Klopp Korradi Retrofit Steuerung Umbau Erfahrung

  • Vorab: Sorry, kürzer ging es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich einige Monate gedrückt habe und das Thema gerade wieder auf kam möchte ich hier mal über meinen gelungenen Retrofit berichten :smiling_face:

    Vorab, ich studiere Maschinenbau und habe mir so ziemlich alles selber beigebracht. Sowas ist also auch ohne große Kenntnissen von Elektrotechnik möglich.


    Alles hat angefangen mit einer Drehbank. Die wurde dann noch zweimal getauscht und irgendwann kam dann ein CNC Plasmaschneider und weiteres Equipment. →Da war die logische Schlussfolgerung: Eine Fräsmaschine muss her!!

    Einige haben ja vielleicht mitbekommen das ich dann eine Maho MH300C gekauft habe. Als ich dann aber mit dem zerlegen und reinigen angefangen habe war relativ schnell klar das die Maschine nicht mehr zu retten war. Sie hat wohl mehrere Crashs gefahren und es sind an einigen Stellen große Stücke aus dem Guss rausgebrochen. Daher habe ich sie dann zerlegt und in Einzelteilen wieder verkauft bzw den Ständer auf den Schrott geschmissen...auch mir hat das Herz geblutet :loudly_crying_face:


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon wieder eine neue Maschine im Blick: eine Klopp Korradi UW1 CNC. Ausgemustert aus einer Berufsschule und nur 14000h gelaufen. Die sollten eigentlich nach Dubai verschifft werden. Aber es kam wie es kommen musste, Dubai hat kein Geld überwiesen und so stand die Maschine erstmal 1Jahr auf einem Sattelauflieger bis ich sie dann in meine Hände übernommen habe.


    Nun zu der Maschine und dem Umbau:

    Optisch war die Maschine in einem sehr guten Zustand, bis auf den üblichen harmlosen Rost wenn so eine Maschine eben nicht in einer beheizten Halle steht.

    Beim ersten Einschalten war die Enttäuschung erstmal groß. Sobald man die Achsen verfahren wollte ist der FI-Schalter im Sicherungskasten rausgeflogen. Nach einigem hin und her und ein bis zwei Wochen Fehlersuche war der Fehler dann gefunden. Jemand hat doch tatsächlich eine PE-Leitung auf eine 220V Leitung gelegt. :pouting_face: :pouting_face: Ob das wohl einer der Schüler war??? Es war auf jeden Fall sehr offensichtlich das dieses besagte Kabel da einfach reingepfuscht wurde.

    Nach dem Fehler lief die Steuerung leider immer noch nicht so richtig. Also habe ich mich dann entschlossen die Steuerung umzubauen. Die Überlegung hatte ich allerdings schon vorher. Denn mit Jahrgang 2000 halte ich persönlich von der Bedienung dieser alten Steuerung einfach nicht mehr so viel :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Außerdem habe ich mit der Steuerungsumbau schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Entschieden habe ich mich dann für eine CSMIO IP-A(selbe wie im CNC-Plasma Schneider) in Kombination mit Mach4 . Die kann über ihre Analogen Ausgänge Problemlos die Indramaten ansteuern. Eine Umbau mit Linux CNC kam für mich nicht in Frage. Ich finde es einfach von der GUI nicht besonders hübsch und auch die Einrichtung, in Betrieb nehmen einer Maschine erfordert in meinen Augen viel mehr Zeit als es eigentlich sollte. Dafür spart man sich ein bisschen Geld(je nachdem). Denn die CSMIO IP-A kostet auch schlappe 800€. Wenn man Linux verwendet kommt man mit den Mesa Karten nicht unbedingt billiger weg.

    Nachdem die Steuerung angeschafft war konnte der Umbau beginnen. Also zunächst mal raus mit allem was ich nicht brauche, in dem Fall die vorherige Steuerung, eine TNC407 von Heidenhain, und alles was im Steuerpult verbaut war, also die Tastatur und Bildschirm. Das Steuerpult war bei der Maschine ca 3m3 groß :grinning_squinting_face:frag mich nicht warum??? Das habe ich dann erstmal auseinander geflext und an meine Bedürfnisse angepasst, da im neuen Setup hie nur noch ein kleiner PC und der Bildschirm platz findet.

    Um die Maschine sicherer zu machen, habe ich aber natürlich keine kosten und mühen gescheut. Im Bild ist zu sehen das das Steuerpult natürlich noch einen Not-Aus beinhaltet, falls alle Stricke reißen und die Software total spinnt oder ähnliches. Außerdem kann ich über die Schalter die Stromversorgung für alle Servotreiber manuell abschalten. Falls auch der Not-Aus versagt :thinking_face: :grinning_squinting_face: zusätzlich kann ich die Spindel getrennt davon abschalten. Das ist besonders hilfreich damit der Lüfter nicht die ganze Zeit im Hintergrund Läuft. Außerdem sicherer bei Werkzeugwechsel. Über die anderen beiden Schalter kan ich noch die Zentralschmierung aktivieren und den Werkzeugspanner lösen.

    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.22.50.jpg

    Nachdem das also fertig war, habe ich mich ans verdrahten gewagt. Gott sei Dank waren im Schaltschrank die originalen Schaltpläne vorhanden. Ansonsten kann ich so einen Umbau eigentlich nicht empfehlen, da man ständig Gefahr läuft irgendwelche Schaltkreise oder ähnliches zu zerstören. Um keine Kabel zerschneiden zu müssen, habe ich mich für die originalen Stecker Breakout Boards bestellt. Auf den Bildern sieht man die drei grauen Kabel die original direkt an der TNC407 angeschlossen wurden. Mit den konnte ich alle In/Outputs sehr leicht an die neue Steuerung anschließen. Zusammen mit dem Schaltplan ist das dann echt eine sehr schnelle Sache.(Verkabelung wird noch ordentlich gemacht!). Dank der top Hilfe von Helmut konnte ich dann auch eine Heidenhain EXE-Platine in Betrieb nehmen die die Signale von den Glasmassstäben in TTL Signale umwandelt. Zu sehen unter der knister Folie unter der Steuerung :smiling_face: muss noch Halterungen 3D-Drucken...

    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.24.58.jpg


    WhatsApp Image 2022-04-29 at 18.24.25.jpg

    Und das wars eigentlich schon. Klar, das ganze wird dann noch unter Mach4 richtig konfiguriert, aber die Anleitung und Dokumentation die einem da zur Verfügung gestellt wird ist wirklich sehr gut!! (gibt halt nicht so ein riesiges Forum wie Bei Linux CNC) Ansonsten habe ich eigentlich wirklich nichts großartig an der Maschine geändert. Die alte Steuerung könnte man innerhalb von Minuten wieder in betrieb nehmen(bis auf das Steuerpult)

    Programmieren kann man die Maschine jetzt entweder über Mach4 direkt oder über ein CAM Programm. Ich benutze eigentlich ausnahmslos Fusion 360 hierfür. Außer für wirklich kleine Sachen, mal eben etwas Planfräsen oder so...


    Die Maschine hat übrigens folgende Daten:

    X:ca600mm

    Y:ca300mm

    Z:ca600mm

    im Eilgang schafft die theoretisch satte 7000mm/min, so schnell fahre ich aber noch nicht. und viel bedeutender und begrenzender ist hier der Wert der Beschleunigung!!

    Spindel: 7000/min am Werkzeug. Für mehr Drehmoment hat sie theoretisch noch eine Untersetzung, die ich aber zur Zeit noch nicht brauche.

    Solltet ihr Fragen oder Anregungen haben schreibt mir gerne!!


    VG Benedikt


    PS: Wie kann man die Bilder direkt in den Text einbinden? :angry_face:

    • Offizieller Beitrag

    Vorab: Sorry, kürzer ging es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    das passt schon so! ich feiere das!


    cooler umbau :thumbs_up:


    PS: Wie kann man die Bilder direkt in den Text einbinden? :angry_face:

    du kannst die Bilder entweder direkt hier in den Editor ziehen, dann lädt er das Bild gleich hoch, und macht eine Vorschau dort wo der cursor ist, oder du kannst sie per copy & paste auch direkt einfügen - es wird direkt an der cursor position das bild eingefügt und auch angehängt, willst du es anderswo haben, vorschau löschen, und an curser position unten unter Dateianhänge entweder vorschau einfügen oder original einfügen drücken :smiling_face:

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!