MH600S Spindelmotor - Encoder Fehler nach Lagertausch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo meine Lieben,


    ich trage hier ein paar Infos zusammen, die vielleicht mal wieder von jemandem benötigt werden,...


    r4z3r hatte einen Lagerschaden an seinem Spindelmotor an der MAHO MH600S, der ging zum Lagertausch, leider machte der Motor nach der Reparatur keinen Zucker mehr und die Maschine wirft den Not-Aus sobald die Spindel gestartet wird...


    • NOT-AUS Kette weil der Spindelmotorantrieb (Indramat KDA) kein Tacho-Signal vom Motor bekommt

    Nico hat den Motor dann wieder ausgebaut - ist damit zum Motoreninstandsetzer gefahren


    • Encoder Kabel war Intern nicht angesteckt

    pasted-from-clipboard.png


    Ärgerlich weil 4h für Ein & Ausbau des Motors auch nicht lustig sind - aber sowas kann einfach mal passieren...

    Motor wieder eingebaut

    • selber Fehler - KDA wirft Notaus - Fehler - kein Tacho Signal

    Motor wieder ausgebaut - wieder zum Motorenbauer gefahren - Encoder mal zerlegt


    • Spiegel vom Encoder abgefallen...

    pasted-from-clipboard.png



    Spiegel angeklebt - und nun baut der Nico gerade zum 4. mal den Motor ein,... wir sind mal gespannt ob der Nico ne ruhige Hand hatte beim einkleben des Spiegels....



    Hier mal ein paar Daten, die wir so benötigen, Nico wird noch Bilder nachreichen...


    Spindelmotorbezeichnung: Indramat 2AD 100D B050A1 AS01


    um den Tacho / Encoder prüfen zu können, bräuchten wir das Pinout...


    im Schaltplan ist das zu finden:


    pasted-from-clipboard.png


    dann anbei noch das komplette Datenblatt der 2AD Serie


    2AD-Project-Planning-Manual.pdf


    aus diesem lässt sich folgende Pinbelegung entnehmen:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • ja so ist das manchmal, hier hatten wir tatsächlich einen Doppelfehler der natürlich für viel Arbeit gesorgt hat. Morgen kann ich den Drehgeber aber auf dem Prüfstand beim Motorenbauer testen da wir jetzt die Belegung haben.

    Indramat bzw Heidenhain sind da leider sehr verschlossen und wollten nichtmal die Lagerbezeichnung von den Indramatlagern rausrücken.

    Die Lagernummern kann ich hier auch gerne noch nachtragen.

    Fotos mach ich morgen noch eins vom Prüfen :smiling_face:


    Sicherlich ist das hier für einige Mahos früher oder später interessant!

    Gruß aus dem Westerwald


    - Maho MH 600E2 432/10 - V600

    - Maho MH 600S 432/10 - V600 - Rundtisch- Schwenkkopf

    - Maho Mahomat 600 432/10 - V600

    - Maho-Graziano GR200 432/10 - V500

    - VDF Boehringer DUS 560 ti

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!