Werkzeuglängenmessung 432/10

  • Hallo


    Ich hätte da ein kleines Projekt für eine Werkzeuglängenmessung, brauche aber noch ein bisschen Hilfe.

    Die Idee ist folgende: In einer Ecke des Maschinentisches ein Werkzeuglängenmesssystem (fertiger Messtaster, oder am liebesten Berührungslos über Laserlichtschranke und bei laufender Spindel)

    Ich hab schon ein Paar Einzelteile da und hab auch schon begonnen ein bisschen zu Entwerfen.


    Ich habe aber in der Steuerungsbeschreibung nichts gefunden und deshalb die Frage an die Profis


    -> Ist es möglich die Werkzeuglänge direkt in den Werkzeugspeicher zu Schreiben oder geht das nur Manuell?

    -> Es währe ja recht cool wenn man nach dem Werkzeugwechsel das Werkzeug nochmal vermisst um sicherzustellen das die längenkorrektur stimmt.

    -> Hat jemand schon ein "Makro" für die Längenmessung?


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Bernhard

  • Meinst Du das hier? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    IMG_4144.MOV


    Werkzeugtabelle vorher:

    IMG_4145.jpg


    Nacher:

    IMG_4148.jpg


    Habe es vor kurzem umgesetzt aber bisher nicht die Zeit gefunden mal darüber zu schreiben.
    Ich habe mir einen SPRITE10 aus England bestellt und das ganze wird mittels Umschalte-Relais parallel zu meinem Renishaw Messtaster betrieben (ist hier in einem anderen Beitrag behandelt).

    Vorher wird noch Blasluft auf die Oberfläche geschossen zur Reinigung (hört man am Anfang vom Video). Die Steuerung über die M-Funktionen mache ich mittels einer LOGO (auch im anderen Beitrag beschrieben).

    Das Messmakro habe ich so geschrieben, dass man die Messdose beliebig platzieren kann (musst nur die neuen Koordinaten eingeben). Dann kannst Du ungefähr die WZ-Länge in der WZ-Tabelle eintragen und mit der Dose genau nachmessen, die neue Länge wird dann automatisch ermittelt und die Tabelle automatisch korrigiert.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!