(gelöst) Y-Achse stottert und Not-Aus mit Fehler Y 09

  • Guten Morgen,


    nachdem ich immer durch einfaches lesen vorhandener Beiträge mir helfen konnte stehe ich vor einem Problem was ich nicht in den Griff bekomme.


    Unsere Maho ist während der Bearbeitung, im Bohrzyklus G83, in den Notaus gegangen, Fehlermeldung Y 09, I 05.

    Nach dem Zurücksetzten des Notaus konnte sie nur noch mit 5% Vorschub verfahren werden, alles höhere wird mit Notaus bestraft.


    Was haben wir schon gemacht:


    Gleitflächen der Y-Achse: Gereinigt und auf Macken kontrolliert

    IMG20220908144416.jpg

    IMG20220908150129.jpg


    Motor abgebaut um Gängigkeit der Spindel zu kontrollieren.

    Dabei festgestellt das ein Gewinde für den Spindelflansch gebrochen ist, zum Glück waren die Schrauben so kurz das nur die ersten 10mm fehlen

    IMG20220909100949.jpg

    Motorbremse auf Funktion, fremd bestromt, getestet

    Kohlen des Motor kontrolliert, alle sind gut 17mm lang, und ausgeblasen.

    Kohlen des Tachos kontrolliert, alle sind um die 20 mm lang, und ausgeblasen


    Kontrolle Zentralschmierung: Jeden Schlauch mit Druckluft ausgeblasen und mit Spritze wieder befüllt.


    Messstab: Zerlegt, gereinigt und auf Funktion kontrolliert.


    Alles hat nichts gebracht es bleibt beim selben Bild wie vor den Maßnahmen

    Hier mal 2 Videos, jeweils mit 5% Vorschub und zum Ende dann 10% bis der Notaus kommt:

    VID20220920082308_2.mp4

    VID20220920082542_2.mp4




    Nun wollte ich mal die Steuerung überprüfen und habe testweise die Y-Achse, L2, mit der Z-Achse, L3, am Indramat, 3TRM2-G11-W0, getauscht.

    IMG20220921091215.jpg

    Dies ging aber leider nicht so einfach wie erhofft, da nun die Z-Achse beim Einschalten der Hydraulik kurz anfährt und einen Stillstands Fehler erzeugt.

    Gibt es hier eine Möglichkeit das doch zu kontrollieren ohne das die Z-Achse eine Fehler macht?



    Des weiteren haben wir hier eine Maho MH700C stehen, die uns bei einem anderen Problem als Ersatzteil Spender geholfen hat.

    IMG20220921101607.jpg

    Diese hat ja auch einen Indramaten, zwar älteren Baujahres aber sollte noch Funktionieren, verbaut.

    Kann ich das ohne Probleme umbauen, also die Programmiermodule, und mit unserem tauschen?


    Nun hoffe ich auf Euer Schwarmwissen sodass wir die Lady gemeinsam wieder zum Laufen bekommen.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Schreib schon mal die Maschinendaten (Werknummer, Softwareversion,Schaltplannummer) in Deine Signatur, das kommt hier im Forum zum Einen immer gut an, und zum Anderen kann Dir dann auch schneller geholfen werden.


    Nach meinen laienhaften Vertändnis schaut das ein bißchen so aus, als läge der Fehler im Motor, vielleicht eine Wicklung hinüber. Ich würde jetzt den Motor ausbauen und mal schauen, was er macht, ohne Leistung abgeben zu müssen.


    Grüße Michael

    MH 400E; Masch.-Nr. 42 502; Steuerung 432/10-E; Software 6410/404; Schaltplan E-5295

    MH 800E; Masch.-Nr. 817 17; Steuerung ??? ; Software 6410/404; Schaltplan E-5297


    Never touch a running system!

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!