Messkopf PE 2480/10 Fehler X02X04

  • Hi Leute :person_raising_hand_medium_light_skin_tone:

    Meine Maho lässt mich seit letzter Woche leider ganz schön im Stich :frowning_face:


    Erst fing es an, dass sie sporadisch im Betrieb ausgefallen ist x02 x04 Fehler, konnte ich allerdings quittieren und sie lief den Tag, am nächsten Tag wollte ich wieder dran, Umgebungstemperatur ca. 16 °C, hatte die Heizung in der Halle schon auf "Sommerbetrieb" gestellt...


    Wieder Fehler x02x04, gut, dachte hing vielleicht mit der Temperatur zusammen, den ganzen Winter bis vor ca. 2 Wochen immer durchgehend geheizt und die gleiche Temperatur gehabt, gab nie Probleme...

    Bleche von der X Achse ab, Faltenbalg zur Seite, Kabel usw. unter die Lupe genommen vom Messkopf....


    Heizung wieder an und aufgeheizt, nach einem Tag dauerheizen wieder probiert, lief Fehlerfrei, alle Bleche wieder dran und gut, dachte ich zumindest...


    Seit Freitag quäle ich mich mit dem Mädchen, keine Chance sie zum Laufen zu bekommen...

    Direkt nach dem einschalten zählt die x Achse bis ins unendliche...


    Kabel überprüft, durchgemessen alles gut soweit, auch an verschiedenen Stellen probiert ob's Kabelbruch sein könnte aber nix...


    Dann die lm/lm Karte im Verdacht gehabt, Stecker von x auf y getauscht, Fehler mitgewandert, also schließe ich mal vorsichtig die Karte aus...


    Messkopf und Glasmaßstab mit Isopropanol gründlich sauber gemacht, den Abstand wieder gescheit eingestellt aber keine Veränderung...


    Messkopf wieder raus, die Finger waren natürlich ungeduldig, ob's wie bei Tomi#128 sein könnte, das ich optisch direkt was sehe am inneren der Messkopfes, aber nix, alles unauffällig :frowning_face:


    Hat es jemand schon mitbekommen, dass die Photozelle oder der Messkopf so die Hufe hoch reißt? Geht, geht nicht, geht normal, dann Totalausfall?


    Hat jemand so Messköpfe liegen? Gibt es Messdaten, dass ein versierter Elektriker so ein Teil durchprüfen kann? In einem anderen Thread habe ich nur was zum 7poligen 2580/20 gefunden...

    Mein Übeltäter ist ein PE 2480/10 5-Polig


    Vielen Dank und noch einen schönen Montag


    Viele Grüße Olli aus dem schönen Burgwald

  • Hi Oli,hast du mit der Lupe geprüft ob alle Beinchen noch fest angelötet sind?

    Kann sein das Kondensator kaputt ist...auslöten und messen ..hab noch welche da wenn gebraucht wird...

    War die Einstellung richtig 14,5 mm :thinking_face: zwischen messkopf und Lineal?

    Grüße Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!