Spindel am Konus von Außen gerissen.

  • Läute ich benötige leider euer Wissen!


    Wenn`s scheiße läuft dann mit Anlauf!!!

    Ich habe festgestellt das die Spindel meiner Maho, außen am Konus, gerissen ist. Da hatte mir wohl, beim Verkaufen, jemand was wichtiges vergessen zu sagen.

    Es tropfte Öl am Mitnehmernutenstein aus der Spindel, das Fiasko ist nur schlecht auf dem Foto zu erkennen......

    Bild 1.jpg

    Siehe da die Spindel ist gerissen, der Riss geht augenscheinlich bis auf das Gewinde wo der Mitnehmernutenstein eingeschraubt ist.

    (Weis jemand wozu die 2. Bohrung unter dem Nutenstein dient?)


    Um weiter ausbauen zu können und das ganze Prüfen zu lassen:


    1. Hat Jemand eine Zeichnung oder Ähnliches von der Vertikalkopfbaugruppe? Serie 371 oder MH 700 C/A Bj. 1987 und so weiter....


    2. Wie habt Ihr die Spindel bei euch ausgebaut? Nur die Spindel raus oder die Pinole mit raus/vorher raus und dann Im Schraubstock weiter zerlegt?


    3. Wenn mit Pinole wie wird diese ausgebaut?


    4. Siehe Bild. Muss man von oben über das Keilprofil gehen, mit dem Hammer und einer Hülse oder habt ihr auf die schmale Gewindeaußenhülse vom Hydraulikanschluss gescheppert, um die Spindel mit den Lagern nach unten zu befördern?


    Bild 2.jpg


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich kann mit einem guten Plan weiter machen und muss nicht mit Versuch und Irrtum arbeiten!

  • Weis jemand wozu die 2. Bohrung unter dem Nutenstein dient?)

    Hi,bei meiner 600c spindel sind di die Bohrungen fur spindellager ausklopfen,hab ich zumindest dafür benutzt.

    Du sollst dir die Schnittzeichnung anschauen... normalerweise bekommst du die pinole komplett aus dem Gehäuse raus und kannst dann weiter zerlegen. .der Werkzeug spanner kann drin bleiben,sonst Verletzungsgefahr! Loch fur hydraulic Anschluss am stuck Holz bohren, Gewindemutter losen und verkehrt herum die pinole von der spindel vorsichtig runter schlagen...ich guck ob ich die Anleitung für spindel Revision finde dann stelle ich rein... müsste schon online sein vom Helmut.

    Aber warum willst überhaupt zerlegen?

    Wegen dem Riss,wenn es nur bis gewinde geht wurde ICH nichts machen ...

    Eher gucken ob das Öl nicht wo anders her kommt... normalerweise ist in der spindel nur Fett...es sei denn du hast die Spindel die mit Öl gefüllt wird.

    Grüße Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!