Monitor Upgrade (VGA)

  • Hallo zusammen,


    mit einem Freund zusammen hab ich mir letztes Jahr eine Maho MH400E gekauft.


    Als wir dann kürzlich Teile für unseren Eigenbau Plasmaschneider fräsen wollten, ist der Röhrenbildschirm im Stillstand kaputt gegangen.

    Um genau zu sein, hatten wir keine horizontale Auslenkung der Elektronen in der Röhre.


    01_MonitorDefekt.jpg


    Zuerst haben wir an dem CPU Modul die Videosignale gemessen (19X14) und nachgeprüft, ob nicht am diesem schon etwas defekt ist.

    Dabei hat sich dann schnell rausgestellt, dass die Videosignale soweit gut aussehen.


    00_Schaltplan_VideoausgangCPM.jpg00_Schaltplan_Videosignal.jpg


    Wir haben versucht, wie Florian in einem Video zeigt ((23) MAHO CNC Tipps & Tricks E04 – Monitor Reparatur Screen repair MH600E 432/10 - YouTube),

    an dem Anschluss der Röhre zu wackeln, was jedoch keine Besserung erzielte.


    Also sahen wir uns gezwungen, die Platine und die Röhre selbst einmal durchzuprüfen (ein paar Bilder in der ZIP-Datei).

    Mit Oszi und Datenblättern der ICs auf dem Board konnten wir einige Spannungen und Signale überprüfen (auch eine Sägezahnspannung für die Auslenkung)

    aber sind selbst nicht ganz schlau aus den Messergebnissen geworden.


    Daher haben wir uns dazu entschlossen, von dem alten anfälligen Röhrenmonitor auf einen etwas moderneren umzusteigen.

    Zuerst habe ich mit einem Freund eingegrenzt, dass es sich bei dem Signal aus der Maho um ein CGA Signal handeln muss.

    Ziemlich schnell bin ich dann auf die GBS-8200 und GBS-8220 Konverter gestoßen, welche aber mit der Maho gar nicht oder nur bedingt funktionieren.


    In einem anderem Forum hat jemand gemeint, dass er bereits eine Philipps 432/10 mit einem GBS819 erfolgreich auf VGA umgebaut hat.


    Also auf die Suche nach einem GBS-8219 gemacht und auf AliExpress mit Lieferung aus Polen für 142€ bestellt.

    Link: https://a.aliexpress.com/_u9hoWl

    Nach etwa einer Woche Lieferzeit landete dieses Gerät in meinem Briefkasten:

    04_CGA2VGA.jpg


    Beim tragen und gehen mit dem Konverter in der Hand ist mir aber schnell aufgefallen, dass etwas nicht stimmt

    und im Inneren irgendwas an das Metallgehäuse schlägt. Also schnell aufgeschraubt und reingeschaut bevor ich es teste.


    Und tatsächlich waren zwei Bauteile defekt bzw. nicht richtig verbaut.

    Einmal die offensichtlich abgebrochene Spule und zum anderen war ein Kondensator (C2) nicht richtig verlötet.

    06_KonverterDefekt.jpg


    Nach der schnellen Reparatur noch einen kurzen Test in der Werkstatt gemacht.

    08_KonverterVGATest.jpg


    Danach fehlte nur noch ein Adapterkabel von dem PinOut der Maho im Bedienpult/Kommandokasten auf die Belegung

    des DSUB-9 Eingangs von dem Konverter (Kabelbelegung in der ZIP-Datei).


    :exclamation_mark: ACHTUNG! Die Farben des Kabels in der Anleitung stimmten bei uns nicht. :exclamation_mark:


    Dann ging es auch schon ans Testen des Aufbau's.

    Im Schaltplan habe ich einmal das Kabel für einen 110V/230V Farbbildschirm gesehen und das war auch bei unserer Maho bereits verbaut.

    Kurz nachgemessen und festgestellt, dass bei uns leider nur 110V anliegen. Also überprüften wir die Typenschilder vom Netzteil und des Monitors.

    Beide funktionieren auch mit 110V AC, also schnell die beiden rumliegenden Schuko-Steckdosen angeklemmt und den Aufbau getestet (mehr Bilder in der ZIP).


    15_ProfisorischerBildschirm.jpg


    Zu unserer Verwunderung lief der Aufbau beim ersten Versuch. Wir haben nur die Auflösung und Bildposition sowie Größe einstellen müssen.


    Aktuell wird der Monitor unten vom ehemaligen Standfuß und oben von einem Kabelbinder festgehalten. Das wird vermutlich noch dieses Wochenende ausgebessert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Da wird unser 17" Openframe Touch-Display geliefert. Wir haben uns für einen Touchmonitor entschieden, für den Fall, dass wir jemals auf LinuxCNC umrüsten sollten und nicht nochmal wechseln müssen.


    Ich hoffe unser kleines Beispiel ermutigt einige ihre alte Maho nicht wegen einem kaputten Bildschirm weg zu werfen.

    Wir sind sehr zufrieden mit der aktuellen Lösung, vor allem ist der Bildschirm größer und jetzt auch in Farbe.


    Außerdem ist der Umbau für 142€ Gesamtkosten wirklich nicht teuer und es kann jeder VGA Bildschirm verbaut werden.


    Für Fragen könnt ihr euch gerne melden.


    Zum Abschluss noch kurz:

    Falls jemand den alten Monitor haben möchte, als Ersatzteil oder einfach zum reparieren der Platine,

    würden wir den Monitor demjenigen (bei Übernahme der Versandkosten) schenken.


    MfG

    Patrick und Simon



    Hier noch die Links zu meinen Informationsquellen:

    - Röhrenmonitor Maschine defekt. Umbau möglich? lebt noch - Mikrocontroller.net

    - ▷ Signalbelegung 15 poliges Monitorkabel CNC 432 | PHILIPS (industryarena.com)

    - This Forum Is GREAT!! (practicalmachinist.com)

  • Jungs,

    tip top! Weiter so :thumbs_up: viele Köpfe, viele Meinungen, und noch mehr Lösungen,gut für alle

    Wenn ihr auf Linux umbauen wollt und eine 432 V700 oder V703 drin habt bitte bei mir melden,

    vielleicht pimpe ich meine Maho auf ...

    Danke und Grüße

    Tomi

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!