386 CPU Upgrade die nächste

  • Operation gelungen, Patient.......



    IMG_3791.jpg



    lebt!


    Nun ist es mir auch gelungen, die CPU Platine erfolgreich zu tauschen und gegen eine schnellere zu ersetzen.


    Getauscht wurden sowohl die komplette CPU Platine, als auch die EPROMs der Grafikkarte

    IMG_3787.jpg

    Zum programmieren habe ich einen USB TL866IIplus verwendet.

    TL866IIPlus.jpg


    Leere EPROMs gibt es bei electromyne.com.

    10 Stück Intel D27C010-200 für die CPU

    4 Stück Intel D27256-2 für die Grafik



    Am Anfang hatte ich den Fehler M20, aber dank dem Hinweis von Florians Video dann auch die Ursache gefunden. Einer der zehn Bausteine hat offensichtlich einen Defekt.

    IMG_3784.jpgIMG_3785.jpg



    Komischerweise haben die Check-Summen der vom Baustein ausgelesen Programme mit den Checksummen der Rohdateien überein gestimmt. Das Programm war also einwandfrei auf den EPROM geschrieben worden und konnte auch fehlerfrei wieder ausgelesen werden. Einen PIN Fehler hat er mir auch nicht angezeigt. Anscheinend muss also einer oder mehrere der Bausteine eine andere Art von Schlag weg haben - zu erkennen war leider nichts...


    Ich habe dann die zehn Bausteine die original in der Karte waren genommen und mit der neuen Software beschrieben. Danach hat es funktioniert. Die Software die da drauf war, habe ich gesichert und in der Filebase hochgeladen.

    Werde die nächsten Tage noch mal eruieren welche von den einzelnen der Übeltäter ist, durch gezieltes tauschen Einzelner.


    Die Maschinenkonstanten konnte ich anschließend ohne Probleme wieder einspielen, nach Anpassen der Datenübertragungs MCs.


    Danach habe ich alle einzelnen konstanten gewissenhaft überprüft und mit den vorherigen werden meine alten Steuerung verglichen. 2-3 hatten sich der Nummer nach geändert und mussten von Hand Nach gebessert werden, ebenso eine ganze Reihe von vorher nicht vorhandenen.


    Hierbei ist mir aufgefallen dass die von Florian hochgeladene Liste der MCs für die Software 700 unvollständig ist (da fehlen einige zwischendrin). Werde dies in einem gesonderten Beitrag noch mal aufführen, vielleicht hat er eine oder andere ja noch eine Beschreibung dazu.

  • Hi,

    das ist ja super :thumbs_up: ,gratuliere!!

    Somit hast du den alten Prozessor 286-er gelassen und "nur" die Eproms der CPU und Grafikkarte getauscht?

    Oder habe ich das falsch verstanden? :thinking_face:

    Schreib mal welchen Processor Du drauf hast bzw wie heißt deine CPU Karte ich habe eine lahme mit 8...schießmichtot...

    Anbei noch die V700 Konstantenbeschreibung wenn das gemeint hast..


  • Dieses Thema enthält 68 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!