Beiträge von Heiko Euler

    Hallo, ich habe den Adapter in Betrieb genommen.

    Gar nicht so einfach das Ganze...

    Die MC 770 steht auf 3 statt auf 0. Ich kann sie aber nicht änden. Ich arbeite aber daran.

    Ich versuche erstmal Daten von der Maschine auf den Rechner zu übertragen.

    Momentan übeträgt sie 5 Zeichen und gibt dann eine Störungsmeldung D84 aus...

    Ich habe heute den Adapter von HC-Maschinentechnik geschickt bekommen. Morgen guck ich, ob das funktioniert mit nem Tablet und Win 10. Ich habe auch keine V700.

    die genaue Version meiner Software und ob es geht, werde ich hier kund tun.


    Danke und Gruß,


    Heiko

    Sorry, wenn ich mich hier mal unqualifiziert einklinke.

    Was genau für ein Adapter USB/V24 ist das? Am besten so, dass man ihn bestellen kann.

    Rechner mit RS232 werden immer seltener. So ein Adapter wäre wohl für viele eine

    super Anschaffung! Leider antwortet mir der Florian nicht. Bei ihm kann ich

    also keinen kaufen...


    Dnke!


    Gruß, Heiko

    Das funktioniert natürlich wieder nicht. Baugleiche CPM-Karte, und auch Hieroglyphen auf dem Monitor. Steuerung 432/9. Wo kann da der Fehler liegen? Der sollte ja dann eigentlich auf einem anderen Board zu finden sein... Das ist vielleicht ein Mist!

    Paket ist heute gekommen. Platine schaut gut aus. Die ICs haben den gleichen Softwarestand. 6053/311. Werde heute Abend prüfen, ob das funktioniert....

    Ja, die cpu-Platine hab ich gekauft. Ich hatte hier die CPU-Platine einer anderen 9er Steuerung rein gesteckt. Da hatte ich das richtige Bild. Daher denke ich, da sollte der Fehler liegen...

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe 2 Fräser in der Bucht erstanden. Das SK40-Futter war samt Anzugsbolzen schon dran. Nun sind das aber Fräser der Firma Jongen, und ich kann nur raten, was da für Wendeplatten benötigt werden. Die Firma Jongen hat auch eigene Bezeichnungen für die Wendeplatten anscheinend. Ich kann auf dem einen Fräser lesen: Jongen, vzf-40-64-32-49-3. Auf der Homepage der Fa. Jongen steht dann Wendeplattensitz B18. Die Wendeplatten wären dann JMB18-249MR10-XC35. Welche Platten brauche ich da nach allgemeiner Norm? Oder passen da nur die originalen Platten? Auf dem 2. Fräser kann man nichts mehr lesen, aber bei Jongen steht bei einem Bild des in Rede stehenden Fräsers B25. Und dann JMB25-...


    Danke schonmal für Euer Wissen!


    Gruß, Heiko

    Hallo zusammen, also ich hatte auch Monitorprobleme. Mit GBS8200 war leider kein Erfolg zu erzielen. Mit GBS8219 funktioniert die Maschine wieder. Es handelt sich um eine MH500C mit 432/9er Steuerung.

    An der MH400C funktioniert das Ding allerdings nicht. Auch eine 432/9er Steuerung. Weiß der Herrgott warum...


    Lg, Heiko

    Hallo zusammen,

    die CPU-Platine ist angekommen und funktioniert augenscheinlich nicht, Die ist für und von einer 432/10er Steuerung.

    Meine MH500C besitzt aber eine 432/9er Steuerung. Wo bekomme ich dafür eine funktionierende CPU-Platine

    zu erschwinglichem Preis her?


    Seid freundlich gegrüßt,

    Heiko

    Hallo zusammen,

    ich habe bei der MH400C Bettbahnöl aufgefüllt, und die Hydraulik geht wieder. Das ist also ein Punkt, den man immer im Auge haben muss!


    Seid freundlich gegrüßt,

    Heiko

    Hallo Maschinenliebhaber,

    mit der Signatur beschäftige ich mich umgehend.

    Bei der MH500C gibt die Steuerung nur noch wilde Zeichen aus. Auf den Aufklebern steht "6053 / 311 CPU 0001-0015 830".

    Mit der CPU-Karte der MH400C fährt sie zumindest hoch, sodass ich die MC´s eingeben könnte.

    Da sich aber jetzt jemand für die MH400C interessiert, habe ich die CPU-Karte wieder zurück gesteckt.

    Eine andere CPU-Karte habe ich in der Bucht für 100 Euro erstanden. Die kommt aber erst noch. Ich werde berichten,

    ob sie funktioniert. Anderenfalls komme ich natürlich gern auf Florians Angebot mit den vielen Karten zurück.


    Bei der MH400C geht jetzt auch nichts mehr. Die Hydraulik macht keinen Mucks mehr. Das Öl in der Zentralschmierung ist aber auch bei MIN.

    Ich habe jetzt 20 Liter (weniger gab es nicht) Shell Tonna s3m 220 bestellt und werde berichten, ob es daran lag.


    Seid freundlich gegrüßt,

    Heiko

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Heiko. Ich habe vor vielen Jahren mal das Elektrikerhandwerk erlernt.

    Ich besitze eine MH 600 E2 (432/10) mit der ich hobbyistisch arbeiten kann. Die funktioniert bis auf die Datenübertragung.

    Weiter habe ich hier eine MH 500 C (432/9) stehen, bei der ein Kondensator auf dem Netzteil der Steuerung abgeraucht ist. Jetzt geht die Steuerung auch nach Einbau eines anderen Netzteiles nicht mehr. Die CPU-Platine scheint das Problem zu sein. Die Maschine möchte ich wieder zum Laufen bringen, und dann veräußern.

    Das ist mir zu voll in der Werkstatt.

    Letztlich besitze ich noch eine MH 400 C. Diese habe ich als Ersatzteilspender angeschafft, aber nicht zerpflückt, weil sie funktioniert hat. Jetzt gibt sie aus unerklärlichen Gründen ein "Spindelhalt-Signal" aus, sodass die Spindel sich nicht dreht. Ich möchte auch diese Maschine verkaufen. Am liebsten funktionierend.

    Wie Ihr seht, gibt es Probleme zu Hauf. Ich hoffe, hier die ein oder andere Hilfe zu bekommen. Da ich nun schon eine ganze Menge Erfahrungen an den Mahos gesammelt habe, kann ich hoffentlich auch mal jemand eine Hilfe sein.


    Viele liebe Grüße,

    Heiko

    Hi,

    das Netzteil ist angekommen. Leider kann man da drin nicht den Akku einbauen. Da ist wegen einer Platine nicht genug Platz. Da suche ich aber ein anderes Plätzchen und lasse den Akku durch ein weiteres kleines Netzteil laden.


    Ich habe das Netzteil eingebaut und am Bildschirm erschienen nach dem Einschalten lauter wirre Zeichen.

    Dann habe ich die Prozessorplatine der MH 400 eingewechselt und die Maschine zeigt das richtige Bild. Also hat die vorhandene, eigentlich verbaute Prozessorplatine wohl auch einen Schlag weg. Ich schicke nachher mal ein Bild. Vieleicht hast Du ja noch eine rumliegen von den Platinen.


    Also dein Netzteil funktioniert (in meiner MH500C). Ich würde es gern kaufen. Ist das ok?


    Gruß, Heiko

    Ja, aber bei 2 neuner Steuerungen ist das Netzteil nicht identisch. Die Maschine macht keinen Mucks mit dem anderen Netzteil. Das von der zehner Steuerung habe ich noch nicht probiert, weil dann alle MC´s auf der MH600E2 weg sind und die Datenübertragung (noch) nicht funktioniert. Das ist aber erst mein nächstes Problem... :smiling_face:


    Ich hatte gehofft, es hat noch jemand ein Netzteil rumliegen, welches funktioniert...

    Hi, sorry, das ich so spät bin.

    Es geht um eine Maho MH500C mit Philips 432/9 Steuerung. Der Entstörkondensator auf dem Steuerungsnetzteil ist geplatzt.

    Jetzt hab ich den ersetzt, aber das Netzteil funktioniert trotzdem nicht. Da ist noch mehr defekt auf der Platine.

    Ich habe auch noch eine MH400C in der Werkstatt stehen, aber die Steuerung ist nicht die gleiche. Die 400er hatte

    ich zwar als Ersatzteilspender gekauft, aber die Teile der Steuerung sind nicht kompatibel. Die Elektronik dieser Maschinen hat wirklich ihre besten Zeiten hinter sich. Ich habe schon den Monitor ersetzt, (mit Modulator 8219 zum Flachbild), einen Fehler in der Spindelsteuerung ausfindig gemacht und einen Minikondensator ersetzt, sodass die Kiste läuft. Auf dem Netzteil weiß ich leider nicht, wie ich suchen soll....


    Danke für Euer Feedback!

    Gruß, Heiko

    Hallo, bei meiner MH500C ist das Netzteil der Philipsn 432 defekt. Ein anderes soll mehr als 600 Euro kosten. das ist mir zu viel. Die Maschine verdient kein Geld und wird nur zu Hobbyzwecken eingesetzt.