Hallo, willkommen im Forum Also mehr wie 1000€ würde ich in keinem Fall bezahlen. Selbst 1000€ ist meiner Meinung nach schon gut bezahlt für die Steuerung
Beiträge von r4z3r
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Willkommen, die E2 sieht ja aus wie neu
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Meine MH600S hat 11000h das ist auch sehr wenig, damit hat es also nix zu tun. Nimm mal den Riemen runter und schau wie sich der Motor anhört wenn du mit der Hand drehst.
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Ja hab den Drehgeber noch montiert und wir haben ihn getestet. Das scheint zu funktionieren. Ich melde mich dazu aber im April oder Mai wenn ich zurück bin und der Motor montiert ist.
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Ja Werkzeugmillionäre höchstens
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Bei mir hat es sich nach Spindel bzw. Getriebe angehört und es war der Antriebsmotor, ebenfalls über Riemen angetrieben
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Bei mir waren es ja schlussendlich auch die Indramat Motorlager. Riemen demontieren und mal am Motor drehen, den Lagerschaden hört man direkt.
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Ich warte sehnsüchtig auf den PP und natürlich die CPM Karte
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Der Ofen ist vom Schornsteinfeger abgenommen und 2x pro Jahr gekehrt
Aber ernsthaft zu betreiben sind unsere Mahos nur mit Zentralheizung.
Der Mahomat funktioniert auch bei 5-10 grad problemlos. Die E2 braucht mindestens ihre 12-15 grad sonst steigt der wechsler ständig aus. Die S braucht auch mindestens 10 Grad. Deswegen hab ich ab Herbst dauerhaft 15 Grad in der Bude.
Nico hat das Zeug zum Youtube Star
Ich glaub ich schick dir mal mein ganzes video equipment ich komme ja sowieso zu garnichts zur Zeit
Ich hab eine futschneue panasonic gh5 mit 3 oder 4 Objektiven und einen großen Slider, Mikrofon und alles. Alles vor 3 oder 4 Jahren gekauft und nicht 1x benutzt
Es ist einfach immer was anderes 😎
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Gut das ich nicht so eine Werkstatt habe, da würde ich nicht mehr oft herauskommen
Ja das ist tatsächlich ein Problem, man muss die work-life Balance finden. Ich schaffe das z.b nur wenn ich mit meinem camper weg fahre. Wenn ich daheim bin, bin ich eigentlich von Montag bis Sonntag in der Werkstatt am mengen.
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Ich nutze das Bettbahnöl CGLP220 von wiegeschmiert.de
Lässt sich zb. auch über Ebay erwerben.
Es klebt sehr gut und bisher bin ich sehr zufrieden
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Du kannst doch einfach mal ein Programm auf der Maschine speichern zb. einfach nur G52 und das dann von der Maho an den PC übertragen.
Dann siehst du die Start und Endzeile vom Programm, so hab ich das auch gemacht und einfach kopiert in die neuen Programme.
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Ich habe aktuell noch eine Remko Hallenheizung mit Holz verbaut. Die neue Pellettzentralheizung ist aber schon da und wird dieses Jahr eingebaut. Da ich noch Büro und Sanitär anbaue brauche ich die sowieso wegen der Fußbodenheizung
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Danke Freunde, eigentlich war eine Werkstatttour gar nicht geplant. Aber florian wollte sowieso das ich mal ein Video mache von meiner kleinen Halle. Das kann ich mir ja jetzt sparen
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Danke für die Daten, ich kann dir leider bei deinem Problem nicht weiter helfen da ich selber keine Ahnung von den Grazianos habe. Ich werde mich da erste dieses Jahr intensiver mit auseinandersetzen.
Angetriebene Werkzeuge habe ich keine, versuche aktuell nur einige Konstantensätze zu sammeln und mir daraus meine Konstanten zu bauen.
Ob das so funktioniert kann ich aktuell noch nicht sagen
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Hallo Jürgen, willkommen auch von mir Ich hätte eine bitte an dich. Könntest du mir deine Softwareversion nennen und vielleicht deine Konstanten hochladen? Ich habe ebenfalls eine GR200C und sammle grade Daten, bei meiner sind die Konstanten leider beim Vorbesitzer verloren gegangen und ich wollte ich mich dieses Jahr mal drangeben ob ich die Maschine wieder zum laufen bekomme.
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Es kommt immer drauf an welche Maschine glaube die MH600 wird mit 35A abgesichert, der Mahomat mit 50A. Je nachdem welcher Mahomat muss er auch mit 80A abgesichert werden. Meine VDF Drehmaschine muss mit 63A abgesichert werden. Glaube bis MH700 kannste noch mit 63A im Panzerkasten arbeiten. Bei der MH1200 brauchste wohl schon 100A im Panzerkasten.
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Habe bei mir alles mit C Automaten angeschlossen und habe keinerlei Probleme damit.
Ich nutze die billigen Bemko Automaten aus Ebay für alle Maschinen und habe einige zwischen C16 und C63 verbaut. Vorsicherung 80A und 100A im Panzerkasten
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Hallo Andreas, ich bin leider noch nicht dazu gekommen weiter an dem Indramat zu arbeiten. Ich habe aber einiges herausgefunden.
Ich denke Anfang nächste Woche geht es weiter. Den alten Drehgeber habe ich heute repariert. Am Drehgeber waren zwei Fehler, der Spiegel hatte sich verschoben da die Klebepunkte defekt waren und die Lampe 5V war defekt. Ich habe außerdem für 120€ einen anderen Drehgeber NOS von Heidenhain gekauft der das selbe TTL Signal besitzt. Dazu weiß ich auch mittlerweile das die Technik von vielen TTL Drehgebern von Heidenhain komplett gleich ist und sich nur die Strichzahl sowie das Gehäuse unterscheiden. Wenn er genau so eingebaut werden soll ist natürlich noch der Wellendurchmesser + Länge interessant. Es ist daher auch möglich einen günstigen Drehgeber zu kaufen so wie der den ich gekauft habe und die Technik im alten Gehäuse zu platzieren. Ein neuer Drehgeber liegt aktuelle ca bei 1000-1200€.
Der nächste Schritt wäre wohl einen einfachen chinesischen Drehgeber in das Indramat Gehäuse zu integrieren. Ich hoffe das ich noch alles hinbekomme bevor ich Ende nächster Woche in Urlaub fahre
Den Motor zu zerlegen war kein Problem, die Lagerbezeichnung suche ich noch raus!
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Danke euch!
Konnte jetzt über die MC 1020 den Werkzeugwechsler komplett rausnehmen.
Habe auch schon die Referenzpunkte in Y und Z angefahren.
Bei der X-Achse hab ich jetzt allerdings etwas Bammel, da hier ja der Längenmaßstab getauscht wurde und der
etwas kürzer (725 mm) ist als der Originale (825 mm).
Gibt es eine Möglichkeit den Verfahrweg in X erstmal auf einen kleinen Bereich einzugrenzen und diesen
dann stückweise zu erweitern?
LG
Ja stimmt 1020 ist korrekt, hatte heute auch nachgeschaut, aber du warst schneller! Du kannst den WZW mit den Ventilen in Grundstellung fahren. Bei meiner E2 kommt es auch öfter vor das ich die selben Fehler habe wie du. Meistens hängt es an der Temperatur. Im Sommer läuft der Wechsler ohne Probleme, unter 12-15 Grad macht er ständig Probleme.
Deswegen brauchste eine konstante Temperatur in der Werkstatt für den Wechsler. Wenn du die Grundstellung einigermaßen gefunden hast und mit clear den fehler löschen kannst, kannste die Referenzpunkte anfahren und danach im Teach In den Befehl M77 eingeben. Das funktioniert bei mir in über 90% der Fälle super.
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Schau dir mal die Anschlussbelegung von dem Kabel an, da könnte schon der Fehler liegen. florian hat dazu auch ein Youtube Video gemacht.
Bei mir steht im Empfangen bei Cimco folgendes:
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Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich meine es ist irgendwas mit 1080 rum gewesen, in deiner Konstantenliste die normalerweise ausgedruckt in den Unterlagen ist, steht das aber auch drin
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Frohes neues Welches Kabel verwendest du?
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Tolle Arbeit, was man so alles bauen kann ist wirklich super
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Hallo Baggio,
den Wechsler kannst du über die Konstanten ausschalten um die Maschine zu referenzieren. Bei meiner E2 mit V600 hab ich das auch schon einige Male gemacht. Die genaue MC kann ich dir bei V700 grad nicht sagen.
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Hallo Thomas, um eine V400 auf V700 aufzurüsten brauchste definitv noch einiges mehr. florian kann dir genauer sagen was du alles brauchst.
Vielleicht hast du schon mitbekommen das hier im Forum grad eine V700 Karte entwickelt wird. Wir hoffen das es nicht mehr allzulange dauert. Ich würde nämlich auch sofort eine nehmen.
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Also die Tastatur neu zu initialisieren kannst du in jedem Fall versuchen. Vorne muss einer F1 gedrückt halten und hinten einer die Maschine anschalten. Es geht leider nur zu zweit. Das war der Fehler bei meiner GR200, mit der Kühlmittelpumpe hat das nichts zu tun.
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Bei mir war ein Lager vom Antriebsmotor defekt und die Geräusche waren ähnlich wie deine. Dachte auch erst es ist das Getriebe, alles zerlegt und nix gefunden. Jetzt liegt der Indramatmotor beim Kollegen und die Lager sind schon gewechselt. Leider hats wohl beim Transport den Drehgeber zerlegt, da bin ich jetzt dran.
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Frohe Weihnachten in die Runde, auf das wir auch nächstes Jahr weitere Mahos zum Leben erwecken
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Ich nutze jetzt seit über einem Jahr fast täglich das voreinstellgerät von Holex.
natürlich mit dem passenden Tiefenmesser von Holex.
Ich muss wirklich sagen, für mich die beste Investition seid ich am Fräsen bin. Der Preis ist meiner Meinung nach mehr als fair. Qualität ist wirklich spitze und die Zeitersparnis ist wirklich groß.
Sämtliches rechnen entfällt komplett!
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Ich mache auch einiges an Lohnarbeit auf den Maschinen, ist aber tatsächlich der kleinere Anteil meiner Arbeit
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Das Bohrwerk würde ich auch nehmen War schon die ganze Zeit am überlegen sowas zu kaufen
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Habt ihr die Lager vom Elektromotor auch neu gemacht? oder nur die von der Pumpe?
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Hab ja leider gar keinen Platz mehr, lediglich ein Plätzchen für eine Zyklendrehmaschine ist noch "frei".
Also eigentlich gar kein Platz aber wie es halt so ist 170m2 sind schnell voll
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Habe ich auch schon alle gesehen, wenn ich Platz hätte, ich hätte grad alle 3 mitgeholt mit dem Tieflader
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Genau das gleiche wie bei euch, nur bei mir war die Leistungsaufnahme so hoch das die Steuerung komplett resettet hat und neu hochgefahren ist. Die Leistungsanzeige am Bedienpult ist schlagartig nach oben geschossen. Der Motor hat eindeutig geklemmt. Die Lager die ich ausgebaut habe waren zwar defekt aber jetzt nicht so sehr das ich gesagt hätte sie könnten einen Klemmer verursachen. Da reicht wohl schon etwa zuviel Lagerluft aus.
Bei meiner 600S ist das Aggregat auch etwas laut, da werde ich in naher Zukunft auch noch die Lager und Kupllung tauschen.
Ihr könnt ja mal einfach mit der Strommesszange messen ob in dem Moment wo der Motorschutz fliegt die Stromaufnahme vom Elektromotor hoch schießt.
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Ihr könnt doch mal die Leistungsaufnahme unter Last messen und vergleichen. Wurde der Hydraulikölfilter gewechselt? Nicht das dieser zusitzt und die Pumpe permanent dagegen arbeiten muss.
Bei meinem Mahomat war das Problem die Lager vom Elektromotor. Außerdem war die Kupplung verschlissen.
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Maschine ist 30% leiser geworden, der Wechsler arbeitet total sanft nach der Instandsetzung
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ja so ist das manchmal, hier hatten wir tatsächlich einen Doppelfehler der natürlich für viel Arbeit gesorgt hat. Morgen kann ich den Drehgeber aber auf dem Prüfstand beim Motorenbauer testen da wir jetzt die Belegung haben.
Indramat bzw Heidenhain sind da leider sehr verschlossen und wollten nichtmal die Lagerbezeichnung von den Indramatlagern rausrücken.
Die Lagernummern kann ich hier auch gerne noch nachtragen.
Fotos mach ich morgen noch eins vom Prüfen
Sicherlich ist das hier für einige Mahos früher oder später interessant!
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