Messtaster OMP60 und OMI-1 Nachrüstung

  • Habe gerade das nächste Projekt Nachrüstung an der MH400 E begonnen.

    Bin vor einiger Zeit sehr günstig an einen sehr gut erhaltenen OMP60 mit dazu passendem OMI-1 gekommen. Das OM-1 oder auch das OM-2 hat den Vorteil, dass es keine zusätzliche Signal Platine benötigt und sämtliche Funktionen selbst schalten kann.

    Das ganze läuft mit 24 VDC und der Messtaster brauch nur 2 Stück AA Batterien. Die Signalübertragung ist optisch.

    Zunächst habe ich das ganze als Test Aufbau fliegend verkabelt, die EIN/AUS Funktion getestet, ebenso das Abschalten beim Antasten.

    IMG_3837.jpgIMG_3840.JPG

    Dank der Beiden hervorragenden Beiträge von @Florian und @antonmies war die Verdrahtung an der Maschine dann auch kein Problem.


    Hier sind meine Maschinen konstanten (SW 6701/703) für den Messtaster

    IMG_3868.jpg

    Hier ist das Verdrahtungsschema für den OMI-1

    IMG_3869.jpg

    Hier sind die Einstellungen für den OMP60 Taster

    13-01-2022 22-49-08.jpg



    Ich nutze den ersten Area Eingang der Z Achse (MC 8 C3)

    Die 24 VDC kommen von Klemme 200, die 0 V von Klemme 201.

    IMG_3842.JPG


    Habe das ganze mal mit einem Messzyklus von Florian für Innen-Kreis getestet, funktioniert hervorragend! Danke nochmal!

    IMG_3859.JPG


    Damit der OMP60 nicht die ganze Zeit an ist, kann man diesen über ein optisches Signal an und ausschalten. Hierfür habe ich mir einen Handtaster zum Bedienpult zu Testzwecken hin fliegend verdrahtet. Der Messzyklus bemerkt sofort, wenn der Taster nicht an ist und schmeißt einen Not-aus. Soweit so gut, das klappt alles prima aber ideal wäre es natürlich wenn der Taster per M-Befehl An und abgeschaltet werden könnte, der dann im Messprogram augerufen wird.


    Der OMI braucht dafür jeweils einen Impuls auf die Kabel ws (+) und br (-). Ein Impuls schaltet an, nächster schaltet aus.


    Jetzt kommt die große Frage:

    Welcher M-Befehl lässt sich dafür nutzen und wie komme ich an das Signal?


    Bei mir ist die Relaisplatine 27.69.923 verbaut und es gibt ein Relais 35K1 (für M20 - Laserinterferometer). Da ist eine 4-polige Steckverbindung vorgesehen. Wer weiss was das für ein Steckertyp ist?

    IMG_3844.JPG


    Sind hier die anderen Ausgänge auch aufgelegt und nutzbar? In meinem Schaltplan E-5363 sind da leider keine weiteren M-Befehle und deren Ausgänge aufgeführt.

    Was ist mit M27 und M28?

    • Offizieller Beitrag

    kannst du deinen Schaltplan mal bitte in die Filebase hochladen?


    kann sein dass du entweder ein stromstßrelais über M20 verwenden kannst, kann auch sein dass du einer SW hast bei der der Messtaster nen AUsgang benutzt - > schaltplan nachschauen :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!