MAHO24 386 CPM modul Entwicklungsbeitrag

    • Offizieller Beitrag

    Moin Männer! (es ist bisher noch keine einzige Frau bei uns registriert! da muss bald eine Quotenregelung her!)


    Viele wissen ja schon dass ich an einer eigenen CPM Karte rumbastle... ich mache das hier mal offiziell!


    Ich habe vor knapp zwei Jahren begonnen die 2390 Karte nachzubauen, und bin dank der Hilfe von PdVgA und usbman so weit dass 90% der Karte entschlüsselt sind.


    Warum mache ich das?


    funktionierende 386er Karten sind schon selten am Markt, das ist aber in meinen Augen die einzige Karte mit der man heutzutage einigermaßen erträglich seine Maho bedienen kann.

    Ältere Karten können zu wenig Speicher adressieren und die Übertragungsgeschwindigkeiten sind faktisch unbrauchbar



    Was kann die neue Karte?


    Der Unterschied zwischen 386 und älteren Karten ist hinlänglich bekannt

    • bis zu 2,5MB Speicher
    • 19.200kbaud serieller Bus um Daten zwischen PC und CNC auszutauschen
    • 16MHz CPU takt
    • 5 achsen (simultan?! PdVgA ?)
    • V700 Software
    • IPLC


    Zur Zeit arbeite ich noch an der 1:1 Kopie der Karte um alle Grundfunktionen zu testen, es sind jedoch bereits jetzt folgende Änderungen angedacht


    • neuere Bauteile, keine UVEPROMs mehr sondern Flash Bausteine für Firmware, neue Seriell Bustreiber (die aktuellen sind komplett outdated)
    • 1.536kB Speicher on Board (technisch kein Problem)
    • Speichererweiterung auf 2.560kB als Aufsteckplatine und nicht als eigene Karte (technisch kein Problem)
    • USB statt Seriell Bus (die Übertragungsgeschwindigkeit wird sich vermutlich nicht verändern lassen, die Bedienung wird aber einfacher werden)
    • Pufferbatterie (LiPo Zelle) wird auf der Karte direkt integriert, damit kann man die Karte dann sogar aus der Steuerung nehmen und die Daten bleiben erhalten (technisch kein Problem)
    • erweitere Diagnose per USB
    • zusätzlicher Prozessor für debugging sowie Zusatz Funktionen (irgendwas kleines mit 133MHz) mit vollem Zugriff auf die 386er CPU um diese auch ggf. anzuhalten :smiling_face_with_halo:
    • direkter Zugriff auf den Speicher per Software vom PC oder als Netzwerkordner
    • Speichererweiterung über die 4MB welche die 386 CPU als "ram" adressieren kann
      • SD Karte mit 4 GB zum Beispiel
      • dazu muss die Firmware (V700) noch fertig entschlüsselt werden / das kann eventuell noch dauern


    Wie groß ist die Chance dass das klappt?


    Realistisch betrachtet ist die Chance sehr groß eine 1:1 Kopie hinzubekommen.

    Wir haben keine Punkte die einen kompletten "show stopper" bedeuten.

    Tricky wird es bei den neuen Zusatzfunktionen. Alles um den Speicher und die Übertragung zwischen PC und CNC könnte klappen, könnte aber auch nicht funktionieren.



    Was soll der Spaß denn kosten?


    Erklärtes Ziel ist: Weniger als eine gebrauchte 386er CPU Karte aus der Bucht oder von div. Händlern.



    Wie könnt ihr mir helfen?


    Das alles immer teurer wird brauche ich wohl niemandem erzählen. Dank der Chipkrise sind die Komponentenpreise gut und gerne um den Faktor 10 gestiegen.

    Als ich vor einem Jahr begonnen habe mich um die Verfügbarkeit aller Bauteile zu kümmern haben alle Komponenten zusammen circa ein drittel von dem gekostet was sie heute kosten.

    Meine Arbeitszeit kostet mir nichts - das ist ein Hobby - Komponenten für Prototypen Karten, Versuchsaufbauten, Werkzeug (bin aktuell am Jammern dass mich ein EPROM-Programmer Hersteller ein bisschen unterstützt da der Programmer den ich brauche um zwei Bausteine der Karte kopieren zu können 1.500€ kostet) gehen ins Geld.


    Ich bräuchte aktuell noch zwei 386er CPU Karten um herauszufinden ob mein Schaltplan auch für 2950 passt (386R und 386P)

    Das Programmiergerät ist auch dringend anzuschaffen


    Wenn jemand nun Interesse hat das Projekt zu unterstützen, aus Eigeninteresse da du gerne irgendwann eine neue CPU Karte für deine Masche hättest, oder du das Projekt und die gesamte Community cool findest und dir hier schon geholfen wurde,


    kannst du dich hier an dem Projekt beteiligen und


    DIE COMMUNITY MIT EINER SPENDE UNTERSTZÜTZEN



    Wenn ihr Fragen oder Ideen und Wünsche habt, einfach raus damit!



    Hier ein paar Impressionen damit ihr euch auch etwas vorstellen könnt:


    Foto 02.03.22, 23 05 58.jpg Foto 09.03.22, 19 18 52.jpg Foto 01.02.22, 22 51 30.jpg Foto 19.03.21, 21 58 39.jpg Foto 19.03.21, 23 04 17.jpg


    Foto 19.03.21, 23 02 42.jpg Foto 19.03.21, 23 02 21.jpg Foto 20.03.21, 02 05 47.jpg Foto 20.03.21, 02 03 48 (1).jpg Foto 20.03.21, 02 05 46.jpg


    Foto 21.03.21, 20 06 21.jpg Foto 22.03.21, 14 44 54.jpg Foto 23.03.21, 14 23 36.jpg Foto 26.11.21, 17 59 52.jpg Foto 27.11.21, 18 29 34.jpg


    Foto 27.11.21, 18 51 13.jpg Foto 30.03.21, 00 02 51.jpg pasted-from-clipboard.pngBild 8.jpgCPM 2390 info.jpg


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

  • florian

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Realistisch betrachtet ist die Chance sehr groß eine 1:1 Kopie hinzubekommen.

    Wir haben keine Punkte die einen kompletten "show stopper" bedeuten.

    tatsächlich wird die Karte ziemlich sicher keine 100% 1:1 Kopie werden, da wir an einigen Stellen andere (besser verfügbar/moderner/preiswerter) Bausteine verbauen werden. Dies wird jedoch so geschehen dass die Funktion 100% gleich bleibt.

    Es gibt aus meiner Sicht zur Zeit eigentlich nur ein kleineres Beschaffungsproblem und das ist lustigerweise kein elektronisches Bauteil, sondern Die PGA Sockel für die CPU und DMA Controller. Diese ehemals Massenbauteile gibts nicht mehr, da werden wir ev basteln müssen. Das bedeutet aber auch, dass ev keine Coprozessor Option möglich ist einfach weil passende Sockel fehlen.

  • Dieses Thema enthält 115 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!