Cederic aus der Schweiz (MH400P)

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich bin Cederic, 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich bin gelernter Polymechaniker mit einer Weiterbildung zum Maschinenbautechniker.


    Mein Vater hat vor ein paar Jahren eine Maho MH400P erworben. Leider hat der Elektriker damals die Steuerung (TNC 125) abgehängt,

    da die Fräsmaschine sonst nicht funktioniert hätte. Sie kann also momentan nur manuell bedient werden.

    Die Fräsmaschine steht schon einige Jahre im Keller und müsste revidiert werden. (min. alle Glasmassstäbe und die beiden Zahnriemen)

    Ich kann mir vorstellen, dass eventuell die kaputten Glasmassstäbe für das Steuerungsproblem verantwortlich sind.


    Da bei der MH400P nur mit einer Achse gleichzeitig verfahren werden kann und ich lieber eine solide CNC Maschine mit moderner Steuerung hätte, schwebt mir folgendes durch den Kopf:

    - pro Achse ein Stepper-Motor / Servo-Motor (Closed Loop) anbauen

    - Trapezspindeln durch Kugelumlaufspindeln ersetzen (min. die Z und X-Achse)

    - neue CNC Steuerung (ev. EdingCNC oder LinuxCNC)


    Über Tipps, alte Zeichnung etc. wäre ich sehr erfreut und dankbar. :smiling_face:

  • Stahlwerk

    Hat den Titel des Themas von „Cederic aus der Schweiz mit MH 400 P“ zu „Cederic aus der Schweiz (MH400P)“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!