MH 600 S - Inbetriebnahmeprobleme

  • Aufgrund mancher gedanklichen Spinnereien und bestimmen der Platzverhältnisse in unserer Halle bin ich nun noch zu eine MH600S Bj '88 mit starren Winkeltisch & Walter Teilapparat (4.Achse) gekommen.

    Die MAHO MH600S soll dann an Stelle meiner MH600E zu mir in die Werkstatt.

    Sie stammt (fast) aus erster Hand von der Firma Magna (früher Getrag), dort war sie bis ca. 2019 noch im Prototypenbau im Einsatz und hat dort 55.000 Stunden gesammelt.

    Ungefähr seit Ende 2019 war sie nun leider "etwas unsachgemäß" in einer zugigen Scheune eingelagert, von dort wird sie dann bald zu mir kommen.


    Am Gründonnertag bin ich dann zur Erstbesichtigung runter gefahren, hat etwas Flugrost im Arbeitsraum angesetzt.

    Parameter waren nicht mehr drauf, aber zum Glück war noch ein Ausdruck auf Papier von 2004 dabei.

    MC's von Hand eingetippt, dann kamen die ersten Fehler:


    -Werkzeugwechsler Positionsfehler => habe ich dann zur Funktionsüberprüfung erstmal in den MC's erstmal rausprogrammiert.

    -Hydraulik hält sich nicht selbst, allerdings ohne Fehlermeldung?

    -Mit dauerhaft gedrückten Hydraulik Knopf lassen sich die X,Y,Z Achse verfahren, Teilapparat nicht, Klemmung wahrscheinlich nicht gelöst?

    -Spindel lässt sich ebenfalls mit den Tastern der Tastatur mit 10 Umdrehung rechts & links drehen verfahren


    Also sind die Indramat Verstärker & Motoren wohl noch i.O. :thumbs_up:

    Und der Rest dürfte sich hoffentlich auch noch finden und sie soll dann optisch und technisch bei mir hergerichtet werden und dann auch bleiben! :face_with_tongue:

    Dokumente sind wohl fast vollständig vorhanden, sogar mit "Maschinenlogbuch", jede Servicearbeit seit 1991 steht da drin, der Wahnsinn. :astonished_face:


    Nun geht es um den Transport:

    Aufladen vor Ort mit großen Stapler wird vom Verkäufer organisiert.

    Zum Abladen muss ich mir noch was Gescheites überlegen. Hat da jemand Erfahrungen im Transport einer 600S, oder sogar die originale Hebevorrichtung zum Anschrauben?

    MAHO MH600S; 432/10 V600; CPM 286; E-6178; Bj. 1988; Maschinennummer: 65876; mit Achsentausch & 4. Achse (Walter Teilapparat)

    :winking_face:

  • Johannes02

    Hat den Titel des Themas von „MH 600 S - neue Maschine (bald in meiner Werkstatt)“ zu „MH 600 S - Vorhaben zur "neuen" Maschine“ geändert.
  • Hey Johannes,


    herzlichen Glühstrumpf zur S :smiling_face_with_heart_eyes:


    Zum Transport -> meine 700S konnte ich recht geschmeidig mit einem Absetzkipper verladen. Unten an der Maschine sind zwei Querträger aus Quadratrohr, dort haben wir 55mm Wellen durchgeschoben und diese ein paar cm länger gelassen und dann die Maschine daran angehoben.


    42571566be.jpeg



    Zur Inbetriebnahme:


    Auch wenn du Konstanten hast, trotzem bitte die Wechselpositionen überprüfen/einstellen. Es ist durchaus möglich das in der Zwischenzeit Sensoren, Drehgeber etc. gewechselt wurden und die Konstanten nichtmehr passen. Wenn es dummläuft rumpelt es und der Wechslerarm liegt in der Spähnewanne.


    Hast du am Wechsler am äußeren Anschlag so Umlenkhebelchen welche die Klappe zuhalten ?

    Durch de Feder, welche die Klappe öffnet, wird der Wechslerarm mit der Zeit von der Ruheposition gedrückt, Dadurch kommt dann beim Start I316. Entweder per Notbetätigung am entsprechenden Magnet am Ventilblock, den Wechsler in Ruhestellung bringen oder per Taster (bei mir links von der Zentralschmierung).

    MH700S Serie 395, 432/10 V600 Steuerung, B-Achse (Rundtisch), IKZ, Zentrale Kühlmittelversorgung

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!