Maho MH600C - Hydraulik lässt sich nicht einschalten - Fehler I 01

  • Liebe Forenmitglieder


    Schon seit einigen Monaten steht eine Maho MH600C Baujahr etwa 1989/1990 mit einer Philips CNC 432 / 10 Steuerung (Softwareversion 67xx.xxx) in unserer Werkstatt, ohne dort jemals Späne geschnitten zu haben.

    Die ersten Fehler die auftraten waren retrospektiv allesamt einfach zu lösen und nicht allzu vage.


    Neulich habe ich laut Florians Video die Pufferbatterie getauscht und die Maschinenkonstanten mit DNC Precision auf die Maschine geladen, wobei dies wunderbar funktionierte. Daraufhin konnte eine kurze Referenzfahrt durchgeführt werden.


    Nun zum aktuellen Problem.

    Nach Abschalten der Maschine tauchte beim erneuten Umlegen des Hauptschalters die Fehlermeldung I 01 am Bildschirm auf, doch es fehlte die gewohnte Fehlermeldung I 05. Weiters konnte die Hydraulik nicht laut CNC432 Bedienungsanleitung aktiviert werden, da der Knopf hierfür keine Funktion mehr hatte. Nach etwas erfolgloser Recherche beschloss ich einfach nochmal die Maschine einschalten zu probieren, wobei diesmal der Hydrauliknopf zwar angesprochen hat, kurz darauf jedoch die Sicherung flog (zeitgleich mit Drücken der Hydrauliknopf + Clear-Taste Kombination). Als die Sicherung im Gebäude wieder zurückgestellt war und der Hauptschalter der Maschine erneut umgelegt wurde, war der Hydraulikknopf wieder funktionslos.


    Anscheinend kann die Hydraulik der Maschine eingeschalten werden wenn diese ein paar Stunden ausgeschalten bleibt, wobei selbst dann nach wenigen Minuten willkürlich der Fehler I 01 erscheint und die Hydraulik sich deaktiviert.


    Suspekt erscheint, dass die Sicherung beim Einschalten der Hydraulik oft fliegt und, dass beim Einschalten der Maschine nur der Fehler I 01 ohne I 05 angezeigt wird. Ein Ölschaufüllglas befindet sich leer hinten bei der Y-Achse, leider habe ich aktuell kein CL46 Öl verfügbar. Die Störstellenanzeige am Schaltschrank zeigt wie sonst 27 an. Abgesehen davon wäre mir noch nichts aufgefallen.


    Möglicherweise hat jemand eine Vermutung was die Fehlerursache sein könnte. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, besonders da die ganze Erfahrung mit der Maho bislang sehr frustrierend war.


    Außerdem möchte ich noch fragen ob jemand im Bereich Wien / Niederösterreich eine gute Firma für Maschinenservice kennt.


    MfG Mathias

  • Also ich hab genau die gleich Maschine und bei mir war das problem auch mal! 1. habe ich 46er öl aufgefühlt den das mag sie gar nicht wenn es zuweing hat.

    2. habe ich den Schütz ausgewchselt der probleme machte beim einschalten…


    Versuch als erstes mal das 46er auf zu fühlen.

    MAHO MH 700 S

    Serie: 395

    Software: 6518. 703/03

    CPU Type: 386

    Erweiterungen: NC Rundtisch 4. Achse, Schwenkfräskopf, Werkzeugwechsler mit Kettenmagazin 24 Plätze


  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!