Hallo aus Hessen

  • Hallo,

    bin neu hier, und wollte mich kurz vorstellen,

    Ich heiße Jürgen, 46 Jahre alt, hab in den 90ern Dreher gelernt, und da, hin und wieder mal an einer Maho Graziano gearbeitet.

    Als sich 2010 die Gelegenheit ergeben hat, hab ich mir eine GR200C angeschafft, die nebenberuflich gelegentlich läuft.

    Die Maschine hat mir gut gefallen, weil sie eine Spindelindexierung und angetriebene Werkzeuge hat, so dass man mal Querbohrungen oder Flächen bedingt herstellen kann.

    (ist natürlich keine C-Achse)


    Zur Zeit hab ich ein Problem an der Maschine.

    Wenn ich das Programm starten will, kommt bei geschlossenem Spannfutter die Meldung WNG E14, Spannfutter ist geöffnet.

    Der Schalter zum wechseln von innen auf Außenspannung steht richtig.

    Es ist aber merkwürdig, das er beim Umschalten nicht reagiert (normal ging das Futter dann auf oder zu).


    Meine Frage wäre deswegen, wie wird die Umschaltung Innen/Außen gesteuert?


    Leider konnte ich in den Büchern nichts darüber finden.


    Vielleicht hatte ja schon jemand dieses Problem?


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    willkommen im Forum.

    Habe keine Graziano..aber hast Du durchgemessen ob der Schalter auch schaltet.. Signal raus gibt...bis in den Schaltschrank...

    Vielleicht hast Du Wackelkontakt oder Kabelbruch oder Schalter selber kaputt?

    Ich habe das jetzt so gelesen als ob es schon davor gegangen ist...

    Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße

    Tomi

    MH600C/279

    E5036

    4.-Achse Drehtisch

    Software 6097/405 ALT

    Graphics 2PL V405

    Software 6701/703/01

    CPU 386

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!