Maho MH500 W4 Retrofit aber möglichst PlugandPlay und Rückrüstbar.

  • Werde wohl meine Mh500 Retrifitten, Software wird LinuxCNC werden.
    bin noch ganz am Anfang, werde den Umbau hier a bissl mitdokumentieren.

    Ich wollte das so realisieren, dass die komplette Verdrahtung erhalten bleibt.

    Ziel wäre es dann einfach die subd37 I/O die subd9 zu den Indramaten und die subd15 von der Exe Karte an der 432Steuerung auszustecken und an der neuen Steuerung daneben wieder ein und die restliche komplette Maschine unangetastet zu lassen.


    so dass ich auch während des Umbaus oder auch hinterher wenn ich Bock habe weiterhin mal die 432 nutzen kann.
    und so die Maschine auch während des kompletten Umbaus funktional bleibt.

    Ich hab mal die Pinouts rausgeschrieben von der I/O Karte

    Dadurch das Maho ja viele Endschalter und so in Serie geschaltet hat und im Falle ja der Störstellenmelder meldet wos hakt kommt man mit sehr wenigen Pins eigentlich schon aus.
    Wenn ich das richtig im Kopf habe waren es 7 Eingänge und 9 Ausgänge um den Vollen Funktionsumfang zu nuzen...

    Als Steuerungskarten sind geplant von Mesa

    7I97 als Herzstück, verbunden per Ethernetkabel mit dem Rechner

    7i84 I/O für genug I/Os im Schaltschrank
    7i74 sozusagen als Switch für weitere Smart serial Schnittstellen und eine
    7i73 fürs Bedienpanel.

    Wems im Detail interessiert, im LinuxCNC Forum gibts ein Topic dazu mit wirklich allen Details dann und Pinouts usw...


    Gruß

    W

    • Offizieller Beitrag

    tolles Projekt!!!


    Ich werd ne eigne Kategorie auf machen "Retrofit"


    Ich will nochmal definitiv sagen dass das auch hier ERWUNSCHEN ist! hier soll es um jede art von Mahos gehen auch die mit "Herztransplantation" :smiling_face:


    Weiter so Jungs! ihr seid Mega! ich kann leider nicht allem hier folgen aber es entwickelt sich so großartig! Danke!

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!