"Sprung" Fehler Y-Achse

  • Hallo meine Lieben Mahofreunde, nach einem Stressreichen Osterfest und Anschließender 2 Wöchiger Grippe, hatte ich wieder ein bisschen Zeit für meinen Mahomaten.

    Für die Frau ein Paar Dekosachen graviert, ein bisschen Holz und Kunststoff kleingemacht alles keine kritischen sachen.

    Ich hatte das Glück das mir noch eine Drehmaschine zugelaufen ist und habe diese auch erstmal einer kleinen Auffrischung unterzogen.

    Es fehlte mir ein passender Backenfutterschlüssel, also diesen schnell mal Drehen und Fräsen, so weit so gut.

    Dann ist mir Aufgefallen das das maß in Y nicht stimmt.


    Beim Cad/Cam den fehler vermutet, gesucht und gesucht..... Programm von Hand eingegeben das selbe.

    Hab dann mal ne Messuhr angeschnallt und ich kann mir das Verhalten nicht erklähren, ich habe die MC´s durchforstet bin aber auf nichts auffälliges gestoßen.


    Sobald die Achsrichtung sich umkehrt habe ich sprunghaft 0,3-0,6mm Sprünge die aber nicht im Messsystem auftauchen.

    Vor ich jetzt wieder die Achse zerlege, kann es sein das der Messkopf locker ist????


    hier ein Video immer 1/100 gejogt

    PXL_20220522_194229809.mp4


    Vielen Dank im Voraus

  • Wechsle mal Dein Musikprogramm, nicht jede MAHO verträgt Simon, das Furunkel! :smiling_face:

    MH 400E; Masch.-Nr. 42 502; Steuerung 432/10-E; Software 6410/404; Schaltplan E-5295

    MH 800E; Masch.-Nr. 817 17; Steuerung ??? ; Software 6410/404; Schaltplan E-5297


    Never touch a running system!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!