Beiträge von r4z3r

    So Freunde, die Maho Sucht hat mal wieder gewirkt. Seid längerem schielte ich auf die Drehmaschinen von Maho-Graziano.

    Am Donnerstag war es dann soweit und eine GR200 ist bei mir eingezogen. Die Maschine ist wirklich ultra kompakt, mit integriertem Kühlmitteltank usw. ist sie unter 2m lang und ca 1,60m tief.

    Eigentlich wollte ich ja nicht wieder eine Baustelle kaufen... ihr kennt es :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf dem Bild ist die Maschine noch voller Späne, mittlerweile ist sie grundgereinigt.

    Nach dem Starten ging es leider nach dem Hardware Check nicht mehr weiter.

    Als erstes habe ich zusammen mit Florian diverse Dinge überprüft, Netzteil wurde getauscht, Telekarte, Tastatur usw. --> kein Unterschied.

    Heute hat es mir wieder keine Ruhe gelassen und ich habe weiter gesucht und probiert.

    Und siehe da, die Tastatur hat ihre Initialisierung verloren. Beim Drücken von beispielsweise Pfeil nach rechts wird die F3 Taste betätigt.

    Sämtliche Tasten auf der Tastatur sind vertauscht :astonished_face:


    Nach einiger Recherche im Fremdforum bin ich auf einen Beitrag gestossen das die Tastatur nach langer Standzeit genau dieses Problem haben kann. Batterie ist komplett tot und von 2014,

    neue Batterie habe ich bereits eingebaut.


    In dem Forum war auch beschrieben wie die Tastatur neu initialisiert werden kann, weder Florian noch ich hatten davon je gehört.

    Es muss zuerst die F1 Taste auf der Tastatur gedrückt gehalten werden, gleichzeit muss ein zweiter Mann die Maschine einschalten. Dann erscheint eine Meldung das Die Kühlmitteltaste (Coolant)

    gedrückt werden muss und die Tastatur initialisiert sich neu.


    Natürlich war heute kein zweiter Mann mehr in der Werkstatt sodass ich es einfach mal mit Maschine einschalten und schnell zur Tastatur rennen versucht habe.

    Leider wird dann lediglich die Telekarte mit "failed" gekennzeichnet, ansonsten ändert sich nichts. Werde es morgen nochmal mit zweitem Mann versuchen.


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    Ist ja dann wie meine 600S, da habe ich leider auch nur den 286. Aber ich denke in den nächsten Jahren wird es immer mal wieder billige Schlachtmaschinen geben bei denen die Reparatur nicht mehr lohnt. die 600er kann ja doch schon deutlich mehr wie deine /9. Mit meiner bin ich jedenfalls zufrieden :smiling_face:

    Da hänge ich mich doch gleich mal mit einer Anfängerfrage hinten dran, ich habe diese Woche eine Kleinserie von U-Stahl gefräst. Genauer gesagt sollte in einen U-Stahl U140 4x ein Langloch gefräst werden.

    Ich bin bisher immer so vorgegangen das ich an die Enden der Nut vorher 2 Bohrungen gebohrt habe, damit der Fräser beim Eintauchen nicht so stark belastet ist. Dann mit G88 die 4 Nuten gefräst. Es mussten 10 Werkstücke bearbeitet werden.

    Das hat auch gut funktioniert, ist aber natürlich aufwendiger, als wenn ich das zb. bei der 530er Steuerung programmiere, da kann ich mir Anbohren + Bohren sparen.

    Wie macht ihr sowas auf der 432?


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    Sieht schon alles gut aus, dann war die Maschine zu dem Kurs ja ein echtes Schnäppchen. Ist auch noch die Version die ich habe mit dem Kettenwechsler, später hatten die ja das Rad. Meiner läuft auch gut bis auf den WZW der nach längerer Zeit weggkippt, die Hydraulik scheint nicht mehr zu halten. Stört mich aber nicht, ich drehe ihn dann grad manuell am Ventil zurück.

    Eigentlich ist es echt traurig das die Maschinen für so wenig Geld verramscht werden, dabei kannste grade auf dem Mahomat noch echt Geld damit verdienen da der WZW im Vergleich zu anderen Maschinen aus der Zeit wirklich vergleichsweise fix ist.

    Ich mag den Mahomat :smiling_face:

    Ja mei, man gönnt sich ja sonst nix :tired_face: :grinning_squinting_face:

    Dürftes auch schon mal gesehen haben... 2017 waren wir damit auf der Schmidtenhöhe, direkt mit ein paar KAts neben dem Panzerparkplatz :face_with_tongue:

    Das kann sein, aber ich habe ein schlechtes Gedächnis was sowas angeht. Kollege von mir hatte den Caterpillar mit selbem Führerhaus, der hatte richtig Dampf ist hier aber eher selten.

    Also vom Fahren her ist so ein KAT schon allererste Sahne, ok er ist laut. Trotz allem super bequem und im Gelände macht die Kiste sowas von Laune. Beim Schmidtenhöhe Treffen dieses Jahr bin ich vermutlich mehr gedriftet als gefahren. Für mich einer der geilsten LKW überhaupt, aber nur für Leute mit ordentlich €-Polster. Egal ob beim Verbrauch oder bei den Ersatzteilen, wer KAT fährt muss ordentlich bluten :smiling_face:

    Steyr 12m18, war auch auf meiner Wunschliste. Bin aber dann doch beim Stern hängen geblieben. Auch wenn ich richtig gerne LKW fahre, habe ich mich für die 3,5t Klasse entschieden. Meine Standardroute nach Portugal sind fast 3000km einfach, mit einem LKW war das schon vor 2 Jahren preislich kein Schäppchen :smiling_face:

    Auch ich kann mich nur anschließen, ich freue mich immer sehr mit dir/Euch Kontakt zu haben. Meine Mahos laufen mit mittlerweile wirklich gut.

    Genau campen, das geilste Hobby der Welt :smiling_face:  boofrost Auf die T5/T6 Hippster kann ich aber auch gut und gerne verzichten. Ich stehe noch auf alte Dieseltechnik und Betriebsanleitungen, in denen die Kontrolle des Ventilspiels noch erläuert wird... anstatt Hinweise, dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :winking_face:


    Gruß Nico :smiling_face:


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    Denke die konstruktion vom wechsler wie bei der haas ist optimal. Habe schon die vf2ss also superspeed live gesehen. Das ist schon geil wie schnell der wechsler da läuft. Bei der dmg 635v ist es ja ähnlich. Grundsätzlich würde ich den wechsler horizontal ausrichten wie bei der mh600e2.

    Für mich wäre die Messdose auch total interessant, aktuell nutze ich noch die Methode mit dem 50er Endmaß. Am geilsten wäre wenn wir selber ein optisches Werkzeugvoreinstellgerät bauen würden.

    Du kannst seitlich eine Klappe wegschrauben und dann ein, ich glaube 60mm Rundstahl durch die ganze Maschine schieben. Daran kannst du sie mit 2 Hebebändern anheben.

    Alternativ kann die Maschine problemlos mit einem Gabelstapler verladen werden.


    Defekte oder entladene Pufferbatterie ist kein Problem, eine neue kostet 20€. Die Konstanten sind in wenigen Minuten auf die Maschine aufgespielt falls digital vorhanden, siehe dazu das Video auf Florians Youtube Kanal.


    Die Frage ist warum der Tisch demontiert worden ist, bzw warum der Tisch sich verschoben hat. Dazu kann dir Helmut sicher was sagen.


    Grundsätzlich ist es immer ein Risiko eine Maschine zu kaufen die man nicht ausprobieren konnte, es könnte auch noch mehr defekt sein.


    Darf man den Preis für die Maschine erfahren?

    Du kannst die MH 900 doch auch mit einem Stapler verladen. Drunter fahren anheben, aufladen fertig.

    Ich bin mir jetzt grad nicht sicher was die wiegt aber so ein 8t Stapler kann man auch relativ kostengünstig leihen, habe letztens einen für 250€ pro Tag geholt :smiling_face:

    Sorry, ich hab das erst jetzt gelesen. Ich würde einmal hinfahren zur Demontage mit Werkzeug. Alles vorbereiten und dann beim zweiten Mal alles mitnehmen was noch benötigt wird + Maschine. 2,55 sollte ohne Wechsler funktionieren.

    Die Transportvorrichtung gab es nur original von Maho, die gehört nicht dazu. In Maschinensucher steht ein Mahomat mit 703 für 1200€. Keine Ahnung ob der was ist. Aber das wäre ja der aktuelle Schrottpreis. Hätte ich grad Zeit würde ich den nur für die Steuerung schon holen.

    Also ich kann dir sicherlich bei beiden Maschinen etwas helfen, da ich beide besitze. Bzw statt 700S besitze ich die 600S.

    Beide Maschinen hab ich mit Gabelstaplern verladen und auch abgeladen.

    Wenn ich beide Maschinen in der engeren Auwahl hätte würde ich definitv die S vorziehen, auch wenn der Werkzeugwechsler viel langsamer ist.

    Es kommt auch immer drauf an was man machen möchte.

    Will ich hauptsächlich Einzelteile fräsen oder die Maschine fürs Hobby nutzen, ist der langsamere Werkzeugwechsler der S nicht relevant.

    Wenn ich noch Geld mit den Maschinen verdienen will und Serienteile machen möchte dann ist der Mahomat natürlich klar im Vorteil.


    Der Mahomat war was den Transport angeht bei mir wesentlich schwieriger da der Schwerpunkt viel schlechter ist als bei der S. Mangels Gabelstapler der 6t heben kann habe ich einfach 2x 3,5t Stapler genommen. Maschinen so auf- und abzuladen erfordert allerdings etwas Talent und eine gewisse "No fear" Einstellung. Da ich sowas fast täglich mache stellt das für mich kein Problem da. In der Halle verfahre ich alles mit Schwerlastrollen.


    Es kommt natürlich auch drauf an wie der Zustand der Maschinen ist, Betriebsstunden usw. und welche Steuerung drauf ist. Es sollte mindestes die 600er drauf sein, 700er wäre natürlich besser :smiling_face:


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    Kurzes Update,


    ich habe erst nur den Messstab in Z gereinigt, leider war der Fehler dann noch immer vorhanden.

    Als ich den Messkopf in Z ausgebaut habe ist mir aufgefallen das die Plexiglasabdeckung total vergilbt war.

    Diese habe ich dann mit 3M Kunstoffpolitur wieder auf hochglanz poliert und siehe da, Fehler ist weg und Maschine läuft derzeit ohne Probleme.

    Das mit dem defekten Anschluss/Stecker werde ich weiter beobachten.


    Mit der 3M Politur habe ich auch am Mahomat die Scheiben poliert. 1 Tag Arbeit nur für die Frontseite, aber ich kann nun wieder relativ gut durchschauen.