Beiträge von daniel_n

    Hi liebe Maho Fans,


    eigentlich war ich ziemlich froh das die Maschine endlich mal ohne Probleme lief, aber anscheinend nur von kurzer Dauer.

    Sobald die Maschine warm ist und man das Werkzeug über den Wechsler wechseln will schlägt die Spindel in allen Richtungen solange bis der Notaus auslöst. Fehler heißt Stillstands Überwachung.

    Wenn man die Spindel Manuel ansteuert Zebu mit S400 M3, knallt die den gang heftig rein und startet direkt ohne Fehler. Das langsame drehen zum Gang einlegen bekommt die nicht hin. Sobald die Maschine kalt ist läuft wieder alles super. Im Display am Frequenzumrichter sind alle Werte augenscheinlich gut bis auf C der springt, wenn alles steht ins -0,2682 und dann wieder auf 0,0000.


    Hat jemand vielleicht eine Idee wo der Fehler zu suchen ist?

    Vielen Dank für die vielen Infos und Hilfestellungen.

    Der erste Indramat wurde heute geliefert und direkt eingebaut, die Y Achse läuft wieder.

    Die alten Indramaten werden ich einfach einlagern und nicht selber versuchen zu reparieren. Ich habe nur ein Grundwissen was man so in der Schule vermittelt bekommen hat , vielleicht ein ganz wenig mehr.

    Falls jemand mal ein Exotisches Ersatzteil braucht von der Platine einfach melden, ich hab genug. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So ich habe den Driver mal geöffnet. Sieht so aus als wenn ein Thyristor zu heiß geworden ist.

    Hab die die Platinen einfach mal untereinander getauscht von den beiden kaputten, bringt auch nichts.

    Welche Bauteile sollte man checken? Habe 2 gebrauchte Geräte bestellt, aber vielleicht kann man die alten ja noch retten.

    Wenn nicht lager ich die ein für Ersatzteile.

    So ich habe den Fehler gefunden , es sind 2 Motor Driver Platt.

    Wir haben anscheinend den kaputten mit den kaputten quer getauscht.

    Das würde jetzt das Problem mit den Tisch auch erklären, dazu muss ich mich aber ein bisschen länger damit befassen.


    Das Thema mit den Regelkreis würde mich allerdingst auch interessieren, eigentlich müsste die Steuerung ja im Vorfeld wissen was Sie ausgibt und was ungefähr dabei raus kommt am Glasmessgerät. Aber ich denke die Steuerung weiß wenig, weil wenn der Riemen ab ist dreht der Motor und sucht die Position vergebens ohne Fehlermeldung anscheinend.

    Die Y Achse zählt nach vorne ins Minus, den Weg muss ich nachher mal eben nachmessen.


    Ich bin jetzt hingegangen und habe den Zahnriemen runtergenommen und die Anlage gestartet, der Motor steht macht nichts, sobald ich an der Welle drehe regelt er Perfekt nach. Sobald ich am Bedienfeld die Achse verfahren will bleibt der Motor einfach stehen er macht nichts. Der Schleppabstand wird größer und dann schmiert die ganze Steuerung ab, im Display steht dann JOG und nichts geht mehr.

    Ich werde den Fehler in der Steuerung suchen müssen, irgendwas zickt da rum.


    Meine Drehtisch geht ja auch nicht, bin echt ratlos.


    Werde jetzt als nächstes die Chips von der CPU Karte einbauen die da Original drauf waren und das ganze nochmal ausprobieren.


    Vielleicht ist die neue gebrauchte CPU Karte auch kaputt, anders kann ich mir das nicht erklären weil wirklich alles quer getauscht worden ist bis auf Motor Kabel und das Glasmessgerät.


    Ein Oszilloskop habe ich leider noch nicht, ist aber bestellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Dann kann ich das Netzteil überprüfen. Wobei das überholt worden ist vor 2 Jahren.

    Die Y-Achse ist bei mir der Fräskopf/Balken.

    Eigentlich kann es nur am Kabel liegen oder an den Glasmessgerät, die Spindel lässt sich so leicht drehen das man die eigentlich ausschließen könnte.

    Ich wollte heute mal versuchen den Riemen abzunehmen und den Treiber manuel anzusteuern, wenn er dann geht bleibt wirklich nur noch das Stück Aluminum was genau hinter den Wechsler sitzt .

    Kleines Update


    Nachdem ich festgestellt habe das die Maho mehr Zuneigung braucht wie meine Freundin hatte ich vorsichtshalber schon ein neuen gebrauchten Motor bestellt für die Y-Achse, daran liegt es scheinbar auch nicht.

    Folgendes habe ich kontrolliert und alles schon ausprobiert.


    -Kanäle der EXE Karte vertauscht


    -RM Drive Karte vertauscht


    -Treiber vertauscht


    -Zahnriemen und Leichtgängigkeit der Spindel geprüft


    -Messrichtung ist auch richtig.


    Die Achse lässt sich ohne Probleme und Schwierigkeiten mit der Hand komplett bewegen. Bei den Maschinenkonstanten gibt es 2 Versionen die alle irgendwann mal abgeändert worden sind ( kann ich nachher mal hochladen)

    Die Konstanten passen zu Maschine. Habe die Originale erste Version mit der akutellen verglichen, ist soweit alles plausibel


    Ich habe alles was mit Schleppfehler zutun hatte ich den Konstanten auf 0 gesetzt ,läuft trotzdem nicht, der Motor fährt quasi kein mm und geht direkt in Störung.



    Oder sollte man den Fehler beim Glasmaßstab suchen? Währe ein Highlight den auszubauen.

    Hi Jungs,

    habe ein Riesen Problem mit meiner Maho 600.


    Ich habe die Maschine mit einen defekten TFT Monitor gekauft und konnte sie vor Ort nicht testen.

    Nach langen hin und her wurde eine neue CPU Karte gekauft und die Maschine fährt schon mal hoch, soweit so gut. Maschinen Konstanten wurden eingelesen und danach die Referenzfahrt eingeleitet.

    Zum eigentlichen Fehler die Y- Achse hat anscheinend keine Lust zu arbeiten und der Rechner sagt direkt Schleppfehler. Wir haben die Treiber schon getauscht , der Fehler bleibt immer auf der Y-Achse. Der Glasmessstab bringt zumindest abgelesen auf der Steuerung konstante Werte da springt nichts und wenn man den Motor mit der Hand verdreht ändern die Werte sich auch. Die 3 Leds an den Treiber blinken auch abwechseln dabei. Ich spiele gerade mit den Gedanken mir ein gebrauchten Motor zu kaufen und habe den alten schon ausgebaut um den mal zu öffnen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das er kaputt ist? Meine C Achse will auch referenzieren da steht openloop , nach ändern der Konstante N1010 C1 auf C4 ist openloop weg und dafür kommt auch direkt Schleppfehler. Nicht das der Fehler ganz woanders liegt. Achja die Achsen sind schon getauscht bei der Maschine


    Hoffentlich jemand hat ein paar Tipps.

    Hallo zusammen, mein Name ist Daniel. Ich besitze seit neusten eine Maho 600e die ich als defekt gekauft habe. Beruflich habe ich ein Abbruchunternehmen welches Spezialisiert ist auf Schadstoffe und Betonschneidearbeiten. Falls jemand mal merkt das die Maho nicht durch die Tür passt, gerne anrufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ahnung von einer CNC Fräse habe ich ehrlich gesagt bis jetzt noch gar nicht.


    Ich wollte mich da einfach langsam mal rantasten, ich hoffe das wird ein gutes Hobby was Spaß macht.