Beiträge von Mr-C64

    Hallo

    Eigentlich gibt es mit deinen aktuellen Infos nicht mehr zusagen als das, was mein Vorredner Gruendel gesagt hat.


    Ich will dir aber noch einen kleinen Denkanstoß mit auf den weg geben wegen deiner Motoren.

    Nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es eigentlich nur zwei arten der Ansteuerung analog (meist +-10V) oder pulsen.

    Neue Endstufen können meistens (nicht immer) beides somit ist ein Motortausch nicht zwingend nötig und du könntest erst

    einen Tausch durchführen, wenn sie tatsächlich das zeitliche gesegnet haben.

    Vorausgesetzt deine neue Steuerung kann analoge Endstufen ansteuern.

    Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen für meine undeutliche anfrage, es handelt sich hier bei nicht um den Stecker, der außen an der

    Steuerung ist, sondern um den internen Bus Stecker sorry.


    PdVgA danke für deinen Hinweis, war zwar schon auf der Seite, aber habe tatsächlich noch eine PDF gefunden, die ich noch nicht hatte

    und mir später bestimmt etwas Arbeit ersparen wird. Leider habe ich aber nichts über mein aktuelles Problem (die Buskommunikation) gefunden.


    Trotzdem Danke

    Wenns schnell gehen muss Windows und wenn es laufen soll Linux :person_shrugging:


    So bis auf die drei Pins A26, C7, C22 ist mir die Funktion klar. Kannst du mir da einen Hinweis geben, Florian?



    INSEL 600C Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du deine CNC-Maschinen in Echtzeit mit den Programmen fütterst?

    Noch eine Frage am Rande wenn ich mir die Arbeit mache und die Ansteuerung der Karte re-ingenieure darf ich meine Erkenntnisse hier teilen oder verstößt das gegen irgendwelche Rechtslagen?

    Na ja, um Mesa komme ich sowieso nicht herum.

    Schon alleine deswegen nicht, weil es wohl ein unabschätzbarer aufwand ist,

    eine vernünftige closeloop zu entwickeln.


    Aber das drumherum wie Kühlmittel ein aus und dergleichen sind jetzt nun wirklich nicht

    Zeit kritisch, und somit durchaus machbar.


    Tatsächlich ist mir der Adress teil fast ziemlich egal, weil ich nicht die volle

    breite brauche. Und es ist egal, mit welchen Mikrocontroller ich arbeite, ich brauche immer eine Leistungstreiberstufe.


    In den SmartSerial von mesa habe ich mich noch nicht eingearbeitet, aber ich habe gute Erfahrungen mit der Kommunikation zwischen

    LinuxCNC und Arduino gemacht, was nicht Zeit kritische Sachen betrifft.


    Ist zwar etwas zu low budget gedacht bei einer solchen Materie, aber im Hobby zu Hause ist alles erlaubt oder fast alles :smiling_face_with_halo:

    Ja, Linux ist ein sehr mächtiges Tool(OS).

    Es ist auch sehr beeindruckend, welche Konfigurationsmöglichkeiten LinuxCNC hat.

    Was denn aufwand, aber auch nicht mindert.

    Komme aus der näheren Umgebung von Landshut. Aktuell ist es tatsächlich gerade eine Abend und Freizeit Beschäftigung.

    Wobei ich die Hoffnung hege, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft von den beiden Gesellschaft in der Werkstatt bekomme.

    Nun, ja leider ist die ganze Steuerung wohl hinüber und ich hätte gerne beim wechsel auf eine andere (Linux CNC)
    mir die Arbeit erspart und die I/O Karte gerne weiter benutzt. Da sie mir einen gut designten Eindruck macht.
    Mir würde ein ausschnitt über den Bus Bereich reichen aber natürlich will ich nicht das du Ärger bekommst.

    Darf man fragen, wie man zu so etwas kommt?


    Ja ich habe gehofft mir das re-ingenjeren zu ersparen. Und ja ich gebe dir vollkommen recht es schreien zwar alle nach nachhaltig,

    aber wenn man es dann sein will, Stößt man nur auf Probleme.



    Hallo noch mal.

    Jetzt zu meiner Frage oder Hoffnung hat vielleicht jemand von euch einen Schaltplan von der

    Philips 3460?

    Komplet wäre der Wahnsinn, aber aktuell würde mir schon der für die I/O Karte reichen.


    In Hoffnung Hannes

    Hallo an das Forum, bin ab heute auch mit dabei.

    Ich habe meine Maho 700 vor 7 Jahren als Defekt gekauft.

    Als ich dann loslegen wollte, kam da so ein kleines Lebewesen dazwischen.

    Dann war zu wenig Platz und dann kam noch eins daher und bis ich schaute

    wahren 7 Jahre rum.

    Jetzt versuche ich das Projekt wieder durchzustarten.


    Hannes