Ursprünglicher Plan war nach dem Kauf die Anlage zu warten, die Öle zu tauschen, etwas schöner Wohnen und dann kräftig Material abzutragen.

    Nach der ersten Demontage zeigt sich jedoch, dass die Anlage doch stärkere mechanische Defizite aufweist, die ich nicht so belassen kann.


    Jetzt hoffe ich stark auf euer Wissen, um mir beim Schleifen meines Rohdiamanten zu helfen :winking_face:


    IMG_20240322_161006.jpgIMG_20240411_213845.jpgIMG_20240411_214016.jpgIMG_20240411_214125.jpg

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!