Beiträge von r4z3r

    Ich verwende ein KSS von Mannol, hatte noch nie Probleme damit. Es ist sehr günstig und ich habe es in Fräse, Drehmaschine und Sägeautomat.

    Auch in kleinen Flaschen zur manuellen Kühlung nutze ich es oft.


    Mannol Emulsion

    Nachdem hier ja einige sind die noch nicht so viel auf der 432 programmiert haben, habe ich bis Mitternacht mein umfangreichstes Werk zur 432 eingescannt.

    Hier wird wirklich alles zur Programmierung detailiert erklärt. Außerdem findet ihr auch das Freiformprogrammieren über das Geometriepaket in dem PDF. Achtung über 600 Seiten!


    In den nächsten Tagen Wochen könnt ihr euch auf weitere Dokumente zb. Übungsbücher mit Lösungen freuen :winking_face:


    Konkret der Inhalt

    - Teil 1 Grundwissen

    - Teil 2 Weiterführendes Wissen

    - Teil 3 Software Erweiterungen (Geometriepaket)


    so heute habe ich mal weiter wegen dem Stecker geschaut. Der Stecker von ebay passt leider nicht, die Abmessungen sind anders.


    Mein Stecker hat die Bezeichnung cannon-g 22-23spl


    Vielleicht hat ja noch jemand ein Motorkabel rumliegen das ich käuflich erwerben kann.

    Der Arm ist mit geschlossenem Greifer und eingeführtem Werkzeug in der Spindel hängen geblieben. Habe den Arm dann wieder über die Ventile manuell eingefahren.

    Der Greifer stand dann wieder zwischen zwei Werkzeugplätzen, jetzt steht er exakt davor.


    20210414_165655.jpg

    So meine Freunde ich kann Einsatzbereitschaft melden! Es lag tatsächlich an der alten SK40 Aufnahme die ich zum testen verwendet habe. Mit 5 anderen Aufnahmen ist der Werkzeugwechsel einwandfrei durchgelaufen, dann hab ich es nochmal mit der alten versucht und wieder das Problem. Der Greifer steht nun auch sauber vor dem Kettenplatz und die Magazintasten funktionieren dann auch einwandfrei.

    Die Aufnahme hatte ich auch zum testen an der E2 genommen und da auch ständig Probleme.

    Habe sie nun in die Schrottbox geschmissen.


    Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die mir bei der Maschine geholfen haben, vor allem Helmut der mehrfach die wichtigsten Hinweise gegeben hat.


    Ich hätte die Maschine ohne dieses Forum und eure Unterstützung niemals so schnell ans laufen bekommen. Außerdem was noch viel wichtiger ist, ich habe echt sehr viel gelernt über unsere Mahos und richtig Spaß daran gefunden. Im nächsten Schritt werde ich mich nun intensiv mit der E2 aueinandersetzen.


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Heute habe ich nochmal nach der Maschine geschaut, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen.

    Also wo fang ich an. Ich habe die Relais 22k1 und 22k2 entfernt und mir genauer angeschaut, grundsätzlich konnte ich erstmal nichts groß feststellen, die Kontakte sahen soweit ok aus. Habe sie dann wieder reingesteckt und nochmal alles durchgemessen. Dann hab ich nochmal den 22k1 betätigt und siehe da, die Kette hat sich gedreht, bei 22k2 ebenfalls.

    Ok dachte ich probieren wir es.

    T1 M6 eingegeben und der Werkzeugwechsel ist einwandfrei durchgelaufen. Es war keine Aufnahme im Magazin.

    Danach habe ich die Maschine wieder ausgemacht, wurde zum essen gerufen :smiling_face:


    Nach dem Essen Maschine gestartet und in den P1 eine Aufnahme eingesetzt.

    T1 M6 und der Werkzeuggreifen hat das Werkzeug auf P1 abgeholt und sauber in die Spindel eingesetzt.

    Dann ist er aber nicht weggefahren sondern hängen geblieben "Intervention" und zwei Fehler (Klappe offen, Werkzeugarm ausgefahren)


    Ok dann habe ich mir alles genau betrachtet. Die Aufnahme ist sauber eingeführt und die Spindel hat verriegelt. Da zu dem Zeitpunkt die Klappe noch offen war konnte ich wieder sehen das die Kette an einer völlig falschen Stelle steht, nämlich zwischen zwei Plätzen gegenüber dem Greifer.

    Werkzeugarm durch manuelles betätigen der Ventile wieder zurückgefahren, Maschine neu gestartet und M77, hat kurz gezuckt aber alles gut. Der Arm steht richtig.

    Der Greifer steht noch immer zwischen zwei Plätzen.


    20210413_203852.jpg


    Und nun folgendes Problem, ich kann die Kette über die Magazintasten nicht drehen, es kommt dieses Mal kein Error, einfach nichts. PLC Montitor aufgerufen und siehe da. Keine 1 beim Betätigen der Tasten.

    22K1 überbrückt Magazin fährt.

    M53 ausgeführt für den Test des Werkzeugarms, einwandfrei durchgelaufen!


    Schlussfolgerung, die Kette ist nicht richtig justiert, sie hat 2 Sensoren einmal vorne gegenüber dem Greifer, abgedeckt mit einem Federblech, auf dem Foto zu sehen und exakt gegenüberliegend am Ende des Magazins

    20210413_202902.jpg


    Außerdem befindet sich noch ein einstellbarer Sensor über eine Drehscheibe an der Seite des Magazins, die Drehscheibe kann manuell eingestellt werden.


    Wie wird das Magazin nun genau justiert? Gibt es dazu eine Anleitung? In welchem Zusammenhang stehen diese Sensoren mit meiner Steuerung, bzw den Magazintasten an der Steuerung die aktuell ja keine 1 ausgibt bei betätigen der Tasten?

    Aktuell ist ja das Problem das sich die Kette gar nicht dreht, vermute sie hängt halt an einem Punkt wo sie sich gar nicht drehen kann. Sobald ich die Tasten fürs Magazin drehen drücke kommt err 50

    Was für Fehler hast du angezeigt bekommen nach dem failed? Bist auf Manual Taste gegangen um Fehler zu sehen?

    Vermutlich messstab, Lesekopf dreckig,falsch eingestellt und oder defekt...hatte ich auch sporadisch 07 und 02 auf Y ( vorher Z Achse)

    Lies mein Beitrag wegen Messsystem Fehler Z....

    Habe letztendlich neue Kondensatoren eingelotet im Lesekopf dann ging es....Mal sehen ob es immer noch geht....war kurzes Test nur....

    Tatsächlich hatte ich gar keinen Fehler und alles hat super funktioniert :smiling_face:

    Du wirst wohl nen voralarm messsystem Y haben... entweder massstab oder lesekopf dreckig. Hast du zwischen dem ein- und ausschalten die Achse verfahren?

    Das kann natürlich sein, ja habe ich verfahren. Werde das weiter beobachten. Oli weißt du was zum Werkzeugwechsler? Die Grundposition auf den Bildern sieht für mich irgendwie falsch aus. Ich glaube der steht irgendwie zwischen den 2 Sensoren oder so und deswegen fährt der nicht weiter.

    hallo helmut,


    Habe ich alles durchgeschaut

    608 hat 24v, 22k3 zieht an, io monitor ausgang 8 bzw 9 werden angezeigt.

    Komischerweise gibt es auch einen fehler beim starten.


    20210412_170643.jpg


    vorher gab es den fehler nicht mit den alten konstanten. Funktionieren tut eigentlich alles.

    so ich habe mal ein bissche rumprobiert und siehe da, die platznummerierung neu zu ordnen geht so.

    Werkzeugspeicher aufrufen --> cursor auf all memory --> p auswählen und enter drücken --> auf dem display erscheint in rot "all memory clear" --> enter und dann store


    16181521457594473180120743872995.jpg


    meine plätze sind nun sauber durchsortiert bis 24. Habe auch ein 24er kettenmagazin.


    Nun kommt Fehler i 50 "zählimpulsfehler werkzeugmagazin"


    Was mir aufgefallen ist, ich konnte mit den alten konstanten über die tool mag tasten das magazin drehen. Das funktioniert nun nicht mehr und es wird ebenfalls fehler i50 angezeigt.


    Meiner meinung steht auch das magazin falsch. Der greifer steht jetzt quasi zwischen 2 plätzen.


    16181525412548300259538860349739.jpg

    16181525909595439953057770164601.jpg


    Ideen?

    Ein Beispiel aus der Praxis, a geh scheiß di ned an - drück, click, drück und dann kommt die große 50:50 chance, entweder es klescht oder man hat Glück gehabt,...


    oft is es einfacher wenn man nicht weißt was passieren kann - dein Freund hatte sicher ne top konfigurierte Maho...


    sehr schön dass das nun klappt - du hast aber an deinen Konstanten gesehen, dass selbst die, die du digitalisiert hattest falsch waren - das sollte allen ins Gedächtnis rufen was Helmut oben sagte - das kann auch mal richtig knallen!

    Du hast Recht Flo, ich wollte es auch nicht machen. Aber irgendwie muss es ja auch weiter gehen. Und der Kollege hatte die ganze Zeit den Finger auf Notaus und 0 Vorschub.


    Helmut wie kann ich die Platztabelle reseten?

    Das ist auch mein Problem, meine Halle muss ab nächsten Winter auch zwangsbeheizt werden. Aktuell heize ich noch mit einer Remko Holzheizung mit Gebläse. Die Halle ist aber Nachts dann nicht beheizt. Bei der E2 hatte ich schon öfter Probleme als es zu kalt war. Deswegen werde ich auf Ölzentralheizung wechseln und im Winter die 12-15 Grad immer einhalten. Bei einer Garage sind die Kosten ja noch gering. Bei mir sind es 200m2 mit 5-6m Höhe. Da sieht die Welt schon anders aus.

    Helmut, ich hatte heute einen Freund von mir da der schon 20 Jahre auf Mahos arbeitet. Ich hab ihm gesagt das mittlerweile alles bis auf den Wzw und das Schwenken funktioniert. Er hat dann einfach einen m53 eingegeben und es hat tatsächlich alles funktioniert inkl dem wzw arm der die abdeckung von spindel zu spindel gewechselt hat.

    Ich habe übrigens heute festgestellt das ich den Einzelgreifer habe. Ich war ganz überrascht das alles so einfach und schnell durchgelaufen ist.

    Nun bleibt tatsächlich als letztes Problem der Wzw.

    Die Spindel funktioniert übrigens einwandfrei und die Mitnehmer scheinen an der richtigen Position zu stehen, auch bei M19.

    Helmut ich habe es genau so gemacht wie du gesagt hast, leider hat es nach ich glaube 3 oder 4x testen gar nicht mehr geklappt. die rote Leuchte am Bedienpanel leuchtet und bei Druck auf Hydraulik ein passiert gar nichts mehr. Vorher habe ich noch N und PE gebrückt so dass der FI quasi nicht mehr rausfliegen kann. Alles hat soweit funktioniert und referenzieren ging auch. Dann ist die Sicherung 6F1 immer wieder geflogen und es hat verbrannt gerochen. Ich habe dann den Schaltschranklüfter abgeklemmt. Nach dem Geruchstest her kam nur der Bereich um die Relaisplatinen in Frage, dort hat es gestunken wie faule Eier. Die Indramat Antriebe haben gar nicht gerochen. Mein Bruder hat dann Hydraulik etc. überbrückt, jetzt fliegt sofort die Sicherung. Testen ist jetzt leider gar nicht mehr möglich.


    Vor dem ganzen Spektakel ist mir aufgefallen das ich immer ewig gebraucht habe bis die Hydraulik dauerhaft eingeschaltet hat.

    Bei der MH600S klappt es eigentlich immer beim ersten Mal, Zusammenhang?

    So Update,

    ich habe die Maschinenkonstanten von 2009 aufgespielt und siehe da, der Tisch steht sauber parallel zur X-Achse. Wieder ein Problem weniger.


    Dann hab ich etwas rumgespielt und einfach mal einen T1 M6 eingegeben. Bekomme dann folgenden Fehler:


    20210408_200752.jpg


    Natürlich habe ich den T1 im Werkzeugspeicher vorher angelegt :smiling_face:

    helmut ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll. Meinste ich soll die von 2009 mal einfach einspielen? Evtl steht dann auch der runttisch parallel zu x achse

    Tomi wenn du die Teile ausbaust und evtl in Fusion oder so zeichnest kann ich dir die gerne auf dem 3D Drucker aus flexiblem Material drucken, das ist auch ölbeständig und funktioniert auf meiner alten Colchester seit irgendwie 3 oder 5 Jahren problemlos. Und ist auch sicherlich die mit Abstand genauste und billigste Version.

    Also alles funktioniert, es lag an der Konstate MC56 die stand bei mir auf 0 und musste auf 4 gestellt werden.

    Alle Achsen lassen sich nun einwandfrei verfahren und referenzieren, bin mega happy! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Frage an alle ist es normal das die B-Achse nach dem referenzieren nicht parallel zur X-Achse steht also die Nuten?

    Also der MC56 steht bei mir auf 0, MC57und MC58 ebenfalls 0.

    MC115 steht auf 1, MC117 steht bei mir auf 5--> bei mir ist die Senkrechte Achse die y-Achse

    MC118 steht auf 66

    MC119 fehlt bei mir.


    Heißt bei mir stimmt der MC56 nicht. Werde gleich nochmal in die Firma fahren und das ausstesten.


    Hier nochmal meine Konstanten.


    mh600s02042021.txt

    so Leute ich habe schon wieder weiter gemacht, um die 4.achse zu testen habe ich bei den hydraulikventilen den 14y1 (klemmung 4.achse) mit 21y1 getauscht. Der 21y1 ist irgendwas vom werkzeugwechsler und ist dauerhaft betätigt (rote led leuchtet)

    Und siehe da die b achse lässt sich einwandfrei über die steuerung drehen und sogar referenzieren.


    16177977222742460637568001303174.jpg


    Nun stellt sich die Frage, woher wird das Ventil 14y1 angesteuert? Die Freigabe für dieses ventil fehlt.