MH600E2

  • Hallo zusammen, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten bezüglich der Inbetriebnahme der MH600E2.

    Nach Anschluss an das Stromnetz mussten erst die Parameter eingegeben werden, leider von Hand da nur ein Ausdruck zur Verfügung stand.

    Aber schon dass alleine hat ein bisschen gedauert. Zuerst sind nicht alle Parameter die auf dem Ausdruck sind verfügbar, (die Nummer existiert nicht), aber egal gebe eben die Nummern ein die vorhanden sind. Nach Eingabe aller vorhandenen Parameter und umschalten auf "Manual", hängt sich die Steuerung auf. Keine Eingaben oder Tasten funktionieren mehr. Also Maschine aus und wieder einschalten. Bootvorgang ganz normal und nach dem Hochlauf der Fehler"* INT 13 Protection Fault! * keine Eingaben werden mehr angenommen. Also nochmal von vorne, Hauptschalter aus und Batterie abklemmen kurz warten und Batterie wieder anklemmen, Hauptschalter an und Parameter wieder mühselig von Hand eintippen. Nach dem alle Parameter eingegeben sind, das gleiche Problem.... zum ko...

    Also nochmal von vorne und diesmal immer nach Eingabe von 10 Parameter auf Manual umschalten zum Schauen ab wann die Steuerung sich verabschiedet.

    Vorteil auch die Parameternummer die noch nicht vorhanden sind kommen nach und nach zum Vorschein. Die Parametereingabe dauert natürlich etwas länger aber so könnte ich evtl. Rückschlüsse ziehen was nicht funktioniert wenn sich die Steuerung verabschiedet.......... Siehe da keine Probleme Steuerung fährt jetzt problemlos hoch und bringt auch keinen Fehler. Jetzt gleich die Parameter sichern damit ich nicht wieder alles von Hand eintippt werden muss. Spart viele Stunden Arbeit.

    So als nächstes die Maschine einschalten und schauen ob alle Achsen funktionieren. Leider funktioniert keine Achse weder von Hand noch kann der Referenzpunkt angefahren werden. Keine Störung im Display Störstellenanzeige ist dunkel nicht mal der Punkt leuchtet in der Anzeige. Also Störstellenmelder auf Spannung prüfen und 110VAC liegen an. OK.. Die Störstellenanzeige Demontieren, zerlegen und siehe da eine Feinsicherung ist defekt. Die Sicherung getauscht, und auch der Störstellenmelder funktioniert jetzt. Zeigt Fehler 13 Übertemperatur Spindelmotor. OK Spindel noch nicht gelaufen….. Indramat Versorgungsspannung nicht ok. Eine Phase kam am Indramat nicht an. OK Problem gelöst Sannungsversorgung am Indramat jetzt ok. Super Maschine läuft… Jetzt plötzlich Rauchzeichen und zack alles tot. Externer Lüfter für Indramat in Flammen dieser ist auf der anderen Seite vom Schaltschrank. Deckel wegschrauben und Glut löschen. Naja Lüfter abklemmen und ausbauen…. Sehr viel Dreck total verharzt Lüfter konnte sich nicht mehr drehen Kühlrippen Indramat komplett verdreckt im unteren Bereich. Also Netzteil und Hauptantriebsregler ausbauen und reinigen. Bis jetzt 2 Tage vergangen. Regler und Netzteil wieder rein und neuer Versuch. Siehe Da Maschine lässt sich bewegen. Jetzt fehlt nur noch die Spindel, zum testen Spindel S100 eingeben und M03…. Oh nein Maschine aus Sicherung raus Hauptantriebsregler gibt jetzt Rauchzeichen. OK Sicheung rein und prüfen ob die Achsen noch funktionieren… Passt, Achsen funktionieren noch. Hauptantriebsregler raus Prüfen, Regler ist defekt, Transistormodul hat Kurzschluss und Ansteuerung ist auch defekt. Muss mich jetzt erst um Ersatzteile bemühen, dauert natürlich ein Weilchen bis ich wieder zum nächsten Versuch starten kann.

    Ich halte euch auf dem laufenden wenn es weitergeht

  • Gratuliere. Gute Analyse und schrittweise in die richtige Richtung. Viel Erfolg bei der weiteren Inbetriebnahme. :thumbs_up:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!