Reparatur bzw. Instandhaltung von Servomotoren

  • Hallo,


    Passend zum Thema Antriebsregler jetzt noch die Sparte Antriebsmotoren.

    Soweit ist weiß gibt es bei den AC Motoren nix zu warten, da keine Verschleißteile außer Lager drin sind.


    Bei den DC Motoren sollten regelmäßig, je nach Betriebsstunden z.B. alle 2 Jahre sowohl die Tacho- als auch die Ankerkohlen demontiert werden, auf gleichmäßiges Ablaufen kontrolliert werden, und die Montagebereiche der Kohlen ausgeblasen werden. Man merkt meistens wenn es nötig wird dadurch, das der Motor bei langsamen Vorschüben nicht mehr sauber läuft, bzw wenn man den Schleppabstand kontrolliert wird man da ein ordentliches Springen wahrnehmen.


    Mir geht es aber auch darum, ob jemand (Helmut? :smiling_face_with_halo:) schonmal den Rotor von einem DC Motor gezogen hat zum Schleifringe überdrehen bzw neu lagern?

    Da gibt es doch sicher was wegen der Entmagnetisierung zu beachten oder?

  • Dazu wurden hier schon mal einige wichtige Punkte zusammengetragen:


    Schlagen im Spindelgetriebe


    Den Anker vom Motor ziehen würde ich nur im äußersten Notfall also wie du gesagt hast z.B. bei einem Lagerschaden.

    pasted-from-clipboard.png


    Das steht in der Wartungsanleitung, inwiefern und unter welchen Umständen das zutrifft vermag ich nicht zu sagen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann hat Tomi#128 den Rotor vom Hauptantrieb schon mal rausgeholt...


    Ansonsten sollte es für die Motorkohlen reichen wenn man den Kollektor mit Druckluft ausbläst.


    Gruß,

    Maurice

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!