Fehlermeldung: E129 Abdeckwerkzeug in vert. Spindel

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei die Maschine mit Schwenkfräskopf aus der Signatur auszuprobieren und bekomme immer wieder diese Fehlermeldung:


    E129 Abdeckwerkzeug in vert. Spindel


    Das Abdeckwerkzeug ist in keiner der beiden Spindeln eingebaut. Beide Spindeln sind leer, keine Werkzeuge.


    Leider habe ich in der Doku keine Hinweise gefunden, wie man das lösen kann. Deshalb die Frage, wie geht´s? Was habe ich übersehen?


    (Ich glaube es zwar nicht, aber ich frag trotzdem mal: Wird das Vorhandensein des Abdeckwerkzeugs durch einen Sensor festgestellt?)


    Grüße

    Jochen

  • Servus,


    bei meiner MH600S mit einer 432/10 Steuerung wird in der Maschinenkonstante MC 46 "Ablauf Abdeckwerkzeug" der Zyklus bzw. das Unterprogramm beim Schwenken des Kopfes aktiviert.


    Mit "MC46 C1" wird der Deckel beim Umschwenken des Kopfes (M53 / M54) mit gewechselt.


    Mit "MC46 C0" wird kein Deckel umher gewechselt und der Kopf schwenkt direkt.


    Die 432/10 merkt sich nur im Speicher wo aktuell das Abeckwerkzeug sitzt, da gibt es keinen Sensor.


    Einen ähnlichen Parameter müsste auch bei der 532 Steuerung vorhanden sein, jedoch kann ich da nur von meiner MH600S berichten.

    Diesen dann auf 0 setzen, wenn zukünftig kein Deckel verwendet werden soll. Dann sollte auch der Fehler verschwinden, so zumindest mein Gedanke dazu. :thinking_face:

    MAHO MH600S; 432/10 V600; CPM 286; E-6178; Bj. 1988; Maschinennummer: 65876; mit Achsentausch & 4. Achse (Walter Teilapparat)

    :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!