Beiträge von r4z3r

    Genau die meinte ich auch, wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich direkt sowas machen. Vorteil falls wirklich mal was kaputt geht kannste die einfach auswechseln. Die ganze Epoxygeschichte hat vorallem einen großen Nachteil, schweißen kannste total vergessen. Die Perlen brennen sich überall ein. Die Geschichte mit dem Leinöl ist für mich die einzige Alternative dazu :smiling_face: Aber der Klinker sieht einfach direkt total edel aus und kann einfach geputzt werden.

    Bin noch nicht zum testen gekommen, leider lässt die Arbeit momentan keine Spielereien zu. Aber ich hab schonmal Blechzuschnitte besorgt in 100x50x2 die ich gerne gravieren würde. Bin gespannt :smiling_face:

    bei kleineren Flächen wie bei euch wären auch industriefliesen interessant. In den meisten Berufsschulen sind die drin und ich muss immer sagen, nach 30 jahren noch immer wie neu. Kenne auch hier ein paar Betriebe, egal ob Kfz oder Maschinenbau die die haben. Für mich viel schöner als dieser ganze Beschichtungskram.

    Ja ich bin da tatsächlich auch immer wieder betroffen :smiling_face: Wenn die Maschine zwischendrin mal einen E173 oder E213 macht und man den Greifer manuell zurückfahren muss dann kommt der WZ Speicher oft durcheinander. Glücklicherweise gibt es M77, sonst wäre ich wahrscheinlich schon wahnsinnig geworden mit der E2 :grinning_squinting_face:

    Außerdem würde mich noch interessieren welche Drehzahl und Vorschub du gewählt hast und ob mit oder ohne Kühlung. Bei den Hoffman VHM Gravierfräsern steht nämlich ohne Kühlung in den Spezifikation. Beim VHM Entgrater 90 Grad wie ich ihn habe würde ich aber wohl mit KÜhlung bevorzugen :smiling_face:

    Ich hab nun mal die metrische Version installiert und ausprobiert. Ich glaube es ist genau das was ich gesucht habe.

    Man kann sämtliche Schriftarten etc. verwenden, er erstellt automatisch den G-Code dazu, die Zeilen können auf jede beliebige Maschine angepasst werden sodass immer sofort der richtige Code zu eurer Maschine erstellt wird.

    Hier mal der Test :smiling_face:


    maho241.PNGmaho242.PNG

    Ja das mit CAD CAM hört sich gut an, ich habe ein Programm gefunden was wohl Freeware geworden ist und sehr gut sein soll für Gravierarbeiten. Es kann wohl sofort G-Code ausgeben.

    Vielleicht kennt es ja einer


    MillWrite Engraving and CAD/CAM Software


    bfgh

    Hast du die auf dem Bild mit dem VHM Entgrater gemacht? Davon hätte ich nämlich noch welche. Und brauchtest du BTR dafür?

    Die sehen ja richtig toll aus :smiling_face:

    Sei froh das ich keinen Platz mehr hab, die hätte ich sonst direkt gekauft :smiling_face: Hab sie nach 6 Minuten eingestellt schon gesehen :grinning_squinting_face:

    Ultra schnapper in jedem Fall :smiling_face:

    Willkommen im Forum.

    Hast du die Mh1600 gekauft die in Kleinanzeigen drin stand vor irgendwie paar Tagen?

    So eine Blau/weiße war das glaube ich für 8000€


    Gruß Nico

    Hallo Leute


    in einem anderen Beitrag habe ich mal von der Gravierfunktion der Maho gelesen.

    Ich würde gerne mal wissen wie das funktioniert und welchen Fräser man am besten dafür nimmt.


    Eine einfache Beschriftung reicht mir völlig. Wobei ich auch in einem anderen Forum von einem kostenlosen Programm gelesen habe das ziemlich viele Funktionen besitzt und diese direkt in G-code umwandeln kann.


    Hat hier schon mal jemand auf der Maho graviert?

    Das hat in jedem Fall mit den Konstanten zu tun, ich mache es auch immer so das ich input drücke und danach erst senden am PC. Kann mich aber nicht mehr erinnern welche Konstante das Problem mit dem D41 behoben hat.

    Also meine MH600S hat 11000h, der Mahomat hat 19000h und die E2 irgendwas mit 35000h. Ich muss sagen alle sind noch super genau wobei weder die E2 noch der Mahomat sonderlich gepflegt waren. Ich weiß von Maschinen mit 80-100kh die noch einwandfrei arbeiten und noch immer sehr genau sind. Daher sind mir die Stunden persönlich nicht so wichtig, Ausstattung und Zustand muss passen.

    Glaube Andy-m. hat auch eine mit ordentlich Stunden auf dem Zähler :winking_face:

    Ich verwende ein Set von Wipra


    Vorher hatte ich solch ein billiges aus China, das war das Geld nicht wert und die Rollen haben sich schon bei 3t einfach aufgelöst


    Schwerlastfahrwerk 8t Panzerrollen Schwerlastrollen Maschinen Transport Rollen | eBay
    Entdecken Sie Schwerlastfahrwerk 8t Panzerrollen Schwerlastrollen Maschinen Transport Rollen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Aber das Set hier kann ich wirklich empfehlen :smiling_face:

    Schau mal im Geräte Manager von deinem Laptop ob die Schnittstelle richtig angezeigt wird oder ein Problem vorhanden ist. Auf einem meiner Thinkpads hatte es mal den Treiber gekillt, warum auch immer. Da ging dann auch nix mehr. Außerdem gleich im Geräte Manager schauen welcher Com-Port für das Kabel ausgewählt ist.

    Das Problem mit D43 habe ich auch an meiner E2, wenn das Kabel mit einem USB Kabel verlängert ist dann funktioniert es nicht. Ohne Verlängerung einwandfrei.

    Als ich bei meiner E2 ein Problem mit dem Wechsler hatte, habe ich das Werkzeug manuell eingewechselt und mit m67 übernommen. Wenn ich z.B ein Programm nicht zu Ende durchlaufen lasse weil ich feststelle das ein Fehler drin ist, Gebe ich danach das Werkzeug wieder im Teach in ein mit zb. t2 m67 weil die Maschine ja automatisch das Werkzeug auf T0 setzt. Erst dann wechsel ich über M6 :smiling_face:

    Wow das ist doch super das es immer mehr werden hier. So können wir hoffentlich noch einige Jahre oder Jahrzente auf den Maschinen arbeiten :smiling_face: Willkommen im Forum :smiling_face:

    Lösch mal den wzw aus den konstanten und fahr die Maschine neu hoch, dann aktivierst du ihn wieder un startest nochmal neu. Hat bei meiner Mh600s mal funktioniert :smiling_face:

    Die Konstanten einzugeben dauert mit Laptop und Datenkabel keine Minute. Wenn du die Konstanten nur auf Lochstreifen hast kann dir Florian helfen. Er hat einen Lochkartenleser gebastelt. Wenn du die Konstanten auf Papier hast, würde ich sie in Cimco oder einem ähnlichen Programm eintippen und dann per Datenkabel an die Maschine schicken. Florian verkauft dir sicher gern ein Kabel :winking_face:

    Nein es passiert tatsächlich nichts, werde es aber diesen Winter nicht schaffen mich damit zu beschäftigen. Nächstes Jahr im Sommer dann :smiling_face:

    bei mir startet die Hydraulik nicht, bei Druck auf den Knopf passiert einfach gar nichts. Ich habe mich aber auch noch nicht ernsthaft damit beschäftigt. Ohne original Konstanten wird das auch eine schwere Geschichte werden.