MAHO 500W4 X-Achse Umkehrspiel

  • Servus Community,


    Dank Florians super Tutorials auf Youtube konnte ich erfolgreich meine MAHO 500W4 Phillips 432/10 mit meinem CAM System verbinden.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich bei Lastumkehr auf der X-Achse ein Umkehrspiel von fast 2/10 habe, dies kann ich auch auf dem 3D-Taster feststellen. Wenn ich immer in die gleiche Richtung verfahre stimmt mein Verfahrweg mit dem auf dem Display und dem tatsächlichen Weg überein. Dieser Fehler bei der Lastumkehr macht sich auch bei meinen Konturen und Kreisbahnen bemerkbar, hier habe ich immer einen kleinen Versatz sobald die Achse ihre Bewegungsrichtung ändert.


    Der Riemen ist ausreichend gespannt, habt ihr eine Idee woher dieses Spiel kommen kann. In den Maschinenkonstanten ist kein Umkehrspiel eingetragen. Vermutung wäre noch ein Loser Mitnehmer auf dem Glasmaßstab.


    Danke schonmal und Grüße aus Stuttgart

    Lucas



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas!


    also die Anzeige auf der Maschine zeigt solange den Sollwert an solange die Hydraulik an ist, wenn diese aus ist zeigt der Manual Screen die tatsächlichen IST Werte an,


    drück mal nach dem Referenzieren den Not-Aus und drücke deinen Tisch hin & her, wenn die Anzeige dann springt, dann hast du Spiel im Antrieb bzw sind deine Keileisten zum Nachstellen.


    als nächstes nimmst du mal den Deckel von dem Antrieb der X-Achse ab dann siehst du auf deinen Riemen, dreh mal am Riemenrad der Kugelumlaufspindel und schaue dabei auf die Maschine - ändern sich werte wenn du rumkurbelst?

    Pass aber auf dass du nicht vor lauter mit der Hand drehen mit X zu weit ins minus fährst, sonst würde die Maschine beim nächsten Referenzieren auf deinen Achsendschalter fahren....


    zeigt die Maschine keine Werteänderungen wenn du mit der Hand am Tisch drückst bzw am Riemenrad drehst ist dein Messsystem vermutlich locker oder hat sonst nen hau,..


    ich bin nicht der super Experte, aber in den nächsten Stunden kommen sicher noch sehr genaue Details von anderen Usern!


    schönen Sonntag Abend :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!