Maho MH 500 C Hydraulik startet nicht

  • Hallo,


    Vorab wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2023!


    Ich habe dieses Problem mit der Maschine seit ca. 2019 und auch damals bei Industryarena ins Forum gestellt. Dort bin ich nicht weitergekommen und wollte mit einem Bekannten, Elektrotechniker, das Ganze angehen. Hat sich leider noch nicht ergeben da andere Dinge im Vordergrund standen.

    Nun ärgert es mich einfach dass diese tolle Maschine nur rumsteht!

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. den Fehler etwas eingrenzen.


    Zu meinem Problem:

    Hab mir privat eine Maho 500 C mit 432/10 zugelegt.


    Es ist eine Maschine aus der Berufsschule, hat also noch nicht viel gelitten, 800 Einschaltstunden! Bis vor Kurzem, damals :winking_face: lief die Maschine einwandfrei.

    Kurz nach der Referenzfahrt, 1-2 Minuten später, stieg sie aus und brachte die Fehlermeldung " ERR I05, I01 " „ Schnittstelle abgeschaltet „ . Nach mehrmaligen Versuchen die Maschine wieder zu starten (2x Hydr. + Clear-Taste) reagierte das Hydr. Aggegat nicht mehr auf die Betätigung des Einschaltknopfs.

    Während der Einschaltversuche war meist ein mechanisches Geräusch, als wenn die Hydraulikpumpe Luft zieht oder etwas klemmt, vor dem Schaltschrank links aus Sicht des Bedieners zu hören. Werkzeugspannung funktionierte während der 1-2 Minutigen Laufzeit augenscheinlich einwandfrei.

    Die Maschine ließ sich einige Zeit später meist wieder starten und fiel dann aber auch wieder aus.


    Ich hatte zuvor in 2018, als ich Rauchentwicklung am Netzteil der Steuerung hatte, einen Folienkondensator der für den Rauch verantwortlich war, gewechselt. Danach lief die Maschine wieder einwandfrei. Kann es damit was zu tun haben dass dadurch evtl. weitere Bauteile vom Netzteil in Mitleidenschaft gezogen wurden?


    Ich hatte 2019 das Netzteil nochmal ausgebaut um die elektrischen Bauteile auf den Platinen auf weitere offensichtliche Defekte zu kontrollieren.
    Insgesamt sieht das Netzteil vom damaligen Abrauchen des Kondensators noch etwas versifft aus. Weitere defekte Bauteile konnte ich aber visuell nicht entdecken.
    Ich hab’s wieder eingebaut und wollte die Maschine hochfahren. Sie fuhr dann aber leider nicht mehr hoch! Auf dem Bildschirm stand:
    „Power-up Check 703 703 920206“
    „Hardware Check“


    Danach tat sich nichts mehr. Kein weiters hochfahren, keine Reaktion auf Knopfdruck.


    Zwischenzeitlich hatte ich das Netzteil der Steuerung nochmal ausgebaut und musste feststellen dass der Fehler aus meinem letzten Absatz wahrscheinlich durch einen Kurzschluss mit einer Kabelbrücke (BATT ON) am Gehäuse des Netzteils entstanden ist.

    Steuerung fährt nun jedenfalls wieder hoch, Hydraulik lässt sich aber nicht einschalten. Fehler "I 01" - "Schnittstelle abgeschaltet". Hydraulikdruckschalter leuchtet nicht und reagiert auch nicht.


    Sorry, bin kein Elektroniker und werde im Schaltschrank selber nicht großartig Hand anlegen.

    -Steuerung fährt hoch bis ERR I01

    -Rechtsdrehfeld liegt an. Mit Duspol geprüft bzw. mit Weiler getestet.

    -Einen Störstellenmelder habe ich noch nicht entdecken können.

    -Schaltplannummer: E-1416 bzw. Die einzelnen Schaltpläne E 3.12866; E 3.12867 usw. bis E 3.12888
    -Steuerung: 6701.703/01

    -Hydraulikölgehäuse ist voll mit Öl aufgefüllt
    -Zentralschmierung ist auf Maximalstand
    -Alle drei Achsen stehen nicht auf den Endschalternocken
    -Lüfter vom Hauptmotor läuft


    Des Weiteren bin ich auf die Suche nach evtl. ausgefallenen Sicherungen. Im Schaltschrank bin ich nicht fündig geworden. Im Indramat habe ich die drei Schmelzsicherungen kontrolliert, waren nicht durchgebrannt. In der Steuerung hinter der unteren Abdeckung habe ich auch drei Schmelzsicherungen gefunden, diese waren auch nicht durchgebrannt.

    Gibt es noch irgendwo in der Maschine Sicherungen die geprüft werden können bzw. diesen Fehler auslösen können?

    Wie gehe ich vor wenn ich einen Defekt an der Hydraulikeinheit ausschließen möchte?



    Vielen Dank vorab für eure Hilfe






  • Hi,

    Hast Du die Maschinen Konstanten überprüft,bzw richtig eingegeben?

    Würde erst dort schauen ob alle, vor allem die ersten bis N16 drin sind ....

    Nur mal als Vorschlag...

    Schöne Grüße Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!