Beiträge von florian

    ne wir schauen im PLC Monitor nach, da wird schon kein Ausgang 2 oder 3 als 1 angezeigt,.. da brauch ich dann garnicht mit dem Multimeter ran wenn die Steuerung schon garnicht vor hat den Ausgang auf 1 zu setzen,..


    Störstellenmelder zeigt klarerweise 88 an, da bei drücken der Hydrauliktaste der SSM auf reset geht,.. sonst steht nur 27 an (notaus :tired_face: )


    Eingang 4 kommt im PLC an sobald man die Hydrauliktaste drückt (soweit ich mich erinnern kann, was nach nach 3h des rumprobierens auch mal Gedanklich herausfordernd wird)


    N0 habe ich nicht gecheckt - aber es wird nur eine Zeile Inputs und eine Zeile Outputs angezeigt, also gehe ich davon aus dass auch das stimmt,..

    Bei mehr definierten I/O Karten sind auch mehrere Zeilen im PLC Monitor zu sehen


    N80 steht definitiv auf 0


    jap - ich sags auch... SCHWIERIG...


    hab ich das auch richtig verstanden, die Steuerung benötigt nur das Eingangssignal 4 um die Ausgänge 2 und 3 freizuschalten oder? und das hatten wir...


    ich habe die Konstanten nicht gesehen,.. nur dass beim öffnen von [CONSTMEM] zumindest keine Konstante mit (INCORRECT) dabei ist, da es ja sonst sofort beim öffnen des [CONSTMEM] oder umschalten des Konstantenschalters in die INCORRECT springen würde...

    wenn du die Achse mit der Hand drehen kannst (also mit der Hand an der Spindel) kann die sich garnicht so schlimm anhören alsdass die Steuerung die Achse nicht zumindest langsam bewegen kann,..


    schleppabstand sind bei F1000 = 1.000mm also Eilgang 2500mm/min sind es dann 2.500mm in der Theorie,.. im langsamen tippbetrieb oder im STEP betrieb [FT_TIP1] oder [FT_TIP10] sollte kein fehler kommen selbst wenn der schleppabstand zu groß ist,..


    mechanisch scheint sie nicht zu klemmen, denn der Servo hat 100000 mal mehr kraft als du mit der Hand wenn du an der Spindel drehst...


    check mal mit nem Multimeter am Achsregler wenn einer auf JOG + oder JOG - drückt müsste die Spannung hoch gehen,.. tut sich da nix ist vl die Achskarte einfach am Sack


    um das zu prüfen kannst du mal versuchen die Achskarteneingänge zu tauschen,


    Messsystem X mit Z umstecken 19X9 und 19X11 und an den Achsereglern die Sollwertkabel tauschen (umstecken von 19X3 und 19X4 wird niocht gehen, da die Y-Achse dann kein "0-Signal" bekommt und beginnt zu driften)


    dann kannst du noch MC200 und MC300 miteinander tauschen, sollte dann die X-Achse rumspinnen ist die Achskarte defekt.


    jetzt kommt mir noch was anders,.. die Maschine hatte ja 5 Achsen,.. wie viele Achskarten sind denn noch in der Maschine verbaut?? und wie sind die Adressiert??

    Bitte mach mal ein Foto von der Steuerung (auf welchem man die Kartenbezeichnungen und Steckerbezeichnungen sieht) und gib mir bitte mal die Maschinenkonstanten 200,250,300 sowie 100-128 und die Konstante 1 sowie 10

    vielleicht liegt der Hund ja da vergraben,... kann ja gut sein, dass jemand die LM/RM Karte ausgebaut hat und du jetzt eine LM/LM und eine RM/RM Karte verbaut hast, dann steckt an dem RM Eingang ein Linearmesssystem das klarerweise nicht funktioniert

    NOT-AUS gebrückt !!! Respekt, ihr traut euch was.

    Und dadurch vermutlich den Fehler eingebaut.

    ne ne ne ne ne ne ne, das war schon so!!!!!!!!! ich brücke keinen NOT-AUS - höchstens temporär um zu schauen ob das Problem aus der Ecke kommt!



    Die 432 erwartet, bevor sie das BB ausgibt, eine "1" eine "0" und wieder eine "1" am "Kein Not-Aus" Eingang 4. Deshalb muss die Maschine Ein -Taste auch 2x gedrückt werden. So wird die Funktion der Not-Aus Kette geprüft.

    Wenn das nicht passiert gibt´s kein BB.

    das Signal kommt auch - wenn hydrauliktaste gedrückt wird kommt Eingang 4 hoch, geht auch wieder weg wenn man runter geht,.. aber kein Ausgang 2 oder 3


    ich sag ja, das is echt komisch dass die Steuerung kein CNC-Betriebsbereit ausgibt...


    Zentralschmierung ist voll, Maschine steht zu 100% auf keinem Achsschalter, die Kabinentürenschalter funktionieren auch, und die restlichen NOT-AUS sind mit T11 auf T12 gebrückt

    Ist aber auch das Programmiermodul mit gemeint. Es ist die Anpasskarte für den entsprechenden Motor. Der wird bitte mitgemacht, wenn der Regler/Motor geändert wird.

    einfach die Rändelschraube aufdrehen und das Modul vom Achsregler abziehen,... und dann bei dem anderen Achsregler aufstecken :smiling_face:


    ich frag auch mal gleich dumm nach,.. woher sind die Konstanten? poste mal die Konstantenliste,.. war letzten bei der 800C bei der ich war auch so,.. wollte nur in eine Richtung fahren dann wieder nur in die andere,.. hab dann die Maschinenkonstanten von einer anderen 800C genommen und dann ging es,..


    wenn eine Achse nur in eine Richtung geht, schau mal ob dann bei dieser Achse "JOG +" oder "JOG -" steht obwohl du nicht mehr drückst,.. dann versucht die Maschine zwar den fahrbefehl fertig zu fahren jedoch fährt sie nirgens hin,.. genau so war es auch bei der 800C... das vl nur ein Konstantenthema.


    dass deine Maho Z Achse garnicht fährt kann vl auch an einem Verkabelungsfehler liegen der entstand als die zwei Achsen entfernt wurden?


    check mal deine Konstanten mit denen die ich angehängt habe,..


    ich habs schon erlebt dass ein Ausdruck in den Maschinendokus war der zu 100% niemals gelaufen sein kann!

    check mal bitte die MC 200 / 250 / 300 da sollte 1,2,3 drin stehen,.. bei der 800C wo ich war stand dort 1,2,2 drin was niemals hätte laufen können.

    ich arbeite das mal auf,...


    die Steuerung gibt kein CNC Betriebsbereit raus, bin nicht draufgekommen wieso!


    ich poste hier mal den Schaltplan, ich hoffe die highlights werden übernommen, dann seht ihr mal was wir schon alles durchgemessen haben,..


    wir haben im PLC Monitor nachgesehen,... weder Ausgang 2 noch 3 schalten durch,... damit geht die hydraulik nicht in selbsthaltung,.. Fehler kommt nur I05 NOT-AUS obwohl kein Notaus aktiv ist - auch ist zu sagen dass die Maschine nen Fehler im Wechsler hat, und am NOT-AUS Schaltgerät T11 auf T12 gebrückt ist damit


    Je2pting bitte kopiere mal folgenden Text in deine Signatur..



    MAHO MH600E2 Serie 1056

    Schaltplan E71.006921

    SW 6702.700 (schau bitte nach was du genau für ne SW hattest) auf jeden fall irgendwas mit IPLC...


    wir haben in der Nacht 3h lang Fehler gesucht... es war dann schon kurz vor 1uhr nachts als wir es eingestellt hatten,..


    Hallo Maxi,


    Grüße aus Graz nach Villach :smiling_face:


    bitte folge dem Thread den Rhodos gleich gepostet hat, das hat den Hintergrund dass wir dir ohne diese Informationen gar nicht helfen können, es gab so viele Varianten und Versionen von den Maschinen.


    PS ich bin in Ferlach HTL gegangen :smiling_face: also war ich 5 Jahre in Kärnten :smiling_face:

    ja, die 432 zeigt nach dem Werkzeugwechsel den neuen Z Wert an, fährt aber nicht auf den vorigen Wert - andere Steuerungen handhaben das anders, die Fauna OT der Takisawa zB fährt nach Werkzeugwechsel aktiv an die Position des vorherigen Werkzeugs.

    das wäre ein Schreckmoment für mich, da muss man dann schon vorsichtig sein und mitdenken, denn macht man beispielsweise auch nen Wechsel von G17 auf G18 würde die Maschine dann die Hypotenuse der WZ Längenkorrektur in YZ abfahren?

    noch ganz kurz ergänzend,


    schau einfach auf die Angabe in Z - diese MUSS sich verändern wenn du eine WZ Längenkorrektur aufrufst (entweder mit M76 oder M6 / M66)


    Stehst du mit T0 auf Z0 und rufst T1 (Längenkorrektur 55mm annahme aus Werkzeugspeicher) auf so steht im Normalfall dann in Z -50.000 die Maschine bewegt sich aber nicht. wenn du in G17 unterwegs bist.


    Bist du in G18 unterwegs macht die Maschine das in Y und in G19 in X


    verfahren wird eine Achse nur wenn dazu ein Befehl kommt, die Maschine hält nicht den Punkt an dem das Werkzeug steht und fährt diesen automatisch an.

    ahm, wieso sollte die Maschine auf eine WZ Wechselebene fahren wenn das Programm zu Ende ist? das machen wenn doch nur Maschinen mit WZ wechsler oder??


    also meine Maschine bleibt auch dort stehen wo M30 kommt,.. alles andere wäre irgendwie doch "Gefährlich" stell dir vor du hast nen Scheibenfräser eingespannt und bist irgendwo unter einer Vorrichtung unterwegs,..


    noch am Rande, G52 vor M30 kannst du dir sparen, da ALLE Verschiebungen (Werkzeug und Nullpunkt) mit dem M30 Befehl sowieso abgewählt werden...


    ich habe am Ende des Programms immer folgendes stehen,...


    sagen wir ich bearbeite auf Z0 und bin fertig damit


    G1 Z20 F1000

    M5 (Spindel und Kühlung aus)

    G0 Z200

    X- was auch immer Y- was auch immer (um mit dem Werkzeug nicht beschissen über dem Schraubstock zu stehen)

    M67 T0 S0

    M30


    damit lege ich den Leergang ein und fahre das Werkzeug frei, manchmal mache ich auch gleich statt M67 ein M6 dann lässt mich die Maschine das WZ auch gleich rausnehmen...


    Manchmal mache ich auch noch eine Fahrt im Zick Zack über das Teil mit voll aufgedrehter Kühlung um die Späne wegzuwaschen,.. ich hab halt auch ne riesen KSS Pumpe mit 10 Bar die 60L pro Minute macht, damit kann man dann schon anständig Späne wegwaschen, das bringt bei der originalen KSS Pumpe wohl nichts....

    wenn die Maschine dann ERR P25 oder so wirfst musst du ihr auch noch ein WZ dazu geben,


    [TEACHIN] M67 T0 S0 [CYCLESTART]


    war bei mir manchmal notwendig, hab mich damit aber nicht beschäftigt, mir nur angewöht einfach ein WZ mitzudefinieren,...

    Hallo,


    ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich zwei Werkstücke bearbeite, also somit noch eine Nullpunktverschiebung dazu kommt.

    Der erste Werkstück-Nullpunkt wird mit G52 angefahren und der zweite mit G54.

    so jetzt hab ich hoffentlich keinen knoten im Kopf, G52 ist nicht gleich wie G54-G59 zu behandeln, da gab es Eigenheiten, mann ich bin einfach schon viel zu lange nicht mehr an der Maschine gestanden, Durchdreher22 kann dir das besser Erklären,...



    pasted-from-clipboard.png



    Generell gilt aber G52 sowie G54 bis G59 sind Verschiebungen vom Maschinennullpunkt weg der Maschinennullpunkt wiederum ist eine Verschiebung, in den Konstanten zu finden, vom Referenzpunkt weg, das ist dir sicher schonmal aufgefallen wenn du die Maschine einschaltest steht in den Achsen XYZ überall 0,000 fährst du den Referenzpunkt an, dann stehst du auf X-590 Y-10 und Z 10 oder so,...


    wenn du jetzt eine Verschiebung in G54 machen willst musst du zuerst die WZ Längenkorrektur aktivieren (M67) oder nen vollen WZ Wechsel machen (M66 oder M6) dann musst du die Nullpunktverschiebung anwählen zB G54 und dann kannst du mit dem Messtaster den Punkt vermessen und mit [MENU] [FT_num3] die Achsen Nullen.....


    im Manual Mode siehst du ca in der Mitte welche Nullpunktverschiebung gerade aktiv ist - wenn du [PROGMEM] [MENU] drückst findest du den Menüpunkt NP-Verschiebungen oder so, da siehst du die tatsächlichen Werte die eine inkrementelle Verschiebung vom Maschinennullpunkt angeben!


    und wie Durchdreher22 schon sagte, wenn du [CLEARCONTR] drückstz oder M30 eingibst werden ALLE aktiven Verschiebungen (G54 bis G59) abgewählt

    wie hast du die Werkzeuglängen eingemessen? hast du das extern gemacht oder auf der Maschine?


    ich kann nur für mich, und ein paar andere hier sprechen. Vorraussetzung für den folgenden Ablauf ist ein 3D Messtaster sowie ein externes Längenmessgerät


    der 3D Messtaster hat die die WZ# T99 bei mir...



    zu beachten ist dass T0 auf der Maschine KEINE NULLPUNKTVERSCHIEBUNG AKZEPTIERT! T0 ist immer 0!!!


    der Nullpunkt also absolutes null kann selbst definiert werden da es ein inkrementales Maß der Spindelnase zu deinem gedachten absoluten Nullpunkt ist der Maschine ist egal ob das 33,343mm oder 1234,88mm sind!


    ich nehme als Beispiel hier eine 600E Maschine mit 400mm Verfahrweg in Z


    pasted-from-clipboard.png



    hie rmein selbstgebauter Höhenmesser


    pasted-from-clipboard.png


    mein Absoluter Nullpunkt liegt hier am Höhenmesser wenn der ganz nach unten gefahren ist, wo das nun in der Maschine tatsächlich rauskommt (ca ein paar mm weg von der Spindelnase) ist komplett egal da du ALLE Werkzeuge von dem Punkt aus zueinander vermisst - inkl dem 3D Messtaster


    ich nulle den Höhenmesser also:


    pasted-from-clipboard.png


    dann kommen die Werkzeuge nacheinander dran, zB der Messtaster (der muss natürlich bis auf 0 gedrückt werden)


    pasted-from-clipboard.png


    und das machst du nun für alle Werkzeuge durch und gibst die Werte in die Maschine ein...



    was bei diesem Vorgehen wichtig ist, du MUSST wenn du am Werkstück antastet, den Messtaster T99 über Teachin aufrufen!


    ich mach dazu einfach M67 (nur WZ Längenkorrektur laden, keinen vollen WZ Wechsel)

    M5 direkt vor M30 kann man weglassen, da mit M30 eh die Spindel gestoppt wird.

    die Maschine würde sowieso keine zwei M Wörter in einer Zeile akzeptieren! das müsste bei der Satzprüfung nen Fehler werfen,...


    Ich würde hier sogar M9 im Satz davor durch M5 ersetzen. Dann stoppt die Spindel und KSS ist auch aus. Eventuell noch im gleichen Satz die Drehzahl fürs nächste Werkzeug programmieren :smiling_face:

    jetzt wirds aber kleinlich :grinning_squinting_face:

    der hilft dir nicht wirkich viel, da deine Achsen ja schon gedreht sind und weiß gott was noch alles an der Maschine über die Jahre verändert wurde,.. zB Werkzeugwechsler Parameter usw,...

    dann noch was,... ohne ein Backup der Konstanten seid ihr wenn der akku leer ist ziemlich aufgeschmissen!


    du machst jetzt bitte folgendes,


    leg den Konstantenschalter um dann nimmst du dein Handy, und filmst einfach wie du durch die konstanten blätterst, dann hast du mal ein NOTFALLS BACKUP - dann besorgst du dir bitte ein Datenkabel und hängst die Maschine mal an einen PC und ladest dir die konstanten runter!


    das Lochband und diverse Ausdrucke sind faktisch wertlos wenn danach irgendwas geändert wurde!


    anbei die Anleitung zum Community Kabel da siehst du wie das geht,.. ein Datenkabel bekommst du hier:

    MAHO24 Datenkabel USB - maho24 Forum
    Datenkabel für alle Maho Steuerungen bis 423/10inkl. 9p auf 25p Adapter
    www.maho24.at

    ich hab dir mal 4 maschinenkonstanten Sätze angehängt die sollten alle von ner 800C Serie 503 sein,.. da sind vermutlich die Achsen verdreht also übernimm die mal nicht 1:1 die sollen dir als hilfe dienen


    und dann noch das PDF zum achsen drehen, damit du verstehst wieso die konstanten verdreht sind usw,...


    schreib die nicht 1:1 ab aber schau dir halt mal die maximalwerte an...

    wenn ich die Stecker tausche kann ich damit den neuen messkopf Himmeln?

    ja, wenn du einen rundgeber mit nem lineargeber vertauscht kann du den Rundgeber bzw die Messkarte himmeln!


    merke dir einfach 19x7 greifst du nicht an!


    die restlichen Messköpfe kannst du wild durchtauschen sind alles PE 2580/30 mit eingebautem Area switch (referenzpunkt)


    pasted-from-clipboard.png



    damit du die Messköpfe nicht ausbauen musst und umstecken hab ich dir im letzten post ja vorgeschlagen einfach die Stecker an der Steuerung zu tauschen, wandert der Fehler mit, dann ist der Messkopf kaputt - bleibt der Fehler bei Eingang 3 im Hardware test dann ist die Messkarte der Steuerung kaputt.

    jop - Messsystem Fehler,... wenn du keinen Kabelbruch hast, und alle Stecker fest sitzen, zieh mal dran ob die auch verriegelt sind, (an der Steuerung, (da sind so Klemmschieber dran mit denen man die Stecker einrastet) dann ist jetzt entweder der Messkopf in Y kaputt, oder der Eingang der Achskarte abgeraucht,..


    mach mal bitte ein Foto von den Konstanten 103-118


    dann kannst du noch den Messkopf von Y nach X tauschen, um auszuschließen dass der Kaputt ist, springt der Fehler dann auf X02 ists der Lesekopf - bleibt der Fehler ist es das Kabel oder die Karte ist frittiert worden!


    bin gespannt ob der Drehencoder der Spindel noch lebt,.. aber das werden wir erst erfahren wenn wir das Y Problem gelöst haben.


    was sagt der Elektriker so??

    wäre ein Hit wenn der Elektriker hier versucht hat zweiten mit viertem Eingang zu tauschen, und die Konstanten dazu gedreht hat, dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Drehgeber der Spindel kaputt, bzw müsste man sich die Verkabelung ansehen, kann auch sein dass der Eingang an der Karte damit abgeraucht ist,..


    scheinbar sind Daten verloren gegangen vom Antrieb bei meiner Spielerei wo kann man die wieder bekommen?


    meint zumindest der Elektriker der hier rumrennt ....


    und das war dann der Versuch dir das in die Schuhe zuschieben?!


    fisch dir den Typen mal und frag ihn was er genau gemacht hat - vl können wir noch was retten,... da aber nun Y rumspinnt gehe ich zur Zeit davon aus dass er die Achskarte gegrillt hat indem er versucht hat die Stecker zu tauschen,...


    geht die Spindel noch oder kommt wieder S01 ???


    um die Spindel zu starten müsstest du kurz die MC81 kurz auf 2 stellen damit du keine Referenzfahrt machen musst um in [TEACHIN] zu kommen


    wie du die spindel anwirfst weißt du??

    patrickthaui


    jetzt machen wir nen versuch,


    du hast alles angesteckt wie es war, und nichts verändert. das heißt die Maschine müsste auch an gehen,...


    schalt mal die Maschine ein, und aktiviere die hydraulik, [keine referenzfahrt] dann dreh mal mit der Hand an der Frässpindel,.. ich wette da kommt ein Y oder Z05/09

    patrickthaui stell mal sämtliche Versuche jetzt was zu ändern ein, bis wir das geklärt haben


    hat da zu 100.000.000.000 % niemand an der Maschine rumgespielt?? und fremde Konstanten draufgeladen oder ähnliches?

    war da der Elektriker dran, der dich schon bezichtigt hat, dass durch deinen Tausch des Messsystem-Lesekopfes die Achskonfig weg ist???


    Jan


    ne er hat nur 2 drive Karten drin und ne 800C mit analogspindel. die Achsen stecken ja alle korrekt, nur das Kabel des Drehgebers ist irgendwie falsch bezeichnet, steckt aber schonmal richtig auf platz 4


    was total komishc ist, ist dass MC500 auf 3 steht - das habe ich NOCH NIE gesehen, und habe jetzt auch tausende Konstantensätze nach "N500 C3" durchsucht und nur einen treffer gehabt, das aber eine Maschine mit RM/RM Karten, da aber laut den Fotos DEFINITIV eine LM/RM Karte in der Maschine steckt ergibt das keinen Sinn!

    ok das ergibt für mich gerade null sinn! du steckst jetzt erstmal garnichts herum bis wir das hier geklärt haben bitte :smiling_face:

    aus meiner Sich kann die Maschine mit dieser Konfiguration niemals gelaufen sein, [aus MEINER Sicht!! - kann mich ja auch irren und gerade am Schlauch stehen]


    MarcoPry  Mahoist was sagt ihr?


    das ergibt doch keinen Sinn, Spindelencoder auf 3 anstecken ist nicht möglich, habe ich gerade zur Sicherheit nochmals in den Platinenunterlagen nachgesehen!



    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    patrickthaui hast du einen PC mit Datenkabel?`


    kannst du mal bitte deine geamte Konstantenliste von der Maschine ziehen und die mal eben bitte posten? mir kommt das Spanisch vor...

    jop ging gut, kein Problem,


    was mich etwas stutzig macht, auf Kanal 4 Hängt 19x7 das wäre eigentlich die 4. Achse,


    hätte die Maschine 4 Achsen, müsste sie 3 drive Karten haben,


    jetzt kann es sein, dass mal wer das Kabel des Spindelencoders gewechselt hat und die falsche Bezeichnung da drauf steht,..


    was mich auch noch stört ist, dass deine MC250 auf 4 steht, das ergibt GARKEINEN Sinn für mich, das würde nämlich bedeuten, dass die zweite Achse, das kann nun Y oder Z sein auf dem Eingang 19x16 hängt, das ist aber eigentlich der Spindelencoder!


    deswegen jetzt nochmal,


    hast du 3 oder 4 Achsen, und wenn du 3 Achsen hast, gehe ich stark davon aus dass du eine Analogspindel hast, also die Drehzahl zwischen 0-4000rpm stufenlos programmieren kannst und auch G19 (spindelorientierung hast)


    was steht in MC 500drin???

    danke für die ganzen Infos....wie ihr seht absolutes Neuland für mich

    no worries, wir erklären dir das so, dass es auch ein 10 jähriger schaffen würde :smiling_face:



    Mc 200 1

    Mc 250 4

    Mc 300 2

    dann bitte noch die MC 350 (das sollte dann 3 sein nehme ich an)


    und bitte noch die Maschinenkonstanten

    MC 103

    MC 108

    MC 113

    MC 118


    Zur Erklärung:


    X= 88

    Y= 89

    Z= 90

    A = 65

    B= 66