S07 Stillstandsüberwachung bei Werkzeugwechsel

  • Hallo Forum,

    die Spindel wackelt beim Werkzeugwechsel stark hin und her und die Maschine schält dann mit S07 Stillstandsüberwachung ab.
    Hatten diesen Fehler 02/21 schon einmal, dort war es eine Überhitzung des Intramat wenn die Maschine länger lief, nach tauschen des defekten Hauptlüfter lief die Maschine wieder.
    Nun ist es so das dies auch im kalten Zustand auftritt, am Tag zuvor lief die Maschine noch ohne Probleme.

    Auf dem Video sieht man gut das wenn die Spindel dreht diese schon unrund läuft.

    Update heute: Nachdem ich gestern schreiben wollte lief die Maschine dann, als ich ein Video vom wackel machen wollte, den ganzen Tag.
    Heute verweigert Sie leider Ihren Dienst wieder komplett...

    Mit der kleinen Getriebestufe wechselt Sie zuverlässig, mit leichtem Wackel!!!

  • Wird immer schlimmer gerade festgestellt das sich meine Spindel am Nutenstein mehr als zwei mm bewegen lässt das wars wohl, sieht mir nach einem Getriebeschaden im Hauptgetriebe aus :thumbs_down: :angry_face:

    Maho MH 700S Maschinennummer 77415 Serie 515 Schlaltplan 71.006531 Ver6601.601 CPU 80286 mit 4.Achse und Palettenwechseler

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!