Retrofit Maho 500 C mit Rundtisch

  • Eigentlich wollte ich diesen Eintrag erst später erstellen, da ich noch nicht ganz so weit bin. Es kommen aber schon die ersten Kommentare zu meiner Maschine, deshalb starte ich hier das Thema, um auf einer Linie zu bleiben.


    Ich will einfach alles mit Step/Dir ansteuern und meine Maho war beim Kauf schon dunkel. Als Steuerung kommt eine CSIMO/IP-S mit einer Mach 4.

    Bei mir kommt alles neu. Getriebesteuerung usw. möchte ich mit den bestehenden Motoren und einer Siemens Logo machen. Was ich noch nicht weiß, ist ob ich die Messstäbe weiter verwenden werde oder nicht.

    Komponenten wie Schmierpumpe, Kühlmittel usw. bleiben natürlich. Die Ansteuerung kommt aber auch neu. Wahrscheinlich werde ich sogar den Spindelmotor ersetzen und mit FU ansteuern.


    Bei den Servomotoren habe ich mich noch nicht entschieden, entweder Delta, Exim oder JVC. Falls hier jemand Erfahrung hat bzgl. Servomotoren und parametrieren usw. bitte ich um Kontaktaufnahme.

    Auf jeden Fall müssen die Motoren 22mm Wellen haben, dann kann ich die original Zahnriemenscheiben und Riemen weiter verwenden.


    Ich habe in meiner Schatzkiste 2 Stk. Transformatoren 3Phasen 380/220 Volt mit je 2,5KVA. Somit könnte ich auch Servotreiber mit 3x 220Volt Eingangsspannung verwenden.


    Der Hintergrund ist folgendes. Ich habe mich auf die Mach 4 eingeschossen, weil ich 2 Drehbänke habe die ich auch umrüste. Bei der Mach 4 gibt es Wizzard´s, die ich direkt in der Mach4 abarbeiten kann (auch Gewindeschneiden) und ich somit kein CAD und CAM Programm brauche. Damit kann ich 90 Prozent meiner Arbeiten erledigen. d.h. das ganze ist dann vergleichbar mit einer Zyklendrehmaschine.


    Ja weil ich nun schon einige Erfahrung mit der Steuerung und Software gemacht habe und ich etwas vertraut damit bin, möchte ich auch bei der Fräse nicht wechseln und bei einem System bleiben.


    Als Steuercomputer verwende ich einen kleinen HP EliteDesk. Der Hat nur 25x25x6 cm und kann locker in den Schaltschrank eingebaut werden. Die Leistung reicht vollkommen. Ich habe den Arbeitsspeicher aufgerüstet und es läuft sogar FUSION 360 so recht und schlecht drauf.


    IMG_20210325_091243.jpg



    IMG_20210325_091214.jpg




    Hier noch ein Bild von meiner DS. Diese wird in erster Linie für das Vordrehen von Zahnrad Rohlingen verwendet. Die Maschine funktioniert eigentlich gar nicht schlecht, aber die Steuerung ist eben alt und sehr umständlich zu bedienen. Die verwendeten Komponenten sind ebenfalls wieder alle mit Step/Dir Ansteuerung.


    IMG_20210325_091938.jpg




    IMG_20210325_092017.jpg



    Im nächsten Foto der Steuerkasten mit Pc den ich vorbereitet habe und der in Zukunft die Steuerung der DS Drehbank übernehmen soll.


    Übrigens die Drehbank hat eine Spizenweite von 700mm und einen Spindeldurchlaß von 58mm



    IMG_20210328_124425.jpg

    Maho 500 C, DS


    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiß warum. Theorie ist, wenn nichts funktioniert, und jeder weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint:

    Nichts funktioniert, und keiner weiß warum.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!