Maho 500c unterbau

  • So Leute, jetzt muss ich euch wieder etwas fragen. Da ich platzmäßig etwas beengt bin, muss die Maschine mit ihrem Stromkasten an die Wand. Damit ich an die Kästen kommen kann, muss ich sie einfach mit dem Hubwagen aufgabeln und nen Meter wegrollen können. Dazu habe ich mir eine Stahlpalette vorgestellt. Was mich nun wundert ist, dass wenn ich die Maschine unter den beiden Bohrungen angebe, sie nach hinten kippt. Der Schwerpunkt ist also quasi auf der Hinterkante. Ist das normal? Muss Mal schauen ob da Steine im Schaltschrank liegen :smiling_face:. Habt ihr evtl das gleiche Problem und habt noch etwas Inspiration wie ich das Untergestell bauen sollte und vor allem wie ich die Maschine daran fest

    schrauben soll. Ich fragen mich auch ob sie ganzflächig mit den Flächen die sonst auf dem Boden stehen würden auf dem Stahlgerüst aufliegen muss, oder ob das auch punktuell reicht, sodass das Maschinenbett mehr belastet werden würde.


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Hi,

    Hast du einen Tisch dran im Moment...wenn ja sollst du dein Spindelkopf weiter nach "vorne" fahren um es zu balancieren... sollte helfen :thinking_face:

    Bei der Maschine sind in den Ecken eigentlich die Auflagepunkte- Füße...nur die sollen aufliegen und die Maschine dort ins Wasser ausgerichtet werden...ob die Stahlpalette die richtige Lösung ist....gewisse dinamik hat die alte Maho auch noch...

    Hoffe ihr seid mit meiner Aussage einverstanden..sonst her mit den Kommentaren :smiling_face:

    Schöne Grüße Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!