MH 600C Achsen tauschen

  • Hallo, Guten Tag.

    Ich bin neu bei Euch, hab fast 20 Jahre an der MH800 und der MH1200 gearbeitet und hab mir jetzt eine MH600C gekauft.

    Mein Problem : Da die Mahos ja ursprünglich als horizontal Maschinen waren sind die Y- und Z-Achse genau vertauscht, also anders rum, als ich sie gerne hätte. Allein schon weil ich das so gewohnt bin und um die Programmierung zu erleichtern und unnötige Kollisionen zu vermeiden.

    Wie gehe ich jetzt vor?

    Reicht es wenn ich an dem linken Indramat Achse 2 und 3 miteinander vertausche, oder muss ich sonst noch was beachten, oder bin ich total falsch???

    Über Tipps und Erklärungen würde ich mich sehr freuen.

    Danke schon mal aus dem Saarland.

  • Hallo Nickolaus,

    dein richtiger Name?

    Kommt auf den Softwaerestand bzw Baujahr an, ich kann nur für die V700 sprechen da kann man das mit den Parametern ändern.

    Bei älteren Maschinen muss man was umverdrahten, und Parameter ändern, einfach tauschen wird nicht gehen da die Z -Achse ( Maho Y ) ja eine Bremse hat.

    Schreib mal deine Daten in die Signatur dann weiß man mehr.


    MfG Hannes

    Maho 800C 85472 Schaltplan E7000 SW 6702.700/04 386er CPU

    Maho 800C 8550 Schalplan E200035 SW 6702.703/03 386er CPU

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!