Beiträge von florian

    Florian


    Vielleicht kannst Du eine User Map machen, wär eh interessant zu sehen wo die Leute verteilt sind

    in Zeiten von DSGVO und Privatsphäreschutz definitiv unmöglich,....



    macht ne Umfrage auf, und wir stimmen ab :smiling_face:

    - spindelencoder auf der Spindel

    - Eingang am Messsystem vom Spindelencoder

    - Maschinenkonstante 5xx "analogspindel" ist an...


    du hast keine SW version in deiner Signatur stehen damit kann ich dir die genaue Maschinenkonstante auch nicht sagen...


    :man_shrugging_medium_light_skin_tone:

    wenns Altmetall sein darf, dann wäre ne Deckel S0 heißt die glaube ich eine gute Wahl,..


    und ja, sowas braucht jeder irgendwann mal... bin selbst immer wieder am schauen ob mal eine irgendwo verschenkt wird :smiling_face_with_halo:

    hier ne kleine übersicht,


    sw versionen.png

    ich vermute mal dass auch bei dir die 6702 703/03 funktionieren wird.


    hast du nen Eprom Brenner? Software kann ich dir schicken, oder du schreibst mir ne PN dann brenn ich dir die Eproms,.. musst ca mit 160€ rechnen, die Eproms sind ziemlich teuer geworden, oder du schickst mir die auf der Platine sind (oder die ganze Platine) und ich brenn dir die um, dann sehen wir auch gleich ob die Platine angepasst werden muss.. es gibt von der 386er Platine nämlich zwei Versionen

    es ist Monat des Messsystems schaut aus.


    1. Frage Temperatur wo die Maschine steht

    2. Frage Luftfeuchtigkeit


    die Standardfehler

    • Messsystem schmutzig
    • Messsystem locker
    • Abstand Messkopf - Glasstab
    • Kabelverbindung Messkopf / Messkarte (Stecker oder Kabelbruch)
    • Maschinenkonstanten falsch eingegeben
    • Messkopf kaputt
    • Messkarte kaputt

    fährt die achse garnicht mehr oder nur in eine Richtung?


    was kann ich machen, wenn der Lesekopf keinen Kontakt mehr hat?

    Messkopf benötigt ein definiertes Maß zwischen dem Messkopf und dem Glasmaßstab (14,5mm - ist das bei allen so?!)


    schau mal ob der Messkopf locker ist und oder verschmutzt. Reinigen bitte mit Alkohol und nicht mit Aceton (in vielen Bremsenreiniger enthalten!)

    magst du vielleicht deinen schaltplan scannen und bei uns hochladen??


    auf ihr ist auch nur PVC und Alu bisher gefräst worden. :smiling_face:

    das und dass dei Maschine aus ner Lehrwerkstätte kam ist wohl die gängigste Aussage...


    nicht dass ich es bezweifle, aber irgendwie sind 90% der Maschinen hier "nur Alu" oder "Lehrwerkstätte" gewesen :smiling_face_with_halo: :kissing_face:

    wie was, wie hast du die rausbekommen? das ist alles? interessant,.. das dichtet "nur" über die zwei Lager?!


    kaputt ists ja schon,.. ich tippe mal auf auspressen??

    das ne gute frage, ja klar kann auch ein PROM mal kaputt gehen - sichern geht nur mit EPROM Lesegerät,.. aber fehler ists bestimmt keiner das zu sichern,...


    ein paar IPLC EPROMs hab ich schon gesichert, aber bei weitem nicht alle,...

    also,.. IPLC ist ne interne PLC man konnte per MIPS (so hieß die sprache) automatisierungen schreiben die direkt von der CPU umgesetzt wurden. damit war man etwas offener bei der Programmeirung der Firmware für die unterschiedlichen Maschinen,.. damit hatte man eine basic Firmware und für alle features wie WZW Wechsler Palettenbahnhof Automatisierungen what ever hatte man die IPLC über welche das dann direkt von der CNC Steueurng verarbeitet werden konnte,..


    pasted-from-clipboard.png



    Die IPLC chips sitzen bei 432/10 ab der 2390 CPU (386) gleich wie auf der 532


    432/10 CPM board 2390


    IMG_0594.jpg


    532 CPM Board 3241


    532 386 CPM Modul.jpg


    fällt dir was auf??



    die ersten 8 PROMs enthalten die Firmware

    EPROM 9 & 10 enthalten die Sprachpakete

    EPROM 11 & 12 sind für IPLC


    Rechte Spalte siehst du die IPLC versionen zu den Maschinen.,..


    sw versionen.png


    da anscheinend heute niemand mehr den Compiler bzw die MIPS software hat ist das leider ein totes Pferd,.. damit könnte man heute geniale Dinge umsetzen!

    ich hab überall in der Werkstatt an den Maschinen einlaminierte Tabellen mit den wichtigsten Schnittdaten hängen,

    ich hab das alles in den Werkzeugen im Fusion,... hab dort die Werkzeuge auch mit URL hinterlegt dass ich direkt auf die Hoffmann website springen kann und die Artikelnummer für den tool scout..



    Meine 400er ist zu weich für z.B. einen 40mm Bohrer.

    ja ok ne 400er ist da vl zu kein,.. aber ich wollte die generelle aussage machen dass ne MAHO massiv mehr kraft hat als ne neuer kleine maschine mit ner schnellen spindel und Führungswagen...

    das ist nicht wirklich Maschinenabhängig, außer den Grenzen des Machbaren auf der Maschine (max. Drehzahl, max Vorschub), das ist abhängig von


    • Werkstück (Werkstoff, Schnittart [unterbrochener Schnitt])
    • Werkzeug (Schnittdaten, Auskraglänge, Halter-Art)
    • Werkstückaufspannung




    pasted-from-clipboard.png



    Informationen zu Werkzeugen und Schnittdaten gibt es bei Hoffmann,

    Hoffmann ToolScout


    Für Stähle, inkl nicht rostenden Stählen, Titan und Incolnel ist die Maho "schnell" genug und hat auch genug Kraft,.. (wenn du jetzt nicht gerade mit 5er oder 2er Fräsern anrückst)

    hier ist auch zu sagen dass dazu konventionelle Bearbeitungsstrategien anzuwenden sind, HPC-Fräsen, Morphen oder wie man auch immer dazu sagen will (neuere Bearbeitungsstrategien sind nichts für die Mahos, da du bei diesen Strategien Maschinen brauchst die hoch dynamisch sind. dafür wird dabei nur ein sehr sehr dünner span genommen mit sehr hohem Vorschub...


    Bei Alu ist die Spindel definitiv zu langsam. da wirst du mit aktuellen Werkzeugen immer 4000rpm brauchen, und wesentlich langsamer arbeiten als es das Werkzeug zulässt.


    ich mache fast nur Alu, und kann dir sagen dass ich zu 99% mit 4.000rpm fahre,.. der Vorschub ergibt sich dann aus der Schnitttiefe pro Zahn aus dem Datenblatt des Fräsers,.. ich merke jedoch dass die Machine so ab 1000-1200mm/min nicht mehr nachkommt und beginnt zu ruckeln vor allem wenn das Programm aus vielen G01 besteht (schlechte CAM prozessoren)


    mit ner Maho kannst du dafür mit nem 40mm Bohrer Stahl ins volle bohren,.. neuere Maschinen mit DirectDrive antrieb sind zwar in der Lage 12,18,24.000rpm zu machen, haben jedoch bei 250rpm nicht genug Power um sowas zu machen,..


    hier ein Beispiel für nen 40mm HSS Bohrer in S355 gebohrt,.... das schafft die Maho (Kraft, Drehzahl, Vorschub)


    pasted-from-clipboard.png


    hier ein Beispiel für nen 10mm DLC VHM Fräser in 6060,... da reicht weder die Spindeldrehzahl noch der Vorschub aus um das Werkzeug an seine Komfortzone zu bringen...

    Vorschub in mm/min = n*z*fz = 2.190mm/min... das geht sich um den Faktor 2 nicht aus,...


    pasted-from-clipboard.png


    was tun wir dann? wir verringern die Drehzahl, auf 4000rpm damit errechnet sich ein Vorschub von 984mm/min - das geht noch irgendwie...


    ODER! wir ändern die Strategie von HPC Fräsen mit DLC Beschichtetem Fräser zu "nuten" dazu benötigen wir dann aber eigentlich keinen DLC beschichteten Fräser....


    Ne Maho ist definitiv eher der Vorschlaghammer was Kraft und Stabilität betrifft, dafür ist sie halt langsam... Was man mit großen Werkzeugen wieder wett machen kann,.. nen 60er oder 80er Messerkopf wirst du auch in ALU in seine Komfortzone bringen

    du hast die Achsen gedreht oder? Tisch ist ( rauf / runter) - dann versuch mal dort ne 0 rein zu machen :smiling_face: vl stimmts dann wieder :=)

    was hast du für ne Schaltplannummer bei der Maschine?


    hmmmm


    wenn du in deinem Schaltplan mal nach dieser seite suchst,.. (hier nur für 4 achsen und max. 2 Achskarten)


    pasted-from-clipboard.png


    vergleich dann mal bitte die Steckerbezeichnungen mit den kleinen Beschriftungen an den Kabeln ob da alles passt,...


    du hast zumindest mal 3 Karten drin,.. das schonmal gut,... hattest du die Karten schonmal ausgebaut oder kreuzgetauscht mit einer anderen Maschine? ich frage wegen der Adressierung (jumper auf der karte) dass eventuell zwei karten die selbe Adresse haben oder so.,.. (wobei das müsste beim Hardware check auffallen)


    was mir an deinen Konstanten auffällt, verglichen mit einer anderen 800C - weiß nicht ob das tatsächlich vergleichbar ist aber check das mal mit deinen originalunterlagen vor allem die Konstanten für die Z Achse,...


    X-Achse

    211

    212

    213

    216

    218

    219



    Y- Achse

    260

    261

    262

    263

    265

    266

    267

    268

    269


    Z-Achse

    311

    312

    313

    316

    318

    319



    ob das so passt oder nicht kann ich dir nicht sagen da ich mich mit den Korrekturen für Knickpunkt und Schleppabstand schlichtweg nie beschäftigt habe...


    habe im Post #9 die konstanten von einer anderen 800C angehängt