Spindelgeräusche Anleitung Einstellung Kegelradsatz

  • Hallo,

    endlich was gefräst.

    Maho MH 600 C ...Vertikalfräskopf ohne automatischen Pinolen Vorschub.

    Wie schon mal geschrieben bei meiner Vertikalspindel habe ich ab und an Geräusche, wo man meint das ganze "Getriebe"( Kegelräder) würde

    jeden Moment zerbröseln...Das Geräusch geht dann auch mal weg, aber passiert bei unterschiedlichen Drehzahlen...ich würde sagen,

    das Spiel an den Kegelrädern ist zu groß und es kommt in Schwingung weil beim fräsen so gut wie keine Belastung vom Fräser entgegenkommt...

    nur fein Schlichten.... MOV_0946.mp4


    Spindel hat keine Luft und läuft rund auf 0,001... Pinole wird nach ca 1 Stunde unter 3000U/min gut warm...habe die Temp. noch nicht gemessen,

    würde aber um die 60-70°C schätzen..


    Hat jemand eine genaue Anleitung wie die Kegelräder eingestellt werden sollen?


    Wäre super, wenn ich dazu komme zerlege ich die Spindel und berichte...

    Danke und schöne Grüße

    Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Genau das gleiche geräusch habe ich auch an meiner in moment. Habe das Flanken Spiel gemessen und bin genau in der toleranz die vorgeschriben ist. Ich teste jetzt mal die sindel ohne winkelfetriebe. Ich baue mir einen eigenen Riemen antrieb mit einem FU gesteiertem Motor. Wenn ich dann auf der Spindel Gereusche habe dann weiss ich das die Vertikal Spindellager hinüber sind!

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!