MH 600 E Nullpunktverschiebung & Achsentausch, Bohrpinole

  • 20211205_172100.jpgMeine Maschine konnte ich nun dank der Hilfe hier im Forum "elektrisch" in Betrieb nehmen.

    Sie referenziert, verfährt und hört auch auf die ersten Befehle die ich ihr im "Tech-In" geben konnte.

    Da die Inbetriebnahme somit ja schonmal geklappt hat, hab ich mir gedacht, dass ich mal einen neuen Thread mit ein paar Bildern aufmache.


    Da ich leider zur Maschine von dem (doch etwas dubiosen) Verkäufer keinerlei Unterlagen dazu bekommen habe, kann ich selbst dahingehend leider nicht viel nachlesen.

    Einen Schaltplan konnte ich ja zum Glück hier übers Forum beziehen. :smiling_face_with_heart_eyes:







    20211205_172115.jpg


    Den Tisch sowie die Verkleidungen habe ich gestern mal demontiert.

    Ich will mir da erstmal ein Bild von der Maschine machen.

    Optisch hat sie eine farbliche Verjüngung in den "neuen Deckel-Maho-Farben" bekommen, darunter steckt natürlich das Originalgrün.

    Die Lackierung hat wohl mal irgendwer mit der "Farbrolle" gemacht, an ein paar Stellen sieht es etwas plumb mit Farbe beigeschmiert aus, aber von Weitem macht einen soliden Eindruck. :winking_face_with_tongue:







    20211205_172129.jpg
    1. Frage:

    Mein "Getriebe" besitzt nur dieses eine Ölschauglas.

    Wir haben die MAHO, wegen fehlender Maschinenwasserwage, mit einer stinknormalen Wasserwaage aus dem Handwerk ausgerichtet.

    Nun steht der Ölstand ja augenscheinlich oberhalb seines Sollstand und das kann ja, so wie ich mir im Forum anlesen konnte, zur Auswaschung des Lagerfetts in der Horizontalspindel führen.

    Oben auf der Maschine befinden sich ja nun zwei Öleinfüllstutzen. Welcher ist dabei für was gut?

    Gilt es nun das Öl mal komplett abzulassen und zu wechseln?





    20211205_172406.jpg

    2. Frage:

    Ich hatte bei der Inbetriebnahme schonmal die Frage nach dem Werkzeugspanner gestellt.

    Welchen Anzugsbolzen ich brauche weiß ich Stand heut nicht. Aus dem Netz habe ich mal entnehmen können, dass ich den "ISO 7388 II B" benötige.

    So habe ich auch schonmal ein Werkzeug reingesteckt und wieder verriegelt, allerdings ohne Erfolg. Der Bolzen wurde nach dem Gefühl in meiner Hand nicht mal von den 4 Pratzen berührt.

    Mein Werkzeugspanner sieht so im geschlossen Zustand aus.

    Da ist jetzt die Frage, schließt er nicht richtig oder habe ich den falschen Bolzen?






    Für die nächsten Wochen muss ich mir erstmal die "Maho-Bibel" einverleiben, sodass ich an der Maschine programmieren kann und mir selbst muss ich erstmal die Grundlagen der Fräsens beibringen .

    Und falls es noch wen interessiert habe ich nochmal 2 kurze Kameraschwenks aus der Werkstatt. :smiling_face_with_halo:

  • Johannes02

    Hat den Titel des Themas von „MH 600 E Vorstellung, Werkzeugspanner“ zu „MH 600 E Vorstellung, ÖL, Werkzeugspanner“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!