Kühlschmiermittel anmischen, Konzentration

  • Vor der Pflege vom Kühlschmiermittel kommt das Anmischen. Ich dacht ich stell noch meine Variante zum Anmsichen ins Forum rein :winking_face:


    Auch hierfür gibts wieder kostspielige Einrichtungen die aber im Hobbybereich nur bedingt Sinn machen..


    Ein 30ltr Spannringfass, Mörtelmischer mit Halterung taugt wunderbar:


    CNC - KSM - 1 von 3.jpgCNC - KSM - 3 von 3.jpg



    Den Mischer ordentlich sprudeln lassen und in dünnem Strahl das KSM-Konzentrat langsam zugeben..


    CNC - KSM - 2 von 3.jpg


    Zur Ansatz-Berechnung habe ich ein kleines Excel-tool angehängt welches das Leben vielleicht etwas angenehmer gestaltet :face_with_tongue:

    Mischtabellen zum Ansetzen von Kühlschmiermittel.xlsx.zip


    Das Thema Wasserhärte ist sicherlich ein grösseres Ding. In manchen Foren gibt's dazu schon etliche Beiträge.. Etwas härteres Wasser sei nicht so schlimm, da weniger schaumbildend..


    Ich hab Wasser mit der Härte 20.7* dH (ziemlich hart) beim ersten Ansetzen genommen, zum Nachfüllen setzte ich jeweils eine Mischung mit deionisiertem Wasser an.


    Vom Blasocut BC 25 MD habe ich mal gehört, dass da weniger gesundheitsgefährdende Stoffe (Bakterizide) drin sind, weil angeblich zugemischte "gutartige" Bakterien einen starken Gegendruck aufbauen, sodass die unerwünschten keine Chance haben.. Dies hat mich letztendlich überzeugt auf dieses Mittel zu setzen, obwohl ich schon noch etwas skeptisch bin ob dies tatsächlich so ist.. Nach 1 3/4 Jahren ist die Mischung jedenfalls immer noch einwandfrei. Nichtsdestotrotz achte ich beim Arbeiten immer darauf, möglichst wenig davon auf die Haut zu bekommen, aber eben, ganz vermeiden lässt sich's einfach nicht..


    Welche Konzentration stellt ihr jeweils ein? Ich hab 8 % eingestellt, die Maschine dankt's bisher mit rostfreiheit.. Obs besser oder schlechter Fräst werde ich nie herausfinden, da ich mich eh weit weg von kritischen Fräsbedingungen jeweils bewege..


    Bis jetzt ist die Konzentration immer nur hochgegangen und ich muss mit einer dünnen Mischung nachfüllen. Macht ja auch Sinn, woher soll Wasser reinkommen..


    Keine Ahnung ob dies absolut triviales Allgemeinwissen ist und jeder sich schon gelangweilt fühlt. :grinning_squinting_face:


    Gruess, Alex

    MAHO MH 500 E2 / 1019, Fabrik Nr. 52991

    Schaltplan Nr. E-6763

    Software 6603/603.02, 256Kb

    NC-Rundtisch, 16fach WZW

  • Welche Konzentration stellt ihr jeweils ein? Ich hab 8 % eingestellt, die Maschine dankt's bisher mit rostfreiheit.. Obs besser oder schlechter Fräst werde ich nie herausfinden, da ich mich eh weit weg von kritischen Fräsbedingungen jeweils bewege..

    wir stellen immer 6-7% ein, denke kommt aber immer drauf an was man für einen Hersteller vom KSM hat und ob man nur Stahl oder Alu bearbeitet

    VG Andy

    MH700S

    MH700S mit A-Achse

    MH600C

    MH1200 S Philips 532

    MH1600W mit B-Achse / MillPlus Seriennr. 160206

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!