Grafikprobleme Mahomat 553

  • Hi an euch,



    ich hoffe, jemand kann mir mit einem Rat zur Seite stehen. Meine Mahomat 553 (700er Software Version) scheint ein Grafikkartenproblem zu haben. Die Grafik der Normaldarstellung ist fehlerfrei, allerdings wird beim Aufruf der grafischen Hilfe ein ungewöhnliches Streifenmuster angezeigt (siehe Bild) - Vor kurzem ist es noch schlimmer geworden, neben den roten Streifen gesellen sich jetzt auch noch grüne Streifen, die die Darstellung fast unleserlich machen. Nach dem Verlassen der Hilfe wird die Bildschirmanzeige wieder normal.


    Weiß jemand, wo genau auf der Karte ich den Fehler suchen muss? Welches Bauteil ist höchstwahrscheinlich defekt?


    Beim Kaltstart der Maschine (Hauptschalter ein bei Umgebungstemperatur unter 10 Grad) aktiviert sich das Netzteil manchmal erst nach 1 min und der Bootvorgang beginnt. Ich konnte keine defekte Lötstelle oder einen augenscheinlichen Defekt am Netzteil entdecken. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank an euch und liebe Grüße aus Kanada!


    graphic screen.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Schalte niemals eine Maschine unter 15° C ein! Das Thema hatten wir schon mal. :winking_face: Einschalttemperatur

    Evtl. ist die Grafik-Platine verschmutzt oder die EPROM-Kontakte sind etwas korridiert. Manchmal hilft es, die EPROMS runter zu ziehen und wieder einzustecken. Aber ACHTUNG! Keine Beinchen verbiegen oder abbrechen.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!