Fusion 360 Postprozessor Problem

  • Servus Leute,


    ich bin seit 1 Woche glücklicher Besitzer einer Maho 800E mit Rundtisch.

    Soweit habe ich mich in die Maschine dank Flos Videos und diesem Forum super einarbeiten können (auch wenn ich Müller bin :winking_face_with_tongue: ).


    (Bitte 2. Beitrag erst lesen, sollte mal den Fehler mit -Z 12,115 lösen)


    Jetzt wollte ich mit Fusion 360 und dem Versuchs PP den NC-Code erstellen, leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung (siehe Bild)...wisst ihr da weiter?


    Mit dem Fusion 360 eigenen PP für die CNC 432 Maho, bekomme ich immer eine Z- Wert der viel zu hoch ist. Laut Simulation in Fusion 360 sollte er nur 2mm beim ersten Gang wegnehmen, aber durch das -Z12,115 fährt er mir eben diese 12,115 zu Tief in das Werkstück. Wenn ich meine G54 und mein Werkzeug T3 anwähle stehe ich mit Z0 genau auf Werkstückoberkannte, das ist doch dann ein PP/Fusion Problem..? Aber wenn ich mir G98/99 ansehe mit Z-63,2 und das mit -Z 12,115 subtrahiere komme ich auf meine 51mm die als Rohteiloberkante angegeben habe..

    Entweder ich steh voll auf dem Schlauch und hab einen gewaltigen Denkfehler oder bin einfach nur DUMM :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: .

    Bildschirmfoto 2022-10-08 um 18.44.40.pngBildschirmfoto 2022-10-08 um 18.45.53.pngBildschirmfoto 2022-10-08 um 18.43.31.png

    Zudem gibt mir Fusion den G18 aus, den ich dann manuell im Code auf G17 ändern muss, ansonsten macht er meine Werkzeuglängenkorrektur in G18 (Y), kann ich das beheben oder liegt das an dem PP?

    N11 C1 also G17 laut MC, sollte doch passen?


    Vielleicht ist es mit Flos PP schon erledigt...

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und bin über jede Hilfe dankbar!!! :face_blowing_a_kiss:

  • Sobald ich „Vertical“ abwähle, also im PP G17 aktiviere tauscht er die Z und Y im Code, dann stimmt soweit alles. Sprich oben sind Z und Y vertauscht.

    Ich bin total verwirrt, ich arbeite doch an einer Maho mit Vertical Fräskopf also G18, wieso muss ich dann im PP Vertical abwählen um meine G17 zu erhalten und ich meine Achsen Z und Y tauschen…

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!