Probleme bei Datenübertragung 432/10

  • Servus zusammen,

    zunächst möchte ich Euch ein sehr großes Kompliment für die tollen und hilfreichen Beiträge in diesem Forum aussprechen. Diese Gemeinschaft ist der Wahnsinn! Weiter so! :thumbs_up:


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe eine MH 700 C (432/10 Steuerung mit Software-Version 6408/404, Schaltplannr. E5146) in der Garage stehen, bei der die Datenübertragung nicht wirkliche gut bzw. gar nicht läuft.

    Jedes Mal wenn ich die Input-Taste – z.B. beim Übertragen der Maschinenkonstanten oder beim Übertragen von Programmen – drücke und das Datenkabel ist zur gleichen Zeit angesteckt kommt der Fehler D41, D39 oder D44.

    Wenn ich jedoch das Datenkabel abstecke und dann die Input-Taste drücke, geht die Steuerung in den Einlesemodus; ich kann dann auch das Datenkabel anschließen und die Übertragung starten.

    Nach einer kurzen Übertragung (wenige Zeichen) kommt dann wieder einer der oben genannten Übertragungsfehler (D…).


    Ich habe für die Übertragung schon sämtliche Variationen der Übertragungskonstanten (770 u.ff.) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

    Ich habe das Kabel bereits durchgemessen; die Belegung sollte stimmen. Auch das Kabel von der CPM bis zur Schnittstelle an der Steuerung (im Steuerungsgehäuse) passt.

    Habs auch schon mal mit einem anderen Kabel (entsprechende Belegung bis zur Schnittstelle) direkt von der CPM-Karte versucht. Geht auch nicht…

    Die CPM-Karte war auch schon mal zur Überprüfung und Reparatur bei einer entsprechenden Firma, dadurch wurde es jedoch auch nicht besser.

    Übertragungssoftware wurden auch schon verschiedene ausprobiert (Cimco, DMG NC-Transfer usw.)


    Leute ich weiß nicht mehr weiter… gefühlt habe ich schon alles versucht.

    Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal!

  • Diese Problematik hatte ich auch, nachdem ich meine Parameter umgestellt hatte wars gut.


    Ich benutzte DMG Transfer.

    Hier meine konstanten

    N770 C0

    N771 C0

    N772 C1

    N773 C2

    N774 C35

    N775 C1

    N776 C9600

    N785 C1

    N786 C9600


    In DMG dann entsprechend auch 7 Datenbit, 1 Stoppbit, 9600baud, flusskontrolle rts, parität gerade einstellen.


    Mein Vorgang beim Übertragen:

    An Maho

    ProgMEM - File - Programmnummer eingeben und Enter - Data Input/Output - F2 Input


    Dann im DMG Transfer übertragen drücken.

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!