Austausch Frästisch MH 500er

  • Grüsst euch, Freunde der MAHO's..


    Ich bin daran, meinen NC-Rundtisch gegen einen starren Frästisch auszutauschen. Dies temporär, später soll schon wieder der Rundtisch dran..


    Beim Schruppfräsen habe ich bemerkt, dass je nach Eintauchwinkel die 4. Achse massiv am gegenregeln war. Nebst den hässlichen Fräsgeräuschen sprang auch das Hydraulikaggregat öfters an, da durch das Gegenregeln häufiger die Klemmung gelöst und angezogen wird.


    Ich vermute mal, dass die Klemmung nicht mehr vollständig greift und deshalb einer Revision bedarf. Also muss der NC-Rundtisch runter, da ich aber trotzdem Fräsbereit bleiben will, kommt währenddessen der starre Tisch drauf.


    Ein paar Bilder von der Demontage:


    cnc - 1 von 6.jpgcnc - 2 von 6.jpegcnc - 6 von 6.jpeg


    Und der geputzte Tisch, der dran soll:


    cnc - 5 von 6.jpegcnc - 3 von 6.jpeg



    Ich würde die Flächen mit Scotchbrite (braun) reinigen, mit einem Ölstein die Flächen dezent entgraten und dann montieren.


    Sind die Nutensteine noch speziell zu behandeln?

    Ich nehme an die dürfen ordentlich klemmen beim Einfahren?

    Soll ich vor der Montage einen Rostschutz auf den Flächen auftragen?

    Mit welchem Drehmoment sind die Schrauben anzuziehen?

    Gibt es etwas besonderes zu beachten, damit Geometrie stimmt?


    Fragen über Fragen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruess, Alex

  • Grüße dich,

    Sehr schön das du den ganzen Vorgang so gut dokumentierst!

    Das ist klasse!

    Könntest du bitte die Überholung auch so bebildern? Das ganze muss ich auch noch machen und da wären Hinweise und Blicke ins Innere sehr hilfreich!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!