Maho MH800E Ölverlust

  • Moin Moin,

    Ich hab das Gefühl das meine Maho extrem mit Öl rum saut. Unter der Maschine ist auch schon eine kleine öllarche und zwar dürfte das Öl aus der zentralschmierung sein. Ich hab das Gefühl das einfach immer Zuviel Öl gefördert wird und das es dann einfach an den Seiten der Führungen von der Y-Achse herunter läuft. Die Maschine hat bei mir noch nicht viel gelaufen und das Öl ist noch vom Vorbesitzer. Ich hab mal irgendwo gelesen das die Pumpe der zentralschmierung immer so lange fördert bis ein vorgegebener Druck erreicht wird. Kann es sein das einfach nur zu dünnes Öl eingefüllt wurde und die Pumpe daher immer Zuviel Öl fördert? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hab nochmal ein Bild gemacht von der Rückseite der y-achse.

  • Da solltest du dir das schmierintervall bei stehenden und bewegten Achsen mal anschauen. Oder ist das noch eine alte mit Zeitrelais im Kasten? Auch wenn du da ISO VG0 reinfüllen würdest käme nicht mehr Öl an den Achsen an, das wird von den Kolben im Verteiler gesteuert wieviel Öl jede Stelle bekommt. Kann natürlich sein das eine von denen einfach durchbläst dann kommt natürlich viel zu viel Öl raus!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!