MH600S | Geräusche Getriebekasten | Probleme X-Achse

  • Hallo zusammen! :upside_down_face:


    Die MH600S läuft soweit Prima, fast. Eine alte Dame hat ja auch einmal ein paar Wehwehchen. :grinning_face_with_sweat:


    Problem 1:


    Die X-Achse lässt sich sporadisch nicht per [-X] [+X] im Modus [feedmode] verfahren. Bei einem Wechsel auf [FT_TIP1000] bewegt sich die Achse um 1mm, jedoch danach garnicht mehr und die Anzeige bleibt bei "Step 1000" und "Dist to go: 0mm" stehen.

    So hat sich die X-Achse also einen Millimeter verfahren nur die Steuerung bleibt dann stehen, trotz "erledigter Bewegung". Dies kann sowohl vor der Referenzfahrt bei kalter Maschine sowie auch nach mehr als 1 Stunde Betrieb passieren.

    Im Zusammenhang steigt die X-Achse nach erfolgreicher Referenzfahrt & danach eingegebener Bewegung "G0 X300" (Tisch in Mittelpostion) mit dem Fehler "X09- Dyn. Schleppabstand überschritten aus".

    Dagegen hilft dann nur Steuerungs-Reboot bzw Maschine aus- & wieder anschalten. Es lässt trotzdem sich aber mit der Maschine Super arbeiten. :thinking_face:

    Weiterhin blinkt bei "Position halten", z.B. in einem Bohrzyklus, die X-Achse wie im folgenden Video zu sehen:


    X_Achse_Bildschirm.mp4



    Fragen zum Problem 1:

    Die Encoderkabel der Achsantriebe sehen nicht mehr sehr Frisch aus => Mantel porös, Man sieht teilweise den Schirm ==> Kabelbruch Motorencoder?

    Oder eher ein Problem mit dem Glasmessstab / Lesekopf?

    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Problem 2:


    Antriebstrang an der MH600S wie folgt: (Angaben ungefähr)


    Kleine Gruppe, N = 0 bis 950

    Große Gruppe, N = 950 bis 6000


    Bei niedrigen Drehzahlen in der großen Gruppe kommt es bei N = 950 bis ca. 1100 zu sehr ungut klingenden Geräuschen aus der hinteren Bereich des Spindelstockes.

    Oberhalb der 1100 U/min sind diese (fast) nicht vorhanden, wie in folgendem Video zu hören:


    (Start bei 1200 U/min ==> 1000 U/min ==> 1200 U/min)


    Spindelstock_Geräusche.mp4


    Fragen zum Problem 2:

    Lagerschaden im Umschaltgetriebe welches unten direkt hinter der Riemenscheibe sitzt, defekte Schiebemuffe, etc, etc... eventuell sehr ungut :frowning_face:

    Der ROD 426 (-27B1) müsste dann von der Welle herunter, Werkzeug-Wechselposition neu einstellen, Positionen Schwenkkopf horizontal & vertikal muss dann alles neu eingestellt werden.

    (Service Anweisung dazu müsste ich bereits haben)


    Oder jetzt die eventuell etwas andere Möglichkeit, erstmal eine reine Überlegung aus dem Kopf heraus:

    Besteht die Möglichkeit, dass der KDA bei sehr niedrigen Drehzahlen ein "unrundes" Drehfeld zu Ansteuerung des Spindelmotors erzeugt, dieser somit, erstmal nicht mit dem Auge sichtbar, das Ruckeln anfängt und dies zu den Geräuschen führt? :thinking_face:


    Egal wie treten die Geräusche auch in der kleinen Gruppen, eben auch nur bei geringen Drehzahlen (N = 100 U/min bis 250 U/min), auf. Nur nicht so laut hörbar...



    Schonmal besten Dank im Voraus :thumbs_up:

    Mir machts die Maschine und auch das Forum riesen Freude, gespannt Mitlesen & lernen.

    Zum selbst Aktiv mitwirken fehlt leider meist die Zeit. Da würde ich auch gern mehr machen, schauen was die Zukunft bringt. :smiling_face_with_halo:



    Bis dahin, wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben & einen Guten Rutsch ins neue Jahr. :winking_face:

    MAHO MH600S; 432/10 V600; CPM 286; E-6178; Bj. 1988; Maschinennummer: 65876; mit Achsentausch & 4. Achse (Walter Teilapparat)

    :winking_face:

  • Hi Johannes,

    da ist ja einiges los bei dir.


    1. Die X-Achse:


    Zuerst einmal bitte den Parameter 81 von 0 auf 1 setzen. Anstatt deiner Dist. to go Anzeige, ist dann die Schleppfehleranzeige aktiv.

    Hier musst du dann beobachten, was in der Anzeige steht.

    Normal geht die Anzeige bis auf 0 runter. Sollte da allerdings mehr als 0,010 stehen, ist die Position nicht erreicht.

    Sollte das so sein. Machen wir je nach Ergebnis weiter.

    Wenn die Achsen stehen, sollten alle Achsen um 0,001 pendeln.


    2. Das KDA kann schon solche Töne hervorrufen. Hört sich wie ein Getriebeschaden an. Das ist möglich. Habe ich schön öfter gehabt.

    Die Riemenscheibe ist auch oft ein Faktor. Die Scheibe aus Alu ist oft sehr weit ausgeschlagen.


    Mit einem Austausch KDA hättest du schnell ein Ergebnis- denke ich.


    Erst einmal Viel Erfolg

    Gruß Marco

    Selbstständiger Instandhalter für Fräs & Drehmaschinen aus Hannover. Nahezu alles an MAHO bekannt. 432/9; 432/10; 532

    Viele Ersatzteile ob neu oder gebraucht am Lager.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!