Beiträge von 432er_Schwabe

    Hallo an das Forum... Bin neu hier und besitze seit 2007 eine 1998er Starrag SMO32 MAHO Lizenzbau mit 432er Steuerung. Diese Maschine hat mich in den letzten 17 Jahren eigentlich nie wirklich im Stich gelassen und ich konnte bislang eigentlich immer alles selbst reparieren.

    Zu mir: Ich bin eigentlich der wissenschaftlichen Zunft zuzurechnen - habe aber mir eine relativ gute Werkstatt aufgebaut, da ich so eben immer wieder mal das ein oder andere "Prototypenteil" - mal eben schnell selbst anfertigen kann. Ich verbringe viel Zeit in meiner Werkstatt, da es immer was zu tüfteln gibt - und wenn es auch mal nur an der Fräse selbst ist...


    So denn - euer 432er Schwabe alias Tom...

    Guten Morgen (oder besser gute Nacht )...


    Inspiriert durch Insel 600C hab ich bis eben meine Steuerung "zerpflückt" und hab mich auch nochmals auf die Jagd nach "trocken-Elko's" gemacht und siehe da die 24V hatten auch nen heftigen Ripple... Da ich da so nicht wirklich weiter kam, hab ich jetzt mal ein Sitop 20A Netzteil reingestrippt und siehe da ich hab zwar noch Schleppabstand - aber er wurde etwas niedriger - vorher bei 40% mit 4xxx und jetzt so ca 26xx.. Ich konnte in meinen alten Unterlagen "von damals" als ich die Maschine bekommen habe eine Notiz von mir finden, als "Hardy" ( anderes Forum - Hardy ist leider zu früh gestorben - war ein echter Fuchs was 432 anbelangt) mir damals erklärte das die Analogen Servoansteuerungen eigentlich robust wie ein Panzer sind, die jedoch verrückte Sachen machen können wenn die Spannungen nicht sauber sind... Offenbar (zumindest in meinem Fall) scheint das Auswirkung zu haben.


    --> Daher um 3:30 morgens meine Theorie: Was wenn die Spannungsripple nicht nur die Servoansteuerung betreffen sondern evtl. auch die Rückmeldung bzw. das Messsystem? Ich meine das Messsystem muß ja eine genaue Folge von TTL-Flanken liefern damit sauber gezählt wird. Was wenn die Flanken vielleicht unsauber sind? Oder wenn da irgendwas "einstreut" und so die Steuerung sich quasi "verzählt"..


    Vielleicht kann jemand hier in der Community der sich etwas tiefer mit den Servos auskennt mal aufzeigen a) wo der Schleppfehler her kommt ( ich meine was heist Schleppfehler im Bezug auf die Maschine? eilt die Ist-Position der Lageregelung hinterher - sprich im Regelkreis Servomotor - Tacho / Encoder oder eilt Sie der Tatsächlichen Position im Positionsregelkreis der CNC-Steuerung hinterher ( also Regelkreis Servo - Messsystem )


    Dann könnte man da versuchen das einzugrenzen.


    und b) was haben die Schleppfehler für Auswirkungen an die Fräseigenschaften? Ich Fräse wie gesagt mit offener Schleppabstandüberwachung - zwar mit 40% - aber selbst da sind meine Oberflächen wie Babypopo... und die Maßhaltigkeit ist auch gegeben...


    LG Tom...

    Hast du mal die +15Volt und -15Volt vom Netzteil nachgemessen (Oszilloskop) ? War bei mir auch mal ein Drama... Die Kondensatoren waren ausgetrocknet und die Spannung war "sehr sehr" unsauber... Habe dann einfach neue Elkos reingelötet und dann war das zumindest wieder OK... Hatte damals bei meiner Z-Achse - also deiner Y-Achse geholfen... Nur mal so als Gedanke...

    Hallo Daniel,


    ich hatte / habe das selbe Problem. Ich habe den Tisch abgebaut und hab mir die Zentralschmierung an der Y-Achse angeschaut - die war verharzt und deshalb lief die Führung nicht sauber. Hab dann die Keile etwas gelöst und bin fast einen Tag lang Y Auf und Ab gefahren. Ich hab dabei den Schleppabstand in den MC erst mal relativ hoch gestellt damit die Maschine überhaupt fährt. Bei diesem "Einschleifen" wurden die Schleppwerte langsam besser ( aktuell bei 40% ca. 4.xxx ).


    So konnte ich mir erst mal behelfen und die Maschine arbeitet wieder halbwegs so wie Sie soll. Einziges Manko: Ich kann nur mit 40% fahren da mir sonst die Achse wieder auf Störung geht. Da ich aber nur wenige Teile fräse hat das bislang nichts ausgemacht. Die Bauteile jedenfalls kommen Exakt und Maßhaltig daher...


    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter ( Ach so: Ich hab den ganzen Zauber mit Motortausch, Riementausch und Spindellager unten auch durch gehabt und kann somit bestätigen, das es daran vermutlich doch nicht lag )


    Bin mal gespannt ob noch jemand eine Idee hat was es sonst noch sein könnte...


    Gruß Tom...